Antwort schreiben 
neuer Japanisch-Blog
Verfasser Nachricht
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #1
neuer Japanisch-Blog
Liebe alle,

ich habe kürzlich mit einem neuen Japanisch-Blog begonnen. Ich weiß, es gibt schon viele Japanisch-Blogs auf Deutsch. Ich wollte deshalb versuchen, einen Blog aufzubauen, der auf lange Sicht etwas wissenschaftlicher und linguistischer wird und vielleicht auch hier und da eine andere Sichtweise auf typische Japanisch-Themen bietet (die es vielleicht aber gar nicht sind). Wer Lust hat, schaut vorbei auf:

https://deranderejapanischblog.wordpress.com.

Über Kommentare freue ich mich natürlich auch, daraus kann ich dann immer mal neue Themen entwickeln.

(Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier so was zu posten, ich konnte nach längerem Suchen nichts Gegenteiliges finden.) Soll ja nicht in Konkurrenz zu der Seite selbst stehen. Falls nicht, lasst es mich bitte wissen)

VG
09.09.19 12:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2
RE: neuer Japanisch-Blog
Ich habe zwar schon den Beitrag im Blog kommentiert, aber auch hier noch kurz:
Sehr schöner erster Beitrag! Ich bin gespannt auf den nächsten Beitrag.

Edit:
Eine Kleinigkeit noch:
Du schreibst "kanji" durchgängig mit kleinem "k", also als romanisiertes Japanisch (und nicht als eingedeutschtes Substantiv), markierst es aber nicht durch Kursivschreibung als solches (wie zum Beispiel bei "suki"). Meiner Meinung nach müsste es entweder "Kanji" oder "kanji" heißen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.19 13:10 von vdrummer.)
09.09.19 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #3
RE: neuer Japanisch-Blog
Lieber vdrummer,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe ihn schon freigeschaltet.

Mit "kanji" und der Kursivierung hast du natürlich nicht unrecht. Das Ziel war eigentlich eine ausschweifende Kursivierung möglichst zu vermeiden und es vor allem auf Bedeutungen und grammatisches Inventar zu beschränken, nicht aber jedes einzelne japanische Wort. Das ist aber sicherlich nicht an allen Stellen voll gelungen, zum Beispiel bei den Lesungen, den Übersetzungen ins Deutsche in den Beispielen und vielleicht auch noch bei anderen Dingen. T.T

Ich schaue aber sicherlich noch mal drüber, wenn ich etwas Neues hochstelle, dann kann ich das ein oder andere noch ein wenig optimieren.
Nochmals danke für die konstruktive Kritik und beste Grüße

olo
10.09.19 13:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #4
RE: neuer Japanisch-Blog
Hallo, ihr Lieben,
ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe zwei neue Kolumnen geschrieben. Diesmal gibt’s Etymologie und versteckte Grammatik.
Wer Lust hat, schaut vorbei: https://deranderejapanischblog.wordpress.com
Viel Spaß und Grüße an alle!
18.09.19 09:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #5
RE: neuer Japanisch-Blog
(18.09.19 09:01)olo schrieb:  Hallo, ihr Lieben,
ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe zwei neue Kolumnen geschrieben. Diesmal gibt’s Etymologie und versteckte Grammatik.
Wer Lust hat, schaut vorbei: https://deranderejapanischblog.wordpress.com
Viel Spaß und Grüße an alle!

willkommen als Mitglied im japanisch netzwerk.de
Als Gast hast du ja schon interessante Beiträge geschrieben.
Den anderen Blog werde ich mir gelegentlich ansehen.
LG
yamaneko
Obwohl - warum nicht gleich, das Warten auf den Hausbesuch der Ärztin hindert ja nicht, dass ich gleich über "billig" nachlese bei deiner Etymologiegrins
ich ärgere mich, dass in der katholischen Liturgie bei der Einleitung (Präfation) zum Dank sagen immer und überall "billig und heilsam" gestrichen wurde und nur mehr "würdig und gerecht" geblieben ist. Das lateinische aequum et salutare darf nur in lateinischen Messen verwendet werden, denn die Übersetzung von aequum könnte so verstanden werden, dass es preisgünstig und gesund ist Gott zu danken. Und wenn ich nach vielen Jahren Abwesenheit von der Kirche jetzt billig und heilsam vermisse, dann spüre ich Verstimmung. Auch wenn man den alten Wert nicht kennt, könnte man doch sagen, jeder, auch der Ärmste kann Gott danken, man kann es sich leisten.
Also olo, deine Einleitung zur Etymologie hat mich angeregt zum Weiterlesen, zum japanischen Teil...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.19 10:07 von yamaneko.)
18.09.19 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #6
RE: neuer Japanisch-Blog
Liebe Yamaneko,

vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße. Das ist ganz lieb von dir.
Ich werde weiterhin natürlich hier im Forum schreiben, und hin und wieder versuche ich dann, Menschen auf meinen Blog zu locken zwinker.
Jedenfalls vielen Dank fürs Lesen, und ich hoffe, dass der Arztbesuch nur Routine und nichts Ernstes ist.

Beste Grüße
18.09.19 11:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #7
RE: neuer Japanisch-Blog
(18.09.19 09:01)olo schrieb:  Hallo, ihr Lieben,
ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe zwei neue Kolumnen geschrieben. Diesmal gibt’s Etymologie und versteckte Grammatik.
Wer Lust hat, schaut vorbei: https://deranderejapanischblog.wordpress.com
Viel Spaß und Grüße an alle!

Danke für deine wirklich interessanten Kolumnen! Habe sie gerade mit großem Interesse gelesen.
adv
18.09.19 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #8
RE: neuer Japanisch-Blog
Was ich vorgestern mühelos lesen konnte ist heute nur mit Anmelden irgendwo möglich.
Nachtrag: Resignation.

Lg yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.19 01:55 von yamaneko.)
21.09.19 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #9
RE: neuer Japanisch-Blog
Liebe Yamaneko,

es tut mir sehr leid wegen der Umstände. Auf dem Blog ist natürlich nichts gesperrt. Um zu lesen, bitte einfach auf die Headline des jeweiligen Artikels klicken. Dann geht der vollständige Artikel auf.
Ich habe das Design etwas umgestellt, da man auf der Startseite keine Kommentare hinterlassen kann. Deshalb sind jetzt nur noch die Textanfänge da. Wenn man kommentieren will, muss man im Design leider von der Hauptseite weg, und das ist der einfachste Weg. Man muss sich also nicht anmelden, weder zum Lesen, auch beim Schreiben der Kommentare ist eine E-Mail-Adresse und so weiter nicht notwendig. Einfach Kommentar eingeben und abschicken.

Ich schaue gerade, ob ich das Design noch einmal komplett umstelle. Ich kämpfe derzeit noch mit Wordpress. Vieles funktioniert noch nicht, wie es soll. T.T

Also: Tut mir nochmals leid wegen der Umstände und beste Grüße

olo
21.09.19 10:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #10
RE: neuer Japanisch-Blog
@olo
danke für deine Erklärung und die erfolgreiche Bemühung um Lesbarkeit. Jetzt weiß ich, was mich gestört hatte:
"Erstelle deine Website auf WordPress.com" und dafür galt die Aufforderung zu starten. Und beim Schließen der Werbung war das Internet weg.
Kommentar schreibe ich nicht, aber mit Interesse lesen, das werde ich.
LG yamaneko
ich habe die 40 Minuten des youtube gehört und deine Bearbeitung ab Minute 12 mit deiner Mitschrift und Übersetzung dankbar zur Kenntnis genommen. Ein Vokabel wollte ich trotzdem noch bei bibiko lesen:
実家
じっか
jikka
Elternhaus

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.19 14:45 von yamaneko.)
23.09.19 06:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuer Japanisch-Blog
Antwort schreiben