Antwort schreiben 
te-Form? :rolleyes:
Verfasser Nachricht
mazzpi


Beiträge: 29
Beitrag #11
RE: te-Form? :rolleyes:
jaaaaaaa, na dann besten Dank schonmal im Voraus an euch.
Bin ja mal gespannt.

Gibt es noch mehr Übungs-lieder?
13.01.04 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #12
RE: te-Form? :rolleyes:
Also, hier endlich das lang versprochene Lied

Leider nimmt mein Mailprogramm keine japanische Schrift an, weswegen ich Deine Schrift, Schneerabe, nicht lesen konnte. Vielleicht könntest Du ja hier den Text noch mal in japanisch posten? In jedem Fall ist das Lied sehr lustig zum hören. Danke dafür!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.04 10:47 von Nora.)
28.01.04 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #13
RE: te-Form? :rolleyes:
Liebe Nora! Leider führt der Link bei mir ins Nichts! traurig
Dabei hab ich mich so auf das Lied gefreut
(wir haben auch gerade die t-Form durchgenommen....)!!!
Läßt sich da irgendwas machen?
Oder kannst Du mir das MP3 per Mail schicken
@Schneerabe?
Das wäre klasse!!!
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
28.01.04 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #14
RE: te-Form? :rolleyes:
Versuch's jetzt noch mal, bitte.
28.01.04 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #15
RE: te-Form? :rolleyes:
Ja! Jetzt geht es! Vielen Dank!!! grins

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
28.01.04 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #16
RE: te-Form? :rolleyes:
Ich kenne auch noch ein "Te-Form-Liedchen". Dessen Melodie muß ich, denke ich, nicht extra als MP3 schicken, denn es ist einfach die von "O my darling Clementine".

Und hier der Text:

U, tsu, ru - tte
mu, nu, bu - nde
ku - ite, gu - ite
su - shite;
suru - shite, kuru - kite
iku - itte reigai.

Zur Erläuterung brauche ich nicht viel zu sagen. Es sind einfach immer die Ausgänge der Godandoushi/konsonantischen Verben mit dem "zugehörigen" Te-form-Ausgang; dazu dann noch die Henkakudoushi/unregelmäßigen Verben (suru, kuru); sowie als Ausnahme (= reigai) iku, das ja nicht iite heißt (wie es "normal" wäre), sondern itte.

Viel Spaß beim Trällern!
Thomas
13.03.04 08:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #17
RE: te-Form? :rolleyes:
Die Endung "gu" wird aber nicht zu "ite", sondern "ide", oder? Beispiel "oyogu -> oyoide", "isogu -> isoide", "nugu - nuide".
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
13.03.04 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #18
RE: te-Form? :rolleyes:
Ja, natürlich. Du hast recht. Die Zeile lautet korrekt:

"ku - ite, gu - ide"

Danke.
13.03.04 15:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #19
RE: te-Form? :rolleyes:
Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zu der te-Form der Adjektive.
Gibt es eigentlich eine negative te-Form?

Ich habe hier nämlich eine Aufgabe:

Kono sakana wa furui desu. Soshite oishikunai desu.
Die zwei Sätze sollen mit der te-Form verbunden werden.
Wäre das dann

Kono sakana wa furukute, oishikunai desu.

Ich habe nämlich gedacht, dass die te-Form eines Adjektives (oder Verbes) bei einer Und-Verknüpfung die Eigenschaften ( Zeit, Negation) des letzten Adjektives (Verbs) übernimmt.
Ich dem Fall würde sich der obige Satz ja inhaltlich zum Original unterscheiden. kratz

Und wenn die Eigenschaft der Negation nicht übernommen werden würde, wie bildet man dann eine Und-Verknüpfung bei der das erste Adjektiv negiert, das zweite aber positiv ist.

Hoffe jemand kann mal Licht in die Sache bringen, da das in meinen Büchern irgendwie nicht so gut erklärt wird.
22.03.04 01:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #20
RE: te-Form? :rolleyes:
Zitat:Kono sakana wa furukute, oishikunai desu.

Kono sakana ha atarashikunakute, oishikunai desu.
22.03.04 03:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
te-Form? :rolleyes:
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.204 28.02.21 19:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.182 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.973 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.119 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 2.271 20.09.14 14:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan