Antwort schreiben 
japanische Jahresangaben?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
japanische Jahresangaben?
Ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt, aber nicht das gefunden, was ich suche.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Jetzt bin ich auf follgendes Geb.-Datum gestoßen und weis damit überhaupt nichts anzufangen: 556年02月27日
Ich habe gleich mal nach "556年" gesucht, und bekam sehr viele Ergebnisse.
Danach habe ich weitergesucht, nach Japanischer Kalender etc. fand aber nur solche Dinge wie: das dritte Jahr dessen Tieres oder das dritte Jahr Koei's...
Nun weis ich aber immernoch nicht mit was für einer Zeitrechnung ich es zu tun habe und wie man sowas umrechnen kann. kratz

Ich würd mich freund wenn mir jemand helfen kann.

- Leeya

P.S. Ich bin nicht sicher ob ich in der richtigen Kategorie bin...
15.06.04 10:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: japanische Jahresangaben?
Wenn keine weiteren Zeichen/Angaben dabeistehen, wird es sich wohl um den 27. Februar 556 handeln.
15.06.04 11:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: japanische Jahresangaben?
In Japan werden zwei Zeitrechnungen gepflegt. Eine nach den Kaisern und eine nach undserem Kalender.

Wenn das Jahr nach dem Kaiser geschrieben wird, dann findest Du den Namen und das entsprechende Jahr seiner Amtszeit.

z.B. Meiji 4

Stirbt der Kaiser und es kommt ein neuer Kaiser an die Macht, beginnt die Zeitrechnung neu. Wir sind gerade in der Heisei-Periode.

Dein Datum enthaelt keine Angabe zu einem Kaiser und 556 Jahre wird in der Regel kein Mensch. Also ist das Datum nach unserer Zeitrechnung.

Jahr des Drachen, ... sind chinesische Sternzeichen. Sie werden aus einem Tier und einem Element gebildet. Elemente sind z.B. Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz. Aber wie die Bildung Tierzeichen-Element genau funktioniert weis ich leider nicht.
15.06.04 14:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: japanische Jahresangaben?
Ich bin durch Zufall grade draufgestossen:

Die Meiji-Periode 明治ー時代 endete 1912 (Japaner machen normalerweise keine Strich)
Das heist 1912 war 明治45 und gleichzeitig 大正1 (Taisho 1)

die ging bis 1926 dann begann 昭和 (showa)
die ging bis 1989 dann begann 平成 (heisei)

wir schreiben heute also 平成16
15.06.04 18:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanische Jahresangaben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 568 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.790 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 7.342 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Japanische Hausküche Kael 28 7.818 16.11.16 08:45
Letzter Beitrag: torquato
Japanische Süßigkeiten - 菓子 cat 18 2.529 01.11.16 20:53
Letzter Beitrag: cat