Antwort schreiben 
mimasu, miemasu, dayo???
Verfasser Nachricht
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #11
RE: mimasu, miemasu, dayo???
"Korrekt" nur in dem Sinne, das "mirareru" als die reguläre Potentialform gilt.

Hast mit dem zweiten Argument aber sicherlich Recht. Habe ich ja auch im vorletzten Post genauer beschrieben. Gleiches gilt z.B. ja auch für "taberu".

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.05 19:45 von Danieru.)
07.09.05 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #12
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Potentialform? augenrollen Ahhh ja ^^

Nein nein, Danke erst mal an alle, die kostenfreien Lehrstunden haben mir sehr geholfen zwinker

hyoubyou hat aber so einen schönen Satz geschrieben:
"miemasu ka" = kannst du es sehen?
Und wenn ich jetzt "mimasu ka" schreibe, heißt das wohl nur "siehst du es?"
Weil eigentlich ist der Sinn ja der Gleiche augenrollen
(@hyoubyou: Im Grunde ist das Buch gar nicht so schlecht, es erklärt nur eben nicht immer die Sachen, die ich gerade wissen will hoho )

Dayo:
Eine höflichkeitsleere (gib zu, dass du das Wort erfunden hast hoho ) Form von desu?
Aber wenn etwas höflichkeitsleer ist, warum muss man ihm dann Nachdruck verleihen? kratz
In meinem Wörterbuch steht "da" unter informell "sein" drin. Lasst ihr das als "sein" durchgehn? augenrollen


Junko

Junko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.05 14:57 von Junko.)
08.09.05 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #13
RE: mimasu, miemasu, dayo???
"höflichkeitsleer"? Nein, hab' ich mir nicht ausgedacht. Kann man ruhig so sagen. "Informell" geht natürlich auch.

Du kannst sowohl "desuyo" als auch "dayo" sagen. Man hört beides sehr oft. "-yo" drückt die Überzeugung des Sprechers zu seiner Aussage aus.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
08.09.05 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #14
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Hm... also quasi wie eine Abkürzung?
Gut, ich denk jetz hab ich's ^^ Vielen vielen Dank^^

Junko
08.09.05 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #15
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Wovon sprichst du jetzt? Von "-yo"?

Wenn du "-da" meinst, ist es aber nicht korrekt von einer Abkürzung zu sprechen. Es könnte eventuell noch ein bisschen sehr früh sein, aber beschäftige dich am besten mal etwas eingehender mit dem Konzept der Höflichkeit in der japanischen Sprache.

Meiner Meinung nach ist "Assimil" richtig optimal für Urlauber / Touristen, die noch vor dem Ausflug einige Floskeln lernen möchten, aber kein guter Weg, um die Grammatik einer Sprache ernsthaft zu erlernen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.05 16:04 von Danieru.)
08.09.05 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #16
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Jo, was Grammatik angeht, sind die Assimil-Teile (zumindest die fürs Japanische) ne echte Nullnummer. Grausam.


buruppu
08.09.05 17:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #17
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Hm. Na wenn ihr das sagt grins
Dann werd ich mir wohl was anderes beschaffen müssen.
Auf jeden Fall noch mal Danke *verbeug*


Junko

Junko
08.09.05 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #18
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Beschaff dir mal einen Japanischlehrer. zwinker

没有銭的人是快笑的人
08.09.05 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Hallo Junko!
Du bist schon lange Mitglied und hast bis jetzt vermutlich viel mit deiner Berufsausbildung gemacht und für Japanisch wenig Zeit gehabt.
Laß dir die Freude am Assimil nicht nehmen. Lies nach, was Kane Tensen dazu meint und Christa. Natürlich brauchst du auch ein Lehrbuch, das mehr Grammatik bringt - ganz billig und gut ist Japanisch für Schüler um 12,50 Euro. Teuer aber viel gelobt im Forum ist Japanisch im Sauseschritt.
Ich hoffe, du hast Tonträger zu Assimil. da kannst du einen Grundwortschatz erwerben und Motivation zum Weiterlernen.

Von der elektronischen Version bin ich begeistert, weil man sich jeden Satz, jedes Vokabel beliebig oft vorlesen lassen kann und weil man 900 Kanji mit der Maus in den Index bringen kann. Dort gibt es einige Lesungen,das Zeichen wird vorgezeichnte, außerdem werden alle Sätze angegeben, in denen das betreffende Kanji vorkommt. Das Buch dazu sollte man aber besitzen, schon um es als Straßenbahnlektüre mitnehmen zu können.
Assimil hat Schwächen, aber es ist unterhaltsam.
Fragen kannst du natürlich stellen und kostenlose Antworten bekommst du ebenso, wie viele vor dir, wie du bei Übersetzungen mühelos feststellen kannst.
Ich bin überzeugt, daß auch im Assimil der Unterschied zwischen miemasu und mimasu erklärt wird, ich habe neben der elektronischen Version aber nur den zweiten Band und kann daher nicht nachschauen. Im Wörterverzeichnis steht mieru - sichtbar sein. L8.10

Mach weiter und laß dich nicht entmutigen. Mit einem Kurs oder Lehrer kannst du noch etwas warten.
LG yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.05 07:13 von yamaneko.)
09.09.05 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #20
RE: mimasu, miemasu, dayo???
@hyoubyou

Zitat:Beschaff dir mal einen Japanischlehrer. zwinker

Das kann sehr teuer werden. Mal sehen. Ich bin schon etliche Zeit dabei dies zu tun. Sagen wir mal ein viertel Jahrhundert.

Habe zu dieser Zeit mit Assimil begonnen, und war gluecklich ueberhaupt was zu haben. So schlecht ist das Buch und die Methode nicht.

Fuers hineinschnuppern schon ganz gut.
Haette ich nin diesem 1/4 Jahrhundert einen Lehrer gehabt dann haette ich mir 5 Einfamilienhaeuser dafuer kaufen koennen bei nur 8 Stunden pro Tag.

@hyoubyou,
Japanisch lernt man auch nicht hier in Europa. Und ein Lehrer, ist auch nur bedingt eine Loesung. Es gibt gute und schlechte. Einige sind dermassen eingebildet, dass es ein Hohn ist, sich Lehrer zu nennen.

Und die haben es verlernt, dass sie selber mal ganz am Anfang vor einer Assimil-Methode gesessen haben.

Japanisch lernt man auch nicht aus Buechern. So ist das mit allen Sprachen der Welt. Da muss man schon hinaus ins Kampfgebiet. An Ort und Stelle. Und die verschiedensten Situationen, muss man durchgehen. Fernsehen, Radio, sind wohl Hilfsmittel. Aber selber sprechen und verstanden werden, ist das Hochste.

Unser Forum ist da, den juengeren weiterzuhelfen. Einige haben eben erst angefangen. Andere sind schon weiter damit beschaeftigt.

Wer meint, dass er sich nicht mit einem Kindergarten abfassen will, sollte sich doch besser eins dieser 35.000.000 Foren anfreunden. Da wo er seine Meister findet.

Hier verschwendet er nur seine kostbare Zeit. Er wird deshalb hier auch nichts mehr dazulernen.

Buecher sind dann eine Hilfe, sich weitere Vokabeln vor Augen zu fuehren. Redewendungen zu lernen. Und man soll soviel wie moeglich Lesestoff lesen. (Wird ja auch in Uni's verlangt).

Aber sprechen kann man nur im Lande selber.

Zitat:Ich muss ja nicht bei jeder Frage gleich eine kostenfreie Unterrichtsstunde geben.

Ausserdem auf solche gesaeten hingeworfenen Floskeln, wirst du nur gleiches ernten. (Aggressivitaet).

Besser waere es, du wuerdest auf solche Kommentare ganz verzichten. Entweder du weisst was, dann erklaer es auch deutlich, oder es ist besser du ..................


Aggressivitaet gibt es schon zur genuege. Treibs nicht zu bun.

(das war meine Aggressivitaet).

Danke.
09.09.05 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mimasu, miemasu, dayo???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was bedeutet dayo ? :S RakuenSakura 21 13.228 30.10.11 13:29
Letzter Beitrag: Sue