Antwort schreiben 
rikaichan/rikaixul! für Firefox
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #31
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Funktioniert rikaichan auch im neuen Firefox2.0? Würde ich gern wissen, bevor ich mir den neuen Fuchs hole. Auf http://www.polarcloud.com/rikaichan findet man den Hinweis "Requires: Firefox 1.0 - 2.0 or Thunderbird 1.0 - 3.0.", aber ich bin da immer misstrauisch. Hat das schon jemand ausprobiert? Am liebsten wäre mir natürlich, der neue Feuerfuchs übernimmt alle meine bisherigen Erweiterungen automatisch, beim meinem letzten Upgrade wurden aber afair zumindest die inkompatiblen Add-ons rausgeschmissen. Und gerade das System mit den Erweiterungen soll ja jetzt grundlegend geändert worden sein.

正義の味方
26.10.06 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daniel


Beiträge: 16
Beitrag #32
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Jawohl, die aktuelle rikaichan-Version läuft im Firefox 2.0.
26.10.06 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #33
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Super, alles klar, vielen Dank! Nach der Installation kleiner Schreck, weil eine Meldung kam, dass rikaichan nicht kompatibel ist mit dem dem neuen Firefox. Lag aber nur daran, dass ich nicht die aktuellste Version hatte. Und mit der Meldung wurde gleiche eine Suche nach aktueller Version angeboten, die mir dann auch ganz glatt das neueste rikaichan geliefert hat. Funktioniert jetzt auch alles wieder ganz wunderbar.

Übrigens scheint mir der neue Fuchs schneller zu sein als der alte, und was ich ganz phantastisch finde, ist die integrierte Rechtschreibüberprüfung, z.B. während ich hier drin schreibe. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr für miserable Rechtschreibung im Japanisch-Netzwerk.

grins

正義の味方
26.10.06 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #34
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
(26.10.06 12:12)atomu schrieb:Super, alles klar, vielen Dank! Nach der Installation kleiner Schreck, weil eine Meldung kam, dass rikaichan nicht kompatibel ist mit dem dem neuen Firefox. Lag aber nur daran, dass ich nicht die aktuellste Version hatte. Und mit der Meldung wurde gleiche eine Suche nach aktueller Version angeboten, die mir dann auch ganz glatt das neueste rikaichan geliefert hat. Funktioniert jetzt auch alles wieder ganz wunderbar.

Und hast du Rikaichan auch schon tatsächlich ausprobiert? Das Wörterbuch Japanisch-Deutsch selbst bleibt nämlich weiterhin deaktiviert und wird nicht automatisch erneuert. Das kann man aber ganz leicht nachholen, in dem man auf der Rikaichan-Homepage das File einfach noch einmal installiert.

Oder war das nur bei mir so?

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.06 16:36 von Antonio.)
28.10.06 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #35
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Nein, ist in der Tat so, das Rikaichan wurde nicht korrekt automatisch aktualisiert. Liegt aber nicht an Firefox 2.0, vemute ich - die neue Version gabs nämlich schon bevor ich auf 2.0 geupdatet habe, und das automatische Update vom 1.5er FF hat die neue Version auch nicht gefunden.

=> Vermutlich liegt der Fehler beim Rikaichan-Paket, das Updates nicht richtig bekannt macht.

Egal, kurz auf die Homepage gehen, mit zwei drei Klicks ist das von Hand genausogut gemacht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
28.10.06 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #36
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Wie wär's mit rikaichan aktualisieren? Davon gibt's schließlich auch schon Version 1.00. Laufen tut's auf jeden Fall.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
24.08.07 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #37
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Anstatt das Wörterbuch von der Seite direkt zu installieren, speicher die Datei auf deiner Festplatte (rechtsklicken auf "Install" -> "Speichern unter..:").
Geh dann in die Tools: Add-ons Übersicht im Thunderbird, wähle "Install" und öffne die entsprechende Datei. So sollte es dann eigentlich gehen. Vielleicht hast du eine ältere Wörterbuch-Datei.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
24.08.07 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #38
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Kennt ihr eigentlich perapera-kun? Das ist toll, da kann man, wenn man das Popup hat, Strg drücken und dann kriegt man die in eine Textdatei gespeichert.
Kann man sich super Vokabellisten machen.

Leider sind die ganzen Umlaute kaputt.

http://perapera.wordpress.com/perapera-kun/

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.08.07 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #39
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Hellstorm: Das bietet rikaichan ohnehin mehr oder weniger an. Mit Druck auf "C" wird der der Inhalt des Popups in die Zwischenablage (nicht in eine Datei) kopiert.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
25.08.07 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #40
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Vermutlich hast du nicht die neueste Version von rikaichan. Es gibt bereits Version 1.00 (Mai 07) und Wörterbücher in Version 1.05 (Juli 07). Das Kopieren ist eine Funktion, die neu in 1.00 ist: Pressing the "C" key while the popup is displayed copies the contents of the popup to the clipboard.

Wie ich gerade herausgefunden hab, kann mit Druck auf "S" auch der Inhalt des Popups (wie bei perapera-kun) direkt in eine Datei gespeichert werden: Pressing the "S" key while the popup is displayed saves the contents of the popup to a file.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.07 16:36 von Danieru.)
25.08.07 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rikaichan/rikaixul! für Firefox
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Firefox 57.0 - Rikaichan u.a. Dorrit unangemeldet 17 6.428 03.02.18 05:22
Letzter Beitrag: moustique
Rikaichan graut "Senden"-Button unter Thunderbird aus Fragender 2 1.764 28.02.17 10:50
Letzter Beitrag: Fragender
Japanische Websites in Firefox automatisch in Englisch/Deutsch? Medronio 2 2.636 26.05.13 17:31
Letzter Beitrag: Hellstorm
japanische Seiten und Firefox User_1981 2 3.605 15.07.11 17:00
Letzter Beitrag: User_1981
Kanji und Kana mit Mozilla Firefox anzeigen GE 11 11.409 24.08.09 19:27
Letzter Beitrag: xXFenrissXx