Antwort schreiben 
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Verfasser Nachricht
IME Noob
Unregistriert

 
Beitrag #1
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Hallo,
ich lerne derzeit Japanisch und mache mich nun auch vertraut mit dem Schreiben am PC.
Ich habe erst das MS IME benutzt, aber bin glücklicherweise recht schnell auf das Google IME gewechselt.

Das einzige Problem, was ich habe ist folgendes:
Google IME geht von einer QWERTY Tastatur aus, so wie es in Amerika üblich ist. Heißt also, dass y und z vertauscht sind, als auf deutschen Tastatur und gewisse Sonderzeichen sich verändern.
Ich schreibe hier auf einer deutschen QWERTZ Tastatur und mich nervt es, dass ich beim Schreiben in Kana ständig erst am Ende des Satzes merke, dass er zum Beispiel statt や (ya) ざ (za) geschrieben hat.

Ich habe schon in den Spracheinstellungen von Windows 10 nachgeguckt, aber man kann keine Veränderungen vornehmen außer Japanaische oder Englische Tastaturen.
So sieht das aus: http://prntscr.com/g3rd2o

Gibt es da Möglichkeiten?
03.08.17 09:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.575
Beitrag #2
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Wenn du mit der japanischen Tastatur ein za eingibst, dann bekommst du automatisch ein ya.
Probiers mal ganz einfach.
03.08.17 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
IME Noob
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Keine Ahnung, was du meinst, aber wenn ich auf meiner deutschen Tastatur "y" und "a" eingebe, möchte ich auch や (ya) rausbekommen und nicht ざ (za).
03.08.17 13:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.575
Beitrag #4
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
(03.08.17 13:13)IME Noob schrieb:  Keine Ahnung, was du meinst, aber wenn ich auf meiner deutschen Tastatur "y" und "a" eingebe, möchte ich auch や (ya) rausbekommen und nicht ざ (za).

Ich hab ja versucht es dir zu erkären, nun habe ich meinerseits keine Ahnung was du meinst. kratz
Vielleicht jemand anders.hoho
03.08.17 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.102
Beitrag #5
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Angeblich kann man tatsächlich unter Windows die Tastenbelegung ändern, aber das ist nicht leicht, sondern man muß "Scan Codes" wissen und in der Registry ändern.
Niemand macht sowas.
03.08.17 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Die Japaner benutzen das internationale Tastatur Layout aus Amerika mit dem y und dem z vertauscht.

Gewöhn dich einfach dran. Du kannst, wenn du es für sinnvoll hälst, auch einfach die Tasten für z und y auf deiner Tastatur vertauschen, da siehst du dann wenigstens am Anfang wo die Tasten sind. Für mich war es auch eine kleine Umgewöhnungssache, aber man gewöhnt sich daran. Vorallem weil die Sonderzeichen in Japan auch überhaupt nicht da sind, wo du sie erwartest. Nur das 、 und der 。 sind noch gleich.

@Hachiko

Er meinte, weil er ja daran gewöhnt ist, dass y unten auf seiner Tastatur und z oben und er die auch so auf seiner Tastatur sieht, dass er auch im PC ein や bekommen möchte, wenn er das y unten auf seiner Tastatur drückt. ^^'
03.08.17 15:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #7
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Vielleicht Thread-Probleme-mit-dem-IME-von-Windows-8?pid=111234#pid111234

Ansonsten wohl leider Gewöhnungssache...

Unter Mac/Linux gibts das Problem nicht. Wer da japanisch mit deutschem Layout haben möchte, der bekommt es auch... dafür muss man sich dann umgewöhnen wenn man tatsächlich mal an einem japanischen PC sitzt.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
03.08.17 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 967
Beitrag #8
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Ich vermute, dass das mit dem Google-IME einfacher geht (also ohne Registry-Hack). Wenn ich zu Hause bin, probiere ich das mal aus.



Nein, das funktioniert doch nicht traurig
Der Trick mit der Rōmaji-Table (siehe hier) funktioniert aber dafür bei Google.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.17 18:53 von vdrummer.)
03.08.17 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #9
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
(03.08.17 18:10)vdrummer schrieb:  Der Trick mit der Rōmaji-Table (siehe hier) funktioniert aber dafür bei Google.

Ich konnte mich erinnern, daß wir hier zum Thema schon mal was hatten, aber ich wußte nicht mehr, daß eine Lösung von mir stammte… cool

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
03.08.17 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #10
RE: Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Vielleicht eine Alternative für dich, wenn es dir "nur" ums virtuelle Schreiben generell geht:
Wenn du ein Android Smartphone hast, kannst du dir diese Google Tastatur japanisch runterladen. 

Sieht dann so aus, wenn mein Bild richtig hochgeladen wurde hoho


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.08.17 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 6 890 05.11.16 16:02
Letzter Beitrag: PaterFrog
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 4.865 26.02.16 14:01
Letzter Beitrag: Yamahito
Google IME atomu 22 5.999 08.12.15 16:01
Letzter Beitrag: Mikasa
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 642 12.05.14 12:36
Letzter Beitrag: Yano
Google-IME: マジックハンド vdrummer 4 990 02.04.14 09:03
Letzter Beitrag: shakkuri