Antwort schreiben 
wakaru, shiru
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
wakaru, shiru
Nach 14 Monate, mehr oder weniger, regelmäßigem Lernens, bin ich immer noch nicht in der Lage, shiru und wakaru auseinander zu halten.
Kann mir jemand nochmals die grundsätzlichen Unterschiede an Beispielen aufzeigen? Wenn´s geht in Romanji, erkenne ich schneller ................ zwinker
08.03.05 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #2
RE: wakaru, shiru
Da war doch was... zunge

showthread.php?tid=200
Der Link, der sich auf dieser Seite findet, ist auch nach fast 2 Jahren noch zu erreichen. Andererseits wäre es doch ganz schön, auch hier ein paar Beispiele direkt im Thread zu finden.
'A Dictionary of Basic Japanese Grammar' sagt dazu:

'Wakaru' indicates 'the process of figuring something out' and is different from 'shiru' which basically means 'to get some raw information form some outside source'.

Eines der angegebenen Beispiele ist dieses:

A: いくらか分かりますか。Ikura ka wakarimasu ka. (Can you tell me how much it is?)

B: はい、調べれば分かります。Hai, shirabereba wakarimasu. (Yes, I can tell.)
oder はい、調べれば知ります。Hai, shirabereba shirimasu.
(Yes, I know it, if I check into it.)

Im Langenscheidt Lernwörterbuch ist dieses Beispiel angegeben:

shiru - wissen, herausfinden (u. a.)
あなたは日本語お知っていますか。 Anata wa Nihongo o shitte imasu ka? - Können Sie Japanisch?

wakaru - verstehen, begreifen (u. a.)
あなたは日本語がわかります。Anata wa Nihongo ga wakarimasu ka? - Verstehen Sie Japanisch?

Aber soweit warst du wahrscheinlich auch schon. Ich trete also mit meinem Nachschlagewissen beiseite und mache Platz für die Experten.
08.03.05 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: wakaru, shiru
Mag sein, daß Denkbärs Erklärung noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber um eine Idee vom Unterschied beider Verben zu erhalten, finde ich sie recht gut geeignet.
Möglicherweise ist auch praktisch, sich zunächst shiru einfach mals als "erfahren" zu merken und wakaru als "wissen, verstehen". Natürlich ist dieser Weg sehr holprig und nur als erster Schritt gedacht, auch und vor allem, weil die Grenzen auch hier wieder mal fließend sind.
Treffende Beispielsätze fallen mir leider grad nicht ein.. rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.05 17:39 von gokiburi.)
08.03.05 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: wakaru, shiru
Ich möchte es vorsichtig transparent machen:

wakaru:
etwas verstehen, auffassen, (wieder-)erkennen. Ich habe es mir so gemerkt, dass es eine Art Verarbeitungsprozess im Kopf ist.

Beispiele:
anata no iu koto wo wakaru. - Ich verstehe, was du sagst.
watashi no koto mada wakaru? - (Er)kennst du mich noch?

shiru:
wissen, (kennen)lernen, herausfinden. Eine Art Abspeichern von Infos.

Beispiel:
sore ha shiranakatta. - Das wusste ich nicht. (nie gelernt!)
shiranai kara. - weil ich es nicht weiß.

Die Erklärung ist etwas unglücklich, jedoch hat sie mir geholfen.
Faustregel:
wakaru: verstehen, widererkennen
shiru: kennenlernen, wissen

熟能生巧
08.03.05 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #5
RE: wakaru, shiru
Sehr gut, denke da kommt man gut nach. Wie verhält sich dann noch Oboeru (覚える) gegenüber Wakaru als Wiedererkennen / Wissen!

るんるん気分。(^-^)/~~
09.03.05 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #6
RE: wakaru, shiru
Ein nettes Beispiel welches unser Japanischlehrer zu diesem Thema oft bringt ist die Antwort auf die Frage "Was machst du morgen?"

まだ 分かりません。 (mada wakarimasen)
Ich weiss es noch nicht, weil ich noch nicht drüber nachgedacht habe.

まだ 知りません。 (mada shirimasen)
Ich weiss es noch nicht, weil man(mein Chef) mir noch nicht gesagt hat, was ich tun soll.
09.03.05 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #7
RE: wakaru, shiru
oboeru bzw. oboete iru: sich erinnern (Suchen von abgespeicherten Infos und Bildern aus dem Kopf)
Beispiel:
anata no koto mada oboeteru - Ich erinnere mich noch an dich

熟能生巧
09.03.05 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #8
RE: wakaru, shiru
Ich habe festgestellt, dass die Japaner "wakaru" lieber moegen, wenn man zu viel "shiru" benutzt, dann klingt das fuer sie kuehl. Ich hoere "shiru" eigentlich immer nur, wenn jemand etwas etwas betonen will. Oder vermutlich ist "wakaru" nur bescheidener...

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
11.03.05 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #9
RE: wakaru, shiru
ja die Japaner (besonders die der weiblichen Gattung zwinker ) bevorzugen wakaru, aber es gibt so einige Ausdrücke, bei denen shiru oder shitte iru gebräuchlicher ist, wie z.b.:

知っている人 bzw. 知らない人 

oboeru wird speziell bei Gelerntem aus Schule, uni etc. benutzt

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
17.03.05 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #10
RE: wakaru, shiru
Also bekannte bzw. unbekanne Person^^

Dann wird wohl wakaranaihito = eine unwissende Person sein oder wie? rot

るんるん気分。(^-^)/~~
17.03.05 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wakaru, shiru
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wakaru und shiru Michster 4 2.513 06.08.11 05:13
Letzter Beitrag: Wildkatze
Shiru - wo, tte, oder was ganz anderes? Raito 8 2.818 27.08.09 09:40
Letzter Beitrag: L4D
shiru contra wakaru Warai 2 1.884 11.07.03 15:09
Letzter Beitrag: Warai