Antwort schreiben 
te-Form
Verfasser Nachricht
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #11
RE: te-Form
Hm... naja, werde mal nochmal die Grammatik Erklärungen lesen und mir nocheinmal dieses Thema durchlesen ^^

Aber, wie konjungiert man konsonantische Verben in die te-Form?
Verben der vokalischen Verben kann ich konjungieren, aber konsonantische nicht traurig
15.09.04 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #12
RE: te-Form
Ich bin sicher, daß es das irgendwo schon mal gab, aber ich finde es nicht (vielleicht sollte ich den Moderatoren-job an den Nagel hängen *seufz*).

Bildung der "te-Form":
go-dan-Verben (Gruppe I):
u, tsu, ru -->tte: au --> atte, utsu --> utte, ganbaru --> ganbatte
mu, bu, nu -->nde: tanomu -->tanonde, asobu-->asonde, shinu-->shinde.
ku --> ite: hiraku --> hiraite
gu --> ide: oyogu --> oyoide
su -->shite: hansu --> hanashite
Ausnahme: 行く (iku, gehen) --> 行って (itte).

ichi-dan-Verben: renyoukei + te (oder auch: masu-Form ohne masu plus te)

unregelmäßige Verben:
来る(kuru) --> 来て (kite)
する(suru) --> して (shite)

Eine Anmerkung, um ganz korrekt zu sein: Es gibt eigentlich keine Konjugation der japanischen Verben. Und eigentlich gibt es auch keine "te-Form". Genau genommen handelt es sich um einen Verschleif der Renyoukei.

---
Edit:
Um sich die Bildung bei den go-dan-Verben besser mekren zu können, hat unsere Japanischlehrerin uns ein Lied beigebracht. Melodie ist "Oh my darling Clementine:
u tsu ru tte
mu bu nunde
kuite guide
sushite
kuru kite
suru shite
reigai: itte

Edit2: "guite" im Lied korrigiert zu "guide". Danke, Botchan.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 18:31 von Ma-kun.)
15.09.04 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #13
RE: te-Form
Zitat: u tsu ru tte
mu bu nunde
kuite guite
sushite
kuru kite
suru shite
reigai: itte

Ein Brüller beim Karaoke! hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
15.09.04 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #14
RE: te-Form
Abgesehen von "guide"... ich glaube der Schluß ist bei Dir nicht ganz korrekt... zumindest paßt er so, wie Du ihn hast, nicht so recht in die Melodie.

Hier die stimmige Version:

U, TSU, RU > tte
MU, NU, BU > nde
KUite, GUide
SU > shi-te
KURU > kite
SURU > shite
IKU > itte - re-i-gai!

Das Liedchen stammt (in meiner Version) übrigens von 江副隆秀... nur so als Nachtrag...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 16:35 von Botchan.)
15.09.04 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #15
RE: te-Form
Hm... komplizierter gehts nimmer oder? *g*

Naja, trotzdem danke ^^
15.09.04 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #16
RE: te-Form
Hm, OT-Gefahr, aber trotzdem:
@Botchan: Mir fällt auf, daß wir die Melodie am Ende geändert haben, so daß die Zeile "regai: itte" hineinpasst. Das war mir bisher nicht bewußt. Und danke für das Korrigieren von "guite". Das war natürlich Schmarrn.

@Takeru-kun: Gibt es noch Unklarheiten? Die Geschichte mit der "te-Form" geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über und plötzlich weiß man nicht mehr, wie man's am besten erklärt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 18:32 von Ma-kun.)
15.09.04 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #17
RE: te-Form
Zitat:hierzu auch noch ne frage. was sagt die te-form in der vergnagenheit genau aus?

grins

るんるん気分。(^-^)/~~
15.09.04 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #18
RE: te-Form
Nun, "te" ist in erster Linie eine Möglichkeit, Sätze miteinader zu verbinden. Es gibt dabei Bedeutungen, die mitschwingen wie zeitliche Abfolgen ("und dann") oder Begründungen ("weil") und feststehende Verbindungen, wie z.B: "te iru".

In Deinem Beispiel haben wir eine einfache Reihung:
朝ご飯の後で新聞を読んで、コーラーを飲みました
Nach dem Frühstück las ich die Zeitung und trank Cola.

Die Vergangenheitsform des letzten Verbes bedeutet, daß der gesamte Satz in der Vergangenheit steht. Von der "te-Form" selsbt gibt es keine Vergangenheitsform.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 18:40 von Ma-kun.)
15.09.04 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #19
RE: te-Form
Zitat: Von der "te-Form" selsbt gibt es keine Vergangenheitsform.

ja oke, aber in meinem lehrmittel wird die te-form in der vergangenheit angewendet, leider aber grammatikalisch noch nicht darauf eingegangen.

話をしていました
読んでいました
聞いていました
書いていました
etc.

kratz

るんるん気分。(^-^)/~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 18:59 von Tatsujin.)
15.09.04 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #20
RE: te-Form
Code:
Bildung der "te-Form":
go-dan-Verben (Gruppe I):
u, tsu, ru -->tte: au --> atte, utsu --> utte, ganbaru --> ganbatte
mu, bu, nu -->nde: tanomu -->tanonde, asobu-->asonde, shinu-->shinde.
ku --> ite: hiraku --> hiraite
gu --> ide: oyogu --> oyoide
su -->shite: hansu --> hanashite
Ausnahme: 行く (iku, gehen) --> 行って (itte).


Ist nicht gerade einfach zu verstehen, ohne Erklärung...
15.09.04 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
te-Form
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.205 28.02.21 19:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.182 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.973 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.121 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 2.271 20.09.14 14:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan