Antwort schreiben 
rikaichan/rikaixul! für Firefox
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #51
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Ergänzung, weil ich per PN danach gefragt wurde und der Link hier schon viele Beiträge zurück versteckt ist: http://www.polarcloud.com/rikaichan/

Bei mir hätte es bestimmt genügt, nur das Japanese-German Dictionary for rikaichan rauszuschmeißen und die neueste Fassung wieder drauf zu tun. (Wer noch nie rikaichan benutzt hat, muss natürlich zuerst das Programm selbst in seiner neuesten Version installieren, findet sich alles unter dem o.g. Link). Deinstallieren geht mit Firefox 3 kinderleicht: Unter "Extras" -> "Add-ons" bekommt man eine Liste mit allen Add-ons, da ist u.a. sowohl rikaichan selbst als auch das Japanese-German Dictionary einzeln aufgeführt und gleich ein Knopf dabei zum Deinstallieren. Das ging alles reibungslos und schnell bei mir und jetzt funzt rikaichan auch unter Firefox 3.

正義の味方
20.06.08 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #52
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Wenn man mit Firefox eine Textdatei mit einem Japanischen Text läd, kann man diesen auch mit Rikai-chan anschauen.

Ich denke ich werde Rikai-Chan dieses Wochenende intensiv mal benutzen.

Weiß jemand, wie ich diese Kanji-Display bekommen kann?
http://www.polarcloud.com/img/rcx-060503-1.png

Bisher wurde mir das nur bei einem Kanji angezeigt. Kann man das mit einer bestimmten Tastendruck anzeigen lassen?

Hat jemand auch die englisch-japanische Version getestet? Ist die besser?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.08 19:37 von Teskal.)
20.06.08 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #53
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
(19.06.08 22:29)Zelli schrieb:nur Perapera-kun für chinesisch klappt (noch?) nicht traurig

funktioniert nach Update wieder.
24.06.08 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #54
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Zitat:Bisher wurde mir das nur bei einem Kanji angezeigt. Kann man das mit einer bestimmten Tastendruck anzeigen lassen?

Ich glaube es war Ctrl/Strg oder Shift oder Alt, was man gedrückt halten musste, während man mit der Maus auf das Kanji geht, damit es einzelne Kanji anzeigt anstelle des ganzen Wortes.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
24.06.08 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #55
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Wie gehst du bei der Installation vor? Lade ansonsten die Dateien herunter und installiere danach die beiden Dateien. Ansonsten kommt bei mir erst ohne ein Feld, direkt über der Seite und es wird gefragt ob man die Addons installieren will.

Installierst du 1.03?
24.06.08 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #56
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
(24.06.08 18:27)kage schrieb:
(20.06.08 10:27)atomu schrieb:da ist u.a. sowohl rikaichan selbst als auch das Japanese-German Dictionary einzeln aufgeführt und gleich ein Knopf dabei zum Deinstallieren. Das ging alles reibungslos und schnell bei mir und jetzt funzt rikaichan auch unter Firefox 3.
ja, Deinstallieren klappt. Aber wieder drauf nicht.
Wenn ich es anklicke und installiere steht es zwar in der Liste, aber als nicht-kompatibel mit firefox 3.o
kratz
...

Ich hatte ja vermutet, dass allein das Austauschen des Sprachpakets genügt hätte, aber vielleicht muss man doch, wie ich es auch getan habe, zuerst das Programm selbst in der allerneuesten Version (v1.03 2008-06-22) runterladen, und zwar direkt von dieser Seite:

http://www.polarcloud.com/rikaichan/

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.08 21:57 von atomu.)
25.06.08 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #57
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Habe ich schon erwähnt, das Rikaichan genial ist? hoho

Ähm, kennt jemand ein interessantes Addon, mit dem man Firefox in eine Editor verwandelt?

Hintergrund ist, wenn ich z.B. bei einer Suchmaschine wie wadoku das rikaichan aktiviere, wird auch dort, wo ich den Text zum Suchen reinschreibe mit rikaichan die Bedeutung angezeigt.

Das ist schon sehr genial.

Ich hätte am liebsten so ein Addon für Word und Excel. Da dies sicher nicht so realisierbar ist. Schon gar nicht von mir. Dachte ich, das es vielleicht möglich ist, mit ein Addon Firefox in ein Editor zu verwandeln. Eines, das ich testen wollte war leider nicht mehr für mein Firefox kompatibel. Sollte ich noch etwas finden, dann werde ich das hier auch posten.

Schön wäre es auch, wenn man direkt eine Internetseite nach seinen Bedürfnissen ändern und abspeichern kann. Z.b. wie die Bot-San Seite, wo es manchmal schon nervig ist, wenn ein Wort mit einem Bild unterbrochen ist, oder wenn die die Wörter in Kanji haben will.
24.12.08 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #58
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Ein solches Tool habe ich noch nicht gefunden.
Ich kann dir mal mit diesem aushelfen.
http://www.hiragana.jp/
Und zwar meldest du dich an.
Kostet nichts.
Dann bekommst du eine Eingabe Maske.
Hier stellst du deinen Text rein.
Klickst dann auf den Knopf mit furigana versehen, und schon hast du alles bei Hand.
Rikaichan funktioniert dann auch noch zusaetzlich in diesem Bereich, eben auf beiden Seiten. Ich habe die Deutsche Uebersetzung aktiviert.
Nur das geblitze tut meinen Augen weh.
Also lerne ich mit meinem eigenen Woerterbuch. Und gegebenfalls, baue ich dann dort neue Woerter ein.
Mit copy und Paste, kann man sich dann auch Texte zum WORD Programm verschieben.
Es gibt ja so vieles was man damit machen kann.

Ich zB. kann dann mir ganz Deutlich vor Augen fuehren, wo sich ga und ha Partikel befinden.
Und das find ich eben jetzt raus.
Mit Ersetzen kann man wie eh und je, Text mit anderem Text ersetzen.
Aber nun kommt der Clou (Nagel auf Franzoesich).
Das zu ersetzende Wort markiert man, dann kann man die Schriftfarbe auch noch hinzufuegen, und dies aus dem Hauptmenu.
Alles aendern anwaehlen und schon ist hier alles in dieser Farbe vorhanden.

Noch ein Tip. Wer gerne Saetze voneinander haben will. Der ersetze den Punkt, "." ohne ""
mit .^p^p

Wer aber aus einem RETURN gerne zwei macht.
ersetze ^p
mit
^p^p
Fertig.
Tab kann man mit ^t ersetzen.

Und nun kannst du wieder weiterspielen.

augenrollen augenrollen
24.12.08 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #59
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Du kannst eine Excel- oder Word-Datei als Website speichern und dann mit Firefox aufrufen.

あどせよとかも?
24.12.08 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #60
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
(24.12.08 17:00)himitsu schrieb:Du kannst eine Excel- oder Word-Datei als Website speichern und dann mit Firefox aufrufen.

Das mache ich schon seit einer Weile, ok, oft aber nur mit TXT-Dokumenten, die ich dann mit Firefox aufrufe.

Ich kann es nur halt nicht direkt editieren und das editierte abspeichern oder während ich den Mauszeiger über das Editierte die Maus halte, die Übersetzung bekommen.
25.12.08 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rikaichan/rikaixul! für Firefox
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Firefox 57.0 - Rikaichan u.a. Dorrit unangemeldet 17 6.424 03.02.18 05:22
Letzter Beitrag: moustique
Rikaichan graut "Senden"-Button unter Thunderbird aus Fragender 2 1.760 28.02.17 10:50
Letzter Beitrag: Fragender
Japanische Websites in Firefox automatisch in Englisch/Deutsch? Medronio 2 2.632 26.05.13 17:31
Letzter Beitrag: Hellstorm
japanische Seiten und Firefox User_1981 2 3.604 15.07.11 17:00
Letzter Beitrag: User_1981
Kanji und Kana mit Mozilla Firefox anzeigen GE 11 11.406 24.08.09 19:27
Letzter Beitrag: xXFenrissXx