Antwort schreiben 
japanisch schreiben in word auf osX 10.5
Verfasser Nachricht
ototouta


Beiträge: 5
Beitrag #1
japanisch schreiben in word auf osX 10.5
Hallo,
ich bin neu, lerne nunmehr seit 2 Jahren Japanisch, und möchte nicht nur copy/paste über die Landeseinstellungen betreiben.
Kann man für Word 11.0, das auf meinem mac läuft, irgendwoher ein plug-in oder add-on beziehen, sodass das Schreiben atomatisch in kana und kanji umgewandelt wird, bei deutschsinnigen Ausdrücken dagegen deutsch beibehält.
So habe ich es bei einem Kollegen gesehen, und wurde ehrlich gesagt ziemlich neidisch.

Ich bitte um Hilfe und sachdienliche Hinweise, aber wahrscheinlich ist das schon zur genüge erörtert worden.

Danke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.11 00:08 von ototouta.)
06.01.11 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
06.01.11 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ototouta


Beiträge: 5
Beitrag #3
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
ども ありがと ごさいます
it´works perfect.
thanks alotzwinker
12.01.11 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #4
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
super, ich wette das funkioniert mit windoof nicht!

Ich hätte da auch noch ein Problem: ein japanischer Word-Text, auf PC geschrieben, erkennt im Mac-Word einige Kanjis nicht. Diese werden dann als Kästchen dargestellt... kennt sich da jemand aus?
12.01.11 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ototouta


Beiträge: 5
Beitrag #5
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
Ich habe auch noch eine Frage.
Die härteren Silben wie za, ze, z.B. in zukan werden nicht als kana dargestellt und sind folglich auch nicht in kanji übersetzbar.
Habe ich da etwas im Leitfaden übersehen?

Grüsse
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.11 00:07 von ototouta.)
14.01.11 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
Meinst du nur die zu Laute oder alle Dakuon und Handakuon laute? (Die mit den " und den °)
Vielleicht gibt es eine Taste,
dass du erst SU schreiben musst, und dann die Taste drücken musst, damit es zu ZU wird?
14.01.11 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ototouta


Beiträge: 5
Beitrag #7
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
(14.01.11 16:41)Horuslv6 schrieb:  Meinst du nur die zu Laute oder alle Dakuon und Handakuon laute? (Die mit den " und den °)
Vielleicht gibt es eine Taste,
dass du erst SU schreiben musst, und dann die Taste drücken musst, damit es zu ZU wird?

Hallo,
ich habe da schon mal ein bisschen rumgebastelt, und bin da auf ein paar Regeln gestoßen, zunächst wenn ich
びゅ schreiben will, muss ich bzu schreiben, やゆよ also immer mit za, zu,zo,
der Weg von さ nach ざ führt über ya, ぞ über yo, etc.
aber was ich nicht hinbekomme, sind die Verlängerungen ぅ und ー?, sondern nur großes う.

Gibt´s es hier im Forum eine Idee, ein Löungsvorschlag?
19.01.11 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalle
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
1. Du kannst bei Kotoeri-Preferences das Keyboard-Layout auch auf Deutsch umstellen, dann sind z und y nicht mehr vertauscht (und auch die Sonderzeichen so belegt wie auf Deiner Tastatur).
2. ぅ= x+u
3. Der Längungsstrich ist die - Taste neben dem Doppelpunkt.
4. Solltest Du Dein Word aktualisieren, von 11.0 auf 11.6.2. Entweder über die Update-Funktion des Programms oder als Download von der Microsoftseite. Spart Dir den ein oder anderen Programmabsturz ...

@Horuslv6 Dein Kästchenproblem ist ein Fontproblem. Die betroffenen Zeichen sind in keinem auf dem Mac installierten Schriftsatz enthalten. Abhilfe schafft die Installation eines umfangreichen Fonts, z.B. den hier:

http://sourceforge.net/projects/vietunic...es/hannom/
19.01.11 17:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #9
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
Danke Kalle, however, ich habe kein Mac und kein Kästchenproblem.
19.01.11 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalle
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: japanisch schreiben in word auf osX 10.5
Sorry, hatte mich verguckt. Das war natürlich an Onizuka gerichtet ...
19.01.11 20:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanisch schreiben in word auf osX 10.5
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 241 02.04.18 01:28
Letzter Beitrag: torquato
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 67.334 01.03.16 09:12
Letzter Beitrag: tachibana
Furigana entfernen/Word 2010 Woa de Lodela 13 4.493 13.05.15 13:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Japanisch schreiben im Internet Niko Marc 2 1.316 07.08.13 23:31
Letzter Beitrag: Micchon
Japanische Word 2003 Krangel 5 1.815 22.03.13 20:15
Letzter Beitrag: Krangel