Antwort schreiben 
totale Anfängerfragen...
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #21
RE: totale Anfängerfragen...
(22.01.13 13:33)Nephilim schrieb:  Deutsch CD's

*Rechtschreibflame*
Aah, Nephilim, das tut so in den Augen weh traurig Bitte korrigier das traurig traurig

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Idiotenapostroph

→ Deutsch-CDs

*/Rechtschreibflame*

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.01.13 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #22
RE: totale Anfängerfragen...
(22.01.13 13:33)Nephilim schrieb:  Doch wie ich es schon zig mal gehört habe, wird es gerne als ふいんき ausgeprochen.

Das ist wohl übertrieben gesagt. Vielleicht sagt man besser, daß das Binnen-n bisweilen in der Aussprache verkümmert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.13 19:54 von Yano.)
22.01.13 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #23
RE: totale Anfängerfragen...
Ja, Deutsch wird bestimmt von Robotern gesprochen:-) Wie hat man sie nur in die CD reingebracht... Sie sind in 3D und die CD ist flach.
Ne soyons pas trop sérieux!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.13 20:05 von Narutoforever.)
22.01.13 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #24
RE: totale Anfängerfragen...
Du hast ja meinen Rechtschreibflame ganz ignoriert traurig

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.01.13 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #25
RE: totale Anfängerfragen...
haha, die Hellstorm's dieser Welt kann man leicht aus der Fassung bringen zunge
Das wird definitiv immer ふいんき ausgesprochen. Ich vermute, die Japaner scheuen sich 「ふん」 in den Mund zu nehmen...

接吻万歳
22.01.13 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #26
RE: totale Anfängerfragen...
(22.01.13 22:04)Nephilim schrieb:  Nein, ich habe es doch geändert?
Oder soll ich die anderen Fehler auch noch korrigieren?

Achso, ich dachte du kommentierst das hoho Aber das Deppenleerzeichen hast du immer noch drin zwinker

zu 雰囲気: Ihr kennt aber schon die Ausspracheregel bei einem ん vor einem Vokal? Ich zitiere mal Horus’ zitiertes Wikipedia:
[ũ͍] (before vowels, palatal approximants (y), consonants h, f, s, sh and w)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.01.13 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #27
RE: totale Anfängerfragen...
Man kann sich das Leben auch schwer machen:-) Ich spreche wie ein Papagei alles nach. Schlimmstenfalls werde ich die Aussprache der Sprecher vorläufig übernehmen, so wie ich bereits Oxford-Akzent drauf hatte, der gelegentlich den derzeitigen durchbricht:-) Das Beste bei AssiMil ist, dass man sich auch hören kann, o, ist das lustig.
22.01.13 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #28
RE: totale Anfängerfragen...
"Wisst ihr, dass ich das 雰囲気 thema schon mal angesprochen habe, und ihr mir damals nicht geglaubt habt?! Frechheit! Und jetzt werde ich auch noch zittiert! hoho"

Das wollte ich jedenfalls schreiben, aber ich habe gerade die suchfunktion benutzt und bin entsetzt, dass ich es offenbar nicht mehr finden kann... Habe ich mir das nur eingebildet?
Das ist nämlich meiner Meinung nach das einzige Wort im Japanischen, dass man anders schreibt als man es spricht... Oder?
22.01.13 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #29
RE: totale Anfängerfragen...
Interessant finde ich aber auch den verlinkten Thread bei goo, in dem tatsächlich der Großteil der Kommentatoren sagt, dass sie es nicht so aussprächen und auch niemand in ihrem Umfeld. Ich habe es bisher allerdings auch noch nie anders gehört... Schätze aber auch, dass es daran liegt, dass sich das wirklich leichter so sagt. Wenn jemand ganz genau auf die Aussprache achtet, wird er es vielleicht tatsächlich auch als ふんいき aussprechen. (Die Google-IME korrigiert übrigens tatsächlich sofort zu 雰囲気, wenn man fuinki eintippt hoho)
Zitat:zu 雰囲気: Ihr kennt aber schon die Ausspracheregel bei einem ん vor einem Vokal? Ich zitiere mal Horus’ zitiertes Wikipedia:
[ũ͍] (before vowels, palatal approximants (y), consonants h, f, s, sh and w)
雰囲気 ist da aber doch ein anderer Fall? Denn das n wird da von den meisten Leuten wirklich nicht nasaliert und vor allem nicht an der Stelle wo es eigentlich steht, sondern es wandert eins weiter nach hinten. Die sagen wirklich (fast) alle fuinki und nicht fuñiki.

Wahrscheinlich in etwa ein ähnlicher Fall - da aber mit Sicherheit auch, weil einfach oft gebraucht - ist ja Sumimasen. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal außerhalb von Lehrbuch oder Vorlesen wirklich jemanden Sumimasen habe sagen hören. Die meisten sagen ja doch eher Suimasen oder Summasen.

Nephilim: Bei 言う gibt es sowohl die Variante mit kurzem als auch mit langem u. Und dass das Verb als いう geschrieben wird, liegt wahrscheinlich auch daran, dass man bei dem kurzen u sonst ゆ schreiben müsste und das Okurigana, das ja auch die Konjugation mit anzeigt, dann nicht mehr da hätte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.13 00:17 von Kasu.)
23.01.13 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #30
RE: totale Anfängerfragen...
Das Vokabel mit dem langen u ist
yu-u ゆう. Nur steht das wiederrum nirgendswo, oder etwa doch?
23.01.13 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
totale Anfängerfragen...
Antwort schreiben