Antwort schreiben 
japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Verfasser Nachricht
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #31
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
(02.03.08 02:25)tomijitsusei schrieb:  @Hellstorm
Zitat: Ich muß da bei Japanisch aus eigener Erfahrung sagen, ohne Studium kommt man nie in irgendwelche nützlichen Regionen. Selbst mit Studium kann man danach nicht wirklich viel.

Denkst du nicht, dass das ein wenig viel Pauschalisierung ist?
Von mir selbst weiß ich zu berichten, dass auch ohne Studium (oder wenn man etwas ganz anderes studiert) man durchaus Japanisch auf ein Niveau bringen kann, das einem auch beruflich von Nutzen sein kann. Nur den Sprachaufenthalt drüben kann man sicherlich schwer missen.
Mein ich aber auch. Wenn man autodidaktisch jeden Tag 1 Stunde Japanisch lernt, hat man nach 3 Jahren schon über 1000 Stunden investiert. Ein Aufenthalt im Land ist sicher wichtig um Sprechen zu üben, aber nach 1000 Stunden gezielten Lernens sollte man schon weit über Anfängerlevel hinaus sein, auch ohne Sprachschule und Auslandsaufenthalt.

Die Voraussetzungen für autodidaktisches Sprachenlernen sind heute auch besser als je zuvor. So leicht wie heute mit dem Internet und internationalem Versandhandel kam man früher nicht an fremdsprachige Texte, Bücher, Filme, und ähnliches. Deswegen seh ich keinen Grund, warum man autodidaktisch nicht auf ein sehr hohes Niveau kommen können sollte.
27.12.10 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Antwort schreiben