Antwort schreiben 
"per email unterhalten"
Verfasser Nachricht
Cryss


Beiträge: 13
Beitrag #1
"per email unterhalten"
Kann ich schreiben "dakara, enameru de hanasimashou ka.", wenn ich sagen will "wir könnten uns ja per email unterhalten".
Besonders das "könnten ja" ist es was mir wichtig ist.

Der Kontext ist, daß ich jemanden suche um, u.a. per email, japanisch zu ueben.
28.09.05 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: "per email unterhalten"
enameru de = mit Emaille. Emaille bezeichnet einen aufgeschmolzenen glasigen Schutzüberzug aus Silikaten.
Damit einen Kommunikationsaustausch zu starten stelle ich mir interessant vor, wenn auch schwierig hoho

Wahrscheinlich meinst du me-ru (eMail).

Wortwörtlich "können ja" ist nicht sinnvoll.
Vielleicht wäre das in der Nähe von dem was du beabsichtigst zu sagen:

me-ru de shabettara ii desu ne.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.05 21:38 von shinobi.)
28.09.05 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #3
RE: "per email unterhalten"
Per Emaille ist auch nett, aber aufwendig. augenrollen

Ich würde sagen...

連絡がメールで出来れば便利だと思います。

"Renraku ga meeru de dekireba benri da to omoimasu"

oder...

連絡なら、メールの方がいい・・・

"Renraku nara, meeru no hou ga ii..."

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.05 22:14 von Danieru.)
28.09.05 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
umeboshi


Beiträge: 87
Beitrag #4
RE: "per email unterhalten"
Streng genommen trifft "per E-Mail unterhalten" auch im Deutschen die Pointe nicht so wirklich ...

「メールでしゃべる」
und
「メールで連絡がとれたら便利」
klingt auch ziemlich aufgesetzt bzw. nicht deinem Anliegen angemessen. Wenn es um eine erste Kontaktaufnahme oder einen vorsichtigen Annaeherungsversuch geht, schreib doch einfach:
「まずメールを通して交流を深めるのはどうでしょうか?」
oder etwas ungezwungener
「まずメールで仲良くなりませんか?」
02.10.05 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"per email unterhalten"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Email an japanische Gastfamilie meines Sohnes Ludwig 3 2.447 22.06.16 20:31
Letzter Beitrag: Nia
Übersetzungshilfe bei meiner email Shinjin 1 1.796 11.10.15 23:21
Letzter Beitrag: Nia
Brauche eine Übersetzung für eine Email ILP 6 3.880 05.10.10 21:55
Letzter Beitrag: ILP
Umgangsform in einer email Immortality 5 2.651 23.04.04 09:09
Letzter Beitrag: tomijitsusei