Antwort schreiben 
unregelmäßiger Plural im Deutschen?
Verfasser Nachricht
Laurin


Beiträge: 8
Beitrag #1
unregelmäßiger Plural im Deutschen?
Guten Morgen

Ich bin zwar Deutscher, aber mir fallen hin und wieder Merkwürdigkeiten in unserer Muttersprache auf, die ich mir nicht erklären kann.

Ich will diesen Thread hier mal dazu benutzen, auf diese Merkwürdigkeiten hinzuweisen. Ich fange erstmal mit einer Sache an und eventuell - je nach Beteiligung - werde ich das ausweiten. Andere Leute sind natürlich auch eingeladen, ihren Senf abzugeben zwinker

Fangen wir an:
Der Plural von Mann ist Männer.
Der Plural von Stamm ist Stämme.

Warum ist das so? Warum heißt das nicht Männe bzw. Stämmer?

Beide Wörter sind quasi gleich aufgebaut und sprechen sich auch relativ ähnlich aus, trotzdem verändern sie sich im Plural ganz unterschiedlich.

Weiß jemand warum?

Gruß, Laurin
30.07.07 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: unregelmäßiger Plural im Deutschen?
Ich glaube, du hast dich im Forum geirrt............... zwinker

Ich möchte die Frage trotzdem beantworten:

Es gibt in der Deutschen Sprache 5 Pluralgruppen:

-e
-n / -en
-er
-s
- (ohne)

Mann und Stamm sind nicht gleich aufgebaut (Brille vergessen..... ? zwinker )
Aber selbst wenn es so wäre: Aus dem gleichen Aufbau kann man oft, aber nicht immer eine Regel ableiten.

Warum das so ist? Da muss man tief in die Historie einsteigen. Anders als in der japanischen Sprache, die die Chance "nutze" sich durch ihre geografische Lage bzw. historischer Situation relativ homogen zu entwickeln, waren die deutschen SpracheN (!) von Anfang an ständig von Einflüssen betroffen. So entwickelten sich regional die unterschiedlichsten Dialekte, mit unterschiedlichen Vokabeln und teilweise unterschiedlichen grammatikalischen Eigenheiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.07 11:24 von icelinx.)
30.07.07 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #3
RE: unregelmäßiger Plural im Deutschen?
Dazu kommt, dass bestimmte von Adjektiven abgeleitete Substantive *zwei* Pluralformen haben:

Dort stehen Deutsche!
Dort stehen die Deutschen!

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.07 15:03 von Landei.)
30.07.07 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Laurin


Beiträge: 8
Beitrag #4
RE: unregelmäßiger Plural im Deutschen?
@icelinx
Von den Pluralgruppen habe ich noch nie was gehört kratz

Und die geschichtliche Betrachung habe ich auch außer Acht gelassen. Auf Wikipedia habe ich vorhin einen Text gefunden, der das mit der Sprachvielfalt des Deutschen bestätigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische...ll_Deutsch

Es erstaunt mich immer wieder, "eigenartig" Deutsch doch ist - und wie wenig ich darüber weiß rot

Gruß, Laurin
30.07.07 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #5
RE: unregelmäßiger Plural im Deutschen?
Beitrag gelöscht, weil er OT ist und Botchan ja zitiert hat hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.07 09:52 von yamaneko.)
30.07.07 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #6
RE: unregelmäßiger Plural im Deutschen?
Zitat: Ist OT, aber vielleicht auch interessant: Österreicher, die in Bayern eine Anstellung wollen, müssen wie Türken, Slowenen, Griechen usw. eine Deutschprüfung machen.

Woher hast Du denn das? Das wäre ein krasser Verstoß gegen die EU-Freizügigkeitsregelung. Ich halte es deshalb doch sehr für ein Gerücht ... Ein ganz ähnliches gab es vor einiger Zeit in genau umgekehrter Richtung auch, siehe z. B. http://www.br-online.de/wissen-bildung/a.../index.xml (ganz unten rechts im Kasten).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.07 07:54 von Botchan.)
31.07.07 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #7
RE: unregelmäßiger Plural im Deutschen?
@Botchan
Es war eine Nachricht im Mittagsjournal (ORF Oe1) mit einem Interview.
Dazu eine lange PN-

Dein Link ist sehr interessant, nicht nur der letzte Abschnitt.

31.07.07 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unregelmäßiger Plural im Deutschen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Plural im Japanischen himawari 20 5.735 15.07.05 13:49
Letzter Beitrag: eolb