Antwort schreiben 
keyoushi und Keyoudoushi
Verfasser Nachricht
JustMe


Beiträge: 72
Beitrag #11
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Eigentlich ging es darum an das よ noch ein ね ranzuhängen , und nicht um das ね an sich .
Diejeniege, die mich dumm angeguckt hat, war übrigens meine Lehrerin augenrollen
Ihr wäre schon fast ein Lacher rausgetrutsch rot

レザラーモンHGってすごく楽しいんだぜ!!
「フォ~~」「セイ、セイ、セイ~~」
見てみてね。
04.12.06 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #12
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Weder よ, noch よね sind vornehmlich weiblich. Wenn du natürlich よねぇぇぇぇぇ (mit erst steigender und dann fallender Tonhöhe) sagst, ist das (vielleicht) was anderes. Dann solltest du doch deine Lehrerin nochmal fragen, was ihr das Grinsen entlockt hat. Gewiss nicht dein よね an sich. Das ist sowas von Standard. Ich höre das auch japanische Männern ganz normal benutzen, ich lese es in Büchern und sehe es im Fernsehen. Also die Behauptung solltest du mal begründen....warum the hell sollte das so sein???

Edit: Typo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.06 19:52 von Benn.)
04.12.06 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #13
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Dir ist sicherlich bewußt, dass durch das "Ranhängen" des "ne" eine vollkommen andere Aussage entsteht...
Seltsam oder lustig wird der Satz dadurch eigentlich überhaupt nicht. Entweder es lag an deiner Aussprache (bzw. an was komplett anderem), oder es war das genaue Gegenteil und sie hat sich nur gewundert / gefreut, dass sich dein Satz sehr natürlich (nach Alltagsjapanisch) angehört hat.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.06 20:02 von Danieru.)
04.12.06 19:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seyanen


Beiträge: 7
Beitrag #14
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Aussage hin oder her. Hier muss JustMe (hadukashii kedo, Lazor Ramon HG ist mein Senpai zunge ) tendenziell Recht gegeben werden. Insofern, dass sich empirisch Reihungen von Interjektionspartikeln (yo, fa, ne etc.) vermehrt in weiblicher Rede nachweisen lassen. Das Bedeutet nicht, dass man als männlicher Sprecher inhaftiert oder dumm angeschaut wird, blos ist es _ein_ Merkmal dieser Varietät, ebenso wie die erwähnte Dehnung der Vokale plus steig. Akzent (「ほんでえ、あたしがぁ」) in der Rede junger Mädchen (jpns. 尻上がり oder 語尾上げ).

Zum Vergleich: Anderes Thema, aber viele Transkripte mit jpns. Sprechern in:

Kameyama, Shinichi (2004) Verständnissicherndes Handeln. Zur reparativen Bearbeitung von Rezeptionsdefiziten in deutschen und japanischen Diskursen. (= Mehrsprachigkeit Bd. 14) Münster: Waxmann
04.12.06 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #15
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Zitat: Hier muss JustMe (hadukashii kedo, Lazor Ramon HG ist mein Senpai ) tendenziell Recht gegeben werden

Erstmal, wer ist "Lazor Ramon HG"??? Und was hat das hiermit zu tun? hoho kratz

Und tendenziell Recht gegeben werden? Das kann man nun wirklich nicht so ausdrücken. Er postulierte, dass man sich mit so einem Satz lächerlich macht, das war seine ursprüngliche Aussage. Dem kann nicht einmal in Ansätzen Recht gegeben werden.
Dem Rest deines Posts ist wohl generell zuzustimmen.

Wie du sagtest: "ein Merkmal", auch Danieru hat es betont, selbst wenn man mal so eine Form verwendet klingt die nicht einmal tendenziell weiblich, sondern neutral. Erst die Häufung der Merkmale an sich und die Frequentierung können einen....falschen Eindruck vermitteln, um es mal so auszudrücken zunge
04.12.06 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JustMe


Beiträge: 72
Beitrag #16
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Ich dachte du guckst japanisches Fernsehen, dann musst du do wissen wer HG ist hoho

レザラーモンHGってすごく楽しいんだぜ!!
「フォ~~」「セイ、セイ、セイ~~」
見てみてね。
04.12.06 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #17
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Fernsehen? ^_^ Damit meinte ich eigentlich Filme und einzelne Reporte (z.B. aus YouTube, das ist eine wahre Fundgrube dafür).
Aber vermutlich irgendein DJ oder sowas. rot
04.12.06 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JustMe


Beiträge: 72
Beitrag #18
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Nein, nein.Ein DJ ist er nicht.
Eher sowas wie ein Komiker.
Kannst du auch bei YouTube sehen.
http://youtube.com/watch?v=9On6RfLDxXs

Es ist der Typ mit den schwarzen Klamotten und der Sonnenbrille.Aber sieh selbst hoho
Gibt noch dutzende Sachen von ihm.
Es war mir gegönnt einige von ihm in Japan zu sehen.

Ups. völlig vom Thema abgekommen.

レザラーモンHGってすごく楽しいんだぜ!!
「フォ~~」「セイ、セイ、セイ~~」
見てみてね。
04.12.06 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seyanen


Beiträge: 7
Beitrag #19
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Nein, ein gehin-owarai-geinin.

Also schön, dann sage ich es so herum: Wenn JustMe sagt, führ ihn klänge Dein da-yo-ne weiblich, dann kann ich es ihm nachfühlen, denn die Reihung von Interjektionen ist ein Merkmal weiblicher Rede, wie es empirisch belegbar ist. Aber es sind ja nur Beispielsätze. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen. gähn
04.12.06 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #20
RE: keyoushi und Keyoudoushi
Darf ich das mit dem 芸人 bestreiten? hoho Das 下品 stimmt auf jeden Fall...und das お笑い ist wohl Geschmackssache lol.

Vieles im Japanischen ist schlicht eine Frage des Maßes und des Ziels.

So, Ende dieses Mega-OT's, würde ich vorschlagen, denn hier ging es doch um 形容詞 sowie 形容動詞 hoho
Da wird wohl irgendwann ein reichlich verwirrter Hanashitai irgendwann wieder in diesen Thread gucken zwinker
04.12.06 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
keyoushi und Keyoudoushi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
keyoushi, keiyoudoushi und rentaishi Bitfresser 1 3.767 22.07.04 19:24
Letzter Beitrag: Botchan