Antwort schreiben 
transitiv und intransitiv
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #111
RE: transitiv und intransitiv
(18.03.10 17:12)yakka schrieb:  
(18.03.10 16:45)Teskal schrieb:  Ich lerne eigentlich nicht ob ein Verb transitiv oder intransitiv ist. Eher welcher Partikel bei dem Verb üblich ist. Auch wenn es Ausnahmen sicher genug gibt.
Das ist gut so, aber dann verstehe ich Deine Frage #105 nicht.

Weil ich bei ich beibekommen habe das intransitive Verben üblicherweise ein GA haben. Oder besser gesagt, es Verben gibt die kein direktes Objekt haben und ich erwartet habe das es bei diesem Verb auch so ist.
19.03.10 06:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #112
RE: transitiv und intransitiv
(19.03.10 06:34)Teskal schrieb:  
(18.03.10 17:12)yakka schrieb:  
(18.03.10 16:45)Teskal schrieb:  Ich lerne eigentlich nicht ob ein Verb transitiv oder intransitiv ist. Eher welcher Partikel bei dem Verb üblich ist. Auch wenn es Ausnahmen sicher genug gibt.
Das ist gut so, aber dann verstehe ich Deine Frage #105 nicht.
Weil ich bei ich beibekommen habe das intransitive Verben üblicherweise ein GA haben. Oder besser gesagt, es Verben gibt die kein direktes Objekt haben und ich erwartet habe das es bei diesem Verb auch so ist.
Bei Bewegungsverben wird der Ort, über den die Bewegung verläuft, mit WO markiert. Wenn man jetzt festlegt, im Japanischen sind alle Verben, die eine Konstituente mit WO regieren, transitiv, dann ist das ok. Dann kommen jedoch wieder andere und sagen, Verben wie iku, tobu etc. haben doch aber kein Objekt und man kann nicht 'sora ga tobareta' bilden, also sind sie intransitiv. Und das steht dann im Lexikon. Und dann sieht jemand z.B. 世界を回る und fragt ....
19.03.10 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #113
RE: transitiv und intransitiv
ich habe mich erinnert, dass schon viel im JN über transitiv und intransitiv geschrieben wurde. Vielleicht will jemand die Gedanken dazu lesen kratzgrins

zum neuen Thema:
Wie ´geht es richtig?
Das bin ich

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.17 07:08 von yamaneko.)
05.08.17 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #114
RE: transitiv und intransitiv
(21.04.07 11:23)Taka schrieb:  Ist 計らう transitiv oder intransitiv?
Es gibt ja noch 計る das eindeutig intransitiv ist.
Insofern würde es einige Kanji geben, deren "Verbpaare" nicht immer transitiv / intransitiv wären.

nach zehn Jahren: Rikaichan: beide Verben sind transitiv

05.08.17 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #115
RE: transitiv und intransitiv
Ich bin soeben auf ein Unikum gestossen. Ein Verb das sowohl Transitiv wie auch Intransitiv ist.
ふきまくる、吹き捲る
Uebersetzungen sind:
吹き捲る
v5r JMdict (German) Also ein 5-Dan Verb.

tosen (Wind)
rasen (Wind)
fegen (Wind)

吹き捲る
v5r JMdict (German)

angeben
aufschneiden
prahlen

Ob es noch andere gibt, weiss ich nicht?
Hier hab ich noch eins. JMdict sagt dass es ein 1-Dan Verb ist.
吹き寄せる、
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.17 19:26 von moustique.)
20.12.17 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
transitiv und intransitiv
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Intransitiv-transitives Mischmasch Viennah 2 1.649 09.10.16 18:03
Letzter Beitrag: Katatsumuri