Antwort schreiben 
[suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Verfasser Nachricht
LilithBaerchen


Beiträge: 3
Beitrag #1
[suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Guten Tag,
wie man an meiner Post-Zahl sehen kann bin ich in diesem Forum recht neu^^, ich habe die letzten Wochen mich durch mehrere Threads gelesen usw. aber nun ist der Punkt gekommen beidem mir das reine mitlesen nicht mehr reicht, daher hier der Thread.

Kurz zu mir:
Ich habe schon einige Male versucht Japanisch zu lernen, bin aber immer den Umweg über Romanji gegangen was sowohl das Lernmaterial einschränkt als auch letztendlich den sichtbaren Lernerfolg deutlich schmälert.
Daher versuche ich dieses Mal mit dem Buch „Japanisch, bitte“ an die Sacher heranzugehen und eben die Schrift direkt aktiv mit zu lernen um Texte lesen und dann auch übersetzen zu können.

Soweit zu der Vorgeschichte.

Da ich die Schrift nun mehr oder weniger drauf habe, die Texte im „Japanisch, bitte“ aber alles andere als spannend sind, frage ich mich ob es nicht evtl. ein Buch für Anfänger gibt das einige Texte zum parallel mitlesen hat. Das Ganze sollte eine Übersetzung für die Texte mitliefern und evtl. eine Vokabelliste zu den entsprechenden Kapiteln, dann gerne auch in Englisch aber auf dem deutschen Markt erhältlich.

Ich habe zwar in einigen Threads schon Berichte über Bücher gesehen, aber die scheinen nicht wirklich Anfängerfreundlich zu sein, daher hier eben die direkte Frage ob da jemand von euch was kennt.
Würde mich freuen wenn es da etwas geben würde, dass ich parallel zu meinem Lehrbuch auch an anderen Texten etwas herumwerkeln kann um die Schrift zu festigen.

s Baerchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.11 14:01 von LilithBaerchen.)
07.12.11 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.565
Beitrag #2
RE: Buch mit einfachen Texten für Anfänger
zu LilithBaerchen

ich kann dir da 2 Bücher in deutscher Sprache empfehlen, nach denen man die Grundkenntnisse der Japanischen Sprache ziemlich gut erlernen kann.
Sie enthalten Vokabellisten und reichlich Übungen

- Grundkenntnisse Japanisch 1 und 2 von Shinichi Okamoto, Buske-Verlag.

Am besten du erkundigst dich danach.

Ich hoffe, dir somit behilflich sein zu können.

Gruß, Hachiko
07.12.11 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 91
Beitrag #3
RE: Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Hallo Lilith!
Schau mal in Dein Postfach!
Liebe Grüße,
Ele
07.12.11 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LilithBaerchen


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Danke schonmal für die Antworten!

@Elefumi: Das sieht an sich ja schon recht interessant aus, gibt es da auch die Möglichkeit einen Screenshot von ner "Probe"-Seite zu bekommen?

@Hachiko: An sich sehen die Lehrbücher interessant aus. Aber ich suche gerade primär nach Büchern die einfache Texte enthalten mit dazu passenden Vokabellisten und Übersetzungen. Also sowas wie ein Übersetzungs-Übungs-Buch ^^

Chris
07.12.11 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 104
Beitrag #5
RE: Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Ich kenne die folgenden Bücher zwar selbst (noch) nicht, aber die Buchbesprechungen hören sich recht vielversprechend an:
Kyushu Daisuki I
Tohoku Daisuki I
Edo meguri
Zu letzterem hatte mau hier auch schon etwas geschrieben. Dürfte für den Anfang wahrscheinlich das passendste sein.
07.12.11 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.565
Beitrag #6
RE: [suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Lilith,

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in japanischen Buchhandlungen, falls du sie erreichen kannst, könntest du
fündig werden, denn es ist immer noch am besten, man begutachtet selbst, was geeignet ist und was nicht.
Denn jeder lernt anders.
07.12.11 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #7
RE: [suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Ich glaube, japanische Buchhandlungen sind da nicht sehr hilfreich.

Für das Level wie bei Japanisch bitte gibt es eigentlich fast keine Bücher aus Japan – selbst Kinderbücher helfen da nicht.
Ich würde mich da einfach durchkämpfen, und auch andere Lehrbücher dazunehmen. Die Texte sind von dem Schwierigkeitsgrad am besten angepasst, denke ich, auch wenn sie sehr langweilig sind.

(Wobei ich persönlich meistens kein Problem mit Lehrbuchtexten habe – Das ist doch meistens nur eine halbe oder eine ganze Seite, da stellt sich für mich gar nicht die Frage nach der Langweiligkeit. Das Problem würde bei mir eher mit längeren Texten, kleinen Kurzgeschichten usw. auftreten).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.12.11 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 91
Beitrag #8
RE: [suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Hallo Lilith!
Links oben auf der Seite, unter "categories", ist ein Button "demo pages", da findest Du 2 Screenshots. Einer aus dem Grammatik-Bereich, der andere zeigt einen Ausschnitt der Geschichte. Eifach auf das Bild klicken, dann wird es vergrößert dargestellt. Melde Dich einfach nochmal, wenn Du nicht klar kommst oder noch Fragen hast.
Liebe Grüße,
Ele
...Eifach????
Warum nicht gleich "eeeefach", dann weiß jeder gleich daß ich aus Hessen komme ;-)
Reiche also ein n nach!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.11 14:47 von Elefumi.)
07.12.11 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: [suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Schau dir doch mal diesen Beitrag von mir an.

Einziger Wermutstropfen: Keine Übersetzung. Aber zumindest die Japanese Graded Readers-Reihe fängt mit sehr einfach gehaltenen kurzen Geschichten an, die auch ein Anfänger leicht übersetzen kann.

Zu der 10pun de yomeru-Reihe gibt es leider auch kein Audiomaterial und der Wortschatz selbst der Geschichten für die 1. Klasse übersteigt jenen eines ausländischen Lern-Anfängers bei Weitem. Trotzdem halte ich es für gutes Lese- und Übungsmaterial.

Ansonsten gäbe es da noch meinen Lieblingslink:

Botさんのおはなし = Kleine, süße und amüsante Geschichten komplett in Hiragana mit Leerstellen zwischen den Wörtern und kleinen, niedlichen Grafiken, die helfen, den Text zu verstehen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.11 11:57 von Shino.)
07.12.11 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LilithBaerchen


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: [suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Sorry das es mit der Antwort etwas gedauert hat...

@WedgeAntilles:
Danke für die Links, das eine von den Büchern klingt ja mal sehr gut. Mal sehen ob ich das irgendwo bekommen kann =).

@Hachiko:
Aus Mannheim. Keine Ahnung ob es da sowas gibt. Glaube aber auch das ich mich momentan in einer japanischen Buchhandlung nicht zurechtfinden würde ^^

@Hellstorm:
Ja die Texte in den Lehrbüchern sind schon okay. Ich hätte nur gerne etwas um es zu festigen was ich lerne und eben nicht "ausversehen" einzelne Satzteile auswendig zu lernen.

@Shino:
Bei dem Bot san Link funktioniert bei mir die Anzeige nicht. Ich hab nur wirre Zeichen und keine Kana.
Was kann ich machen um das richtig anzeigen zu lassen?

"Japanese Graded Readers" hab ich gesucht aber nicht wirklich eine Bezugsquelle gefunden? Wo kann ich das aus Deutschland bestellen? Geht das bei Whiterabbit?


Danke schonmal für die Hilfe!

Chris
13.12.11 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bücher für blutige Anfänger Ayumi 68 16.246 30.07.18 21:09
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch-Anfänger gesucht - "Die Kana lernen und behalten" als eBook KlausG 3 588 02.07.17 10:37
Letzter Beitrag: KlausG
Kanji-Buch Nia 48 9.007 21.03.15 16:17
Letzter Beitrag: Mikasa
Welches Buch mit Geschichten zu den Kanji? riki-chan 8 2.032 06.10.14 18:08
Letzter Beitrag: adv
Joyo Kanji Buch/Internet Ryuu 15 3.156 12.08.13 21:14
Letzter Beitrag: Ryuu