Antwort schreiben 
little Samurai
Verfasser Nachricht
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #11
RE: little Samurai
Kriegst du das hier richtig angezeigt?
<ruby>
<rt>リトルサムライ</rt>
子侍
</ruby>
Da hast du die schönen Kanji mit Lesung obendrüber. So würde man es in Japan auch machen.
23.09.03 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #12
RE: little Samurai
Stimmt. Nanashi´s Vorschlag ist nach allen Seiten ausgewogen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob リトル auf 子 überzeugend ist. Korrekt isses zwar nicht, hab ähnliches aber auch schon mal in Mangas (japanischen "Comics") gesehen. Wahrscheinlich kennt nanashi sich da besser aus.

正義の味方
23.09.03 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter


Beiträge: 6
Beitrag #13
RE: little Samurai
Hallo zusammen

Ja ich bekomme das angezeigt.
Ghören beide Zeilen zusammen oder heisst es auf beiden Zeilen das Selbe, einmal in
Katakana :リトルサムライ, und einmal in Kanji :子侍 ??

Da gefällt mir リトルサムライ immer noch am Besten

Grüsse Peter
24.09.03 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #14
RE: little Samurai
Wie schon erwähnt, Kanji sind die bevorzugte Schrift in solchen Fällen. Um sicherzugehen, daß sie richtig gelesen werden, schreibt man obendrüber dann sogenannte Furigana. Ich würde es zusammen aufs Auto machen.
24.09.03 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #15
RE: little Samurai
Menschenskinder: Furigana ueber Woertern wie Ko oder Samurai findet Ihr hoechstens in Lernbuechern fuer Auslaender und fuer kleine Kinder. Normalerweise sind die Furigana den Zeichen vorbehalten, die so selten oder komplex sind, dass der Author vermutet, dass seine japanischen Durchschnittleser nicht in der Lage sind die Worte zu erkennen, bzw. wenn er
irregulaere Kanjis oder co-Kanjis verwendet.
25.09.03 19:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #16
RE: little Samurai
Wir wollen aber die Lesung Ritoru Samurai haben ...
25.09.03 19:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #17
RE: little Samurai
Zitat:Wir wollen aber die Lesung Ritoru Samurai haben ...

Vergessen anzumelden. Ritoru samurai ist nicht die reguläre Lesung von 子侍, deswegen sind die Ruby notwendig. Okay?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.03 19:44 von nanashi.)
25.09.03 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #18
RE: little Samurai
Zitat:Normalerweise sind die Furigana den Zeichen vorbehalten, die so selten oder komplex sind, dass der Author vermutet, dass seine japanischen Durchschnittleser nicht in der Lage sind die Worte zu erkennen, bzw. wenn erirregulaere Kanjis oder co-Kanjis verwendet.
Du vergisst die ganzen Manga, wo es schon ein Wunder ist, dass die Leser überhaupt Kana lesen können.
Es gibt auch den Fall, dass eine Umschreibung vorgenommen wird, wenn man es eben anders aussprechen würde, der Autor aber auf das andere besteht. Zum Bleistift, wenn ein Titel ins Englische übertragen wird, aber trotzdem noch zusätzlich Kanji stehen.
25.09.03 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #19
RE: little Samurai
Ich finde nanashis Idee sehr gelungen. Dieser Gag funktioinert nur auf Japanisch. Rubi gibt an, wie man lesen muß und die Kanji, was man dabei eigentlich denkt. So was kommt auch in der Literatur vor und kann sogar zur stehenden Wendung werden. Es gibt zum Beispiel eine interessante Schreibung für "urusai" (laut, störend): 五月蝿い, also "Fliegenschwarm im Mai". Ich kenne auch eine Science-Fiction-Persiflage, die sich "worst contact" ausspricht, aber mit Kanji geschrieben wird.

Und die Idee mit dem "little samaurai" als 子侍 finde ich wirklich klasse.
26.09.03 08:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #20
RE: little Samurai
Genau darauf spielte ich in meinem letzten Post auch an. Wenn es gelungen ist, ist es wirklich die coolste Lösung. Frag doch lieber noch mal Deine japanischen Freunde, nanashi. Hab´s kurz meiner Frau gezeigt und die war nicht so begeistert. Aber vielleicht sind wir aus der falschen Generation hoho .

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.03 09:07 von atomu.)
26.09.03 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
little Samurai
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Einleitung für Samurai-Referat j0k3R 4 3.368 28.10.11 17:39
Letzter Beitrag: j0k3R
Kanji für Last Samurai Junko 4 2.580 11.04.05 11:02
Letzter Beitrag: Junko