Antwort schreiben 
warum -ta?
Verfasser Nachricht
extralite


Beiträge: 13
Beitrag #11
RE: warum -ta?
Ich dachte, das tun wir, diskutieren. Und du kannst eben schon was dafür, weil du deine Frage eher knapp als ausführlich gestellt hast. Nichts für ungut, ich denke, du kommst ohne meine Antworten aus und ich ohne deine Fragen, aber Kritik muss erlaubt sein, in beide Richtungen. Womit für mich die Sache auch erledigt ist.
04.10.10 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #12
RE: warum -ta?
Die Eingangsfrage ist ja nun geklärt und ich sehe nicht, wo dieser nachfolgende Disput hinführen soll bzw. welches allgemeine Interesse daran bestehen könnte, also schlage ich vor, dass ihr ihn - falls gewünscht - per PN weiterführt oder beilegt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.10 23:15 von Shino.)
04.10.10 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #13
RE: warum -ta?
>今年の夏は海外旅行をしようと思っていますが、どの国に行ったものかと思案中です。
Wahrscheinlich ist das eine Abkürzungsform des "行ったらよいものかと".

"行ったらよいだろうかと" ist auch eine andere Möklichkeit dabei.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
05.10.10 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #14
RE: warum -ta?
Danke für deine Erläuterung, sora-no-iro.
06.10.10 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
warum -ta?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Superlativ - Warum Partikel "が"? martes 5 3.995 11.10.15 13:38
Letzter Beitrag: Elsa