Antwort schreiben 
kanji was bist du?
Verfasser Nachricht
Shima


Beiträge: 52
Beitrag #1
kanji was bist du?
Meine Augen werden mit dem Alter scheint's immer schlechter... kann jemand das Kanji erkennen, das ich meine?
[Bild: unbenannttl1.png]
was ich lesen kann:
拭いても*?*快感に欠けんな
(also vielleicht: Abwischen alleine ist auch nicht grade das wahre?)

kontext: badezimmer kaputt, protagonist ärgert sich gemäß japanischem Reinheitscodex. Jetzt wird sich mit Handtuch und Trinkwasser aus der Flasche geholfen.
25.02.08 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chinmoku


Beiträge: 38
Beitrag #2
RE: kanji was bist du?


Das Wort ist 爽快感(そうかいかん). Dürfte wohl sowas wie Erfrischungsgefühl bedeuten..

Das Kanji gehört imho nicht zu den Jouyou Kanji.

それもそうだけど。。
25.02.08 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #3
RE: kanji was bist du?
Zwar nicht Jouyou, aber trotzdem haeufig zu finden z.B. auf Lebensmittel- und Hygieneartikelbeschreibungen. Das bekannteste Bsp. waere wahrscheinlich mein japanisches Lieblingserfrischungsgetraenk 爽健美茶(そうけんびちゃ), wos ja schon im Namen steht hoho Wieder eines der Kanjis die nicht Jouyou sind, die einem aber in Japan trotzdem jeden Tag ueber den Weg laufen!
25.02.08 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: kanji was bist du?
Im Kanjidic wird es als "jōyō ebene 9" geführt.

接吻万歳
26.02.08 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #5
RE: kanji was bist du?
Hab grad auch nochmal nach geschaut, und wusste auch nicht ganz was genau Ebene 9 in Kanjidic bedeutet. Es ist jedenfalls nicht in den 1945 Jouyou enthalten, wohl aber in der Liste der zusaetzlichen 284 Namenskanjis. ... Was ich jedenfalls meinte ist, dass es ein Zeichen ist, was viel haeufiger vorkommt als so manches (1945er-)Jouyou. Das wichtigste ist aber sowieso das Shima ne Antwort bekommen hat auf seine Frage welches Kanji das sei. zwinker
27.02.08 04:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shima


Beiträge: 52
Beitrag #6
RE: kanji was bist du?
danke nochmal für die Hilfe!
Der Druck des Buches war echt so schlecht, dass ich das kanji nicht deutlich genug sehen konnte um irgendwas (Radikal) auszumachen
27.02.08 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #7
RE: kanji was bist du?
(27.02.08 04:51)gakusei schrieb:...Das wichtigste ist aber sowieso das Shima ne Antwort bekommen hat auf seine Frage welches Kanji das sei. zwinker

Eh klar. grins In meiner Jōyō Liste ist es auch nicht drin. (Kanzen Master Bücher). Aber je mehr Quellen im Internet man absucht, desto mehr unterschiedliche Angaben erhält man darüber, ob ein Kanji Jōyō ist oder nicht, und in welchem Schuljahr es gelehrt wird. (Ich denke, mit "Ebene 9") ist 9. Schuljahr gemeint.
Bei Saiga wird es z.B. als '8. Schuljahr' geführt.

接吻万歳
27.02.08 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #8
RE: kanji was bist du?
Ich hab da jetzt keine schriftliche Quelle zu, auch wenn man das bestimmt ganz schnell irgendwo im Inet nachschlagen kann, aber soweit ich mich an Gespraeche mit japanischen Bekannten erinnere, dachte ich immer die lernen in der Schule gar nicht alle 1945. Viele Japaner machen halt sozusagen als kleine Zusatzqualifikation den Kanken (ich glaube fuer manche Studiengaenge, z.B. Lehramt oder so braucht man den). Wenn das stimmen wuerde duerfte das Kanji in der Schule gar nicht vorkommen. kratz Weiss jemand genaueres, bzw. ist nicht so wie ich zu faul zum recherchieren? augenrollen
27.02.08 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chinmoku


Beiträge: 38
Beitrag #9
RE: kanji was bist du?
Grade 1-6 sind die Kanji, die in der Grundschule gelehrt werden, 8 die restlichen Jouyou Kanji und 9 die Jinmeiyou-(Namens-) Kanji.
Grade 7 gibt es nicht.

それもそうだけど。。
27.02.08 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kanji was bist du?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 10 2.570 Heute 12:32
Letzter Beitrag: vdrummer
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 179 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Kanji Bedeutungen V2 11 990 08.03.17 11:50
Letzter Beitrag: cat
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 536 23.12.16 16:30
Letzter Beitrag: Mamalou
Undeutliches Kanji Shunima 5 1.053 25.09.15 17:30
Letzter Beitrag: Nia