Antwort schreiben 
transitiv und intransitiv
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #61
RE: transitiv und intransitiv
嘆く (beides)
怠ける (beides)
巡らす (transitiv)
廃る (intransitiv)
障る (intransitiv)
射る (transitiv)
募る (beides)
恋う (transitiv)
計らう(transitiv)
速める(transitiv)
振るう(beides)
超す (beides)
怠る(beides)
03.12.07 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #62
RE: transitiv und intransitiv
@Taka
ich gestehe, daß mich diese Frage depressiv macht, weil ich sie nicht spontan beantworten kann.
Mit Bibiko.de ist das Problem aber in zehn Minuten gelöst und dazu bekommst du die Vokabeln in Übersetzung.
yamada hat ja schon geantwortet.

Japanisch ist immer eine Quelle für Frustration! Laß dich nicht entmutigen, ich werde auch weiterlernen.
Japanisch am PC erleichtert so viel, da nimmt die Motivation zum Wiederholen mit Lernkartei ab. (ich habe nicht einmal alle Kanji deines Beispiels wiedererkannt). traurig traurig

怠ける

怠ける; なまける (懶ける) nama~keru {下一自他} ↓

faul sein; faulenzen; müßig sein; nichts tun; schwänzen; vernachlässigen; versäumen.

Edit: ein Beispiel aus bibiko.de nachgetragen, ganz zufällig mit diesem Zeichen zunge

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.07 10:20 von yamaneko.)
04.12.07 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #63
RE: transitiv und intransitiv
Herzlichen Dank, Yamada!

@Yamaneko
So einfach war das wohl nicht, wenn Yamada als letzter Strohhalm eingreift. grins
Alle Verben kannte ich auch nicht. Ich verstehe jetzt zumindest tadôshi und jidôshi. Und es beruhigt mich, dass ich zu Recht verunsichert war: Die Hälfte ist beides.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
05.12.07 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #64
RE: transitiv und intransitiv
(30.09.03 23:28)Lori schrieb:So, wir haben es jetzt schon ein paar mal erklärt bekommen und zwischendurch dachte ich auch, es verstanden zu haben. Aber kann mir nochmal jemand möglichst ausführlich erklären, wann ein Verb nun transitiv ist oder eben nicht?
(Bitte nicht den ollen aku/akeru-Vergleich!)

<i><small>Auf Rechtschreibung und Grammatik</i></small>

Haha vier Jahre ists her! Transitiv und Intransitiv verstehe ich nun.

MfG
Lori

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

18.12.07 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #65
RE: transitiv und intransitiv
Zitat:Haha vier Jahre ists her! Transitiv und Intransitiv verstehe ich nun.
Hm, aber du magst deine Weisheit nicht mit uns Unwissenden teilen? Wie gemein... traurig Und das so kurz vor dem heiligen Abend. traurig

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
18.12.07 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #66
RE: transitiv und intransitiv
Das musste ja kommen. Ich hab's mir verkniffen.
18.12.07 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #67
RE: transitiv und intransitiv
Was gibt es da nicht zu verstehen??
JI (selbst)-DOU (bewegen(d))
TA (andere)-DOU (bewegen)

doa ga aku (die Tür öffnet sich selbst - quasi)
doa wo akeru (jemand anderer öffnet die Tür)

Man muss auch nicht alles verstehen. Gibt noch andere schöne Hobbies, wo man nicht denken muss: Fernsehen, Tanzen, Musik hören... zunge
18.12.07 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #68
RE: transitiv und intransitiv
みんなひどいね。ま、好きにしてね。

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

18.12.07 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #69
RE: transitiv und intransitiv
@shinobi: wenn es so einfach wäre ....
wo ordnest Du denn in Deinem einfachen System nerau, kirau, hakaru, sakeru oder omou ein? Bewegt man den Weg bei iku/hashiru oder sich selbst? Auf all dies war schon einmal hingewiesen worden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.07 09:24 von yakka.)
19.12.07 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #70
RE: transitiv und intransitiv
nerau, kirau, hakaru, sakeru oder omou:
kannst du alles in wadoku nachsehen, steht da (他/自).

iku / hashiru dürfte auch klar sein. Solange dich kein Zivi mit dem AOK-Chopper durch die Gegend karrt.
19.12.07 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
transitiv und intransitiv
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Intransitiv-transitives Mischmasch Viennah 2 1.649 09.10.16 18:03
Letzter Beitrag: Katatsumuri