Antwort schreiben 
te-Form
Verfasser Nachricht
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #21
RE: te-Form
die liste zeigt einfach wie die verschiedenen verbe, aufgeteilt auf ihre typische endungen, mit der Te-form flektiert werden.

die folgenden verb-endungen, wandeln sich bei der anwendung der te-form in "x" um.

u, tsu, ru werden zu "tte"
mu, bu, nu werden zu "nde"
shinu wird zu "shinde"
ku wird zu "ite"
gu wird zu "ide"
su wird zu "shite"
Ausnahme: 行く (iku, gehen) --> 行って (itte).

da hilft als erst nur mal auswendig lernen zwinker

るんるん気分。(^-^)/~~
15.09.04 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #22
RE: te-Form
Mir ist was zu den regelmässigen Verben mit ru-endung aufgefallen, weil dort kommt immer "te" nicht "tte".

るんるん気分。(^-^)/~~
28.09.04 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #23
RE: te-Form
Sieh dir noch mal an wie Ma-Kun das erklärt hat:

Zitat:Bildung der "te-Form":
go-dan-Verben (Gruppe I):
....
ru -->tte ... ganbaru --> ganbatte
...

ichi-dan-Verben: renyoukei + te (oder auch: masu-Form ohne masu plus te)
...

Es gibt zwei verschiedene Arten von Verben, die auf ru enden.

1.
ganbaru --> ganba rimasu --> ganbatte

2.
miru --> mimasu --> mite
28.09.04 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #24
RE: te-Form
Das ist aber nur das halbe Problem:
Alle Verben, die auf -aru, -uru, (-oru mir faellt jetzt keines ein) enden, werden grundsaetzlich mit t-Verdoppelung in die te-Form gebracht.
Alle Verben, die auf -iru und -eru enden, werden je nachdem, teils mit t-Verdoppelung und teils ohne t-Verdoppelung in die te-From gebracht.
Es gab mal ein Thema dazu, wo sogar einige Verben genannt worden.

If you have further questions ...
28.09.04 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #25
RE: te-Form
Es gibt im japanischen drei Klassen von Verben:

1. godan (五段), auch Verben der Gruppe I, konsonantische Gruppe
2. ichidan (一段), auch Verben der Gruppe II; vokalische Gruppe
3. unregelmäßige Verben.

Zur zweiten Gruppe gehören nur Verben, die auf "iru" oder "eru" enden. Man nennt sie kamiichidan (上一段) und shimoichidan (下一段). Aber Achtung: Nicht aller Verben, die auf "iru" oder "eru" enden gehören zu dieser Gruppe. Einige sind Godan-Verben.
28.09.04 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #26
RE: te-Form
Ich kenne auch die "Oh, my darling Clementine"-Form aus dem Unterricht. Aber noch mit einem Zusatz.

Oh, my darling,
Oh, my darling,
Oh, my darling Clementine

1.
utsuru tte
numubu nde
ku ite gu ide
su shite

kuru kite
suru shite
iku kara i tte

2.
ichiri tte
nimibi nde
ki ite gi ide
shi shite

kara bei der Zeile "iku kara i tte" wurde nur von meiner Sensei eingesetzt, weil es wohl von der Melodie besser paßt. (Ich bin völlig unmusikalisch, ich kann das nicht bewerten)

Interessant ist jetzt der 2. Teil:
Häufig kommt es vor, das man Verben nur in der masu-Endung gelernt hat oder in Texten vorhanden sind. Mit dem 2. Teil kann Verben von der masu-Form in die te-Form umwandeln.

Es geht, wie schon erwähnt, nur bei godan(五段)-Verben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.05 13:15 von Teskal.)
04.07.05 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
te-Form
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.324 28.02.21 20:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.205 12.09.16 20:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.997 22.06.16 14:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.169 22.09.14 15:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 2.295 20.09.14 15:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan