Antwort schreiben 
Superlativ - Warum Partikel "が"?
Verfasser Nachricht
martes
Unregistriert

 
Beitrag #1
Superlativ - Warum Partikel "が"?
Moin,

im Japanischen benutzt man ja normalerweise den Partikel "ha", wenn ich das richtig verstanden habe.
Z.B.:
Das ist groß. - これは大きいです。 Kore ha ookii desu.

Beim komparativ dann ja auch
Das ist größer. - これはもっとおおきいです。 Kore ha motto ookii desu.

Dann beim Superlativ benutzt man aber "ga":
Das ist am Größten. - これが一番大きいです。 Kore ga ichiban ookii desu.

Ich hoffe das stimmt überhaupt so?
Kann mir jemand erklären warum beim Superlativ plötzlich "ga" benutzt wird? Gibt es dafür eine Regel oder einen tieferen Sinn?

Besten Dank und viele Grüße
Martes
10.10.15 13:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elsa


Beiträge: 83
Beitrag #2
RE: Superlativ - Warum Partikel "が"?
Wo hast du denn diese Information her (Buch, Lehrer, Internet)? Würde mich wirklich interessieren, denn ehrlich gesagt, mir ist dieser Zusammenhang zwischen が und dem Superlativ unbekannt. Nicht, dass ich da DER Experte bin, aber deswegen habe ich deinen Beispielsatz vorsichtshalber mal gegoogelt, einmal mit は und einmal mit が und hatte fünfmal so viele Treffer mit は als mit が. Du siehst, augenscheinlich kein Zusammenhang.

Was du eigentlich grundsätzlich wissen musst, um は und が zu unterscheiden:

が = Subjektmarker; ein Partikel, der das Subjekt kennzeichnet und betont, was vor ihm steht (das Subjekt).
は = Topicmarker/Themamarker; ein Partikel, der ein Thema kennzeichnet und betont, was nach ihm steht (i.d.R. das Prädikat, was zum Subjekt dazu gehört).

Bei deinen Beispielsätzen könntest du beides problemlos benutzen, denn die richtige Verwendung von は und が ist immer an Kontext gebunden, den du bei deinen Beispielsätzen nicht hast. Ob du は oder が verwendest, ist also hier völlig egal. Sobald du Kontext hast, wird es schon komplizierter.

Ehrlich gesagt, gibt es noch ganz viel zu は und が zu sagen. Soviel, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen soll. Frag also einfach, wenn du noch ins Detail gehen willst. Für den Anfang reicht das vielleicht ja?
10.10.15 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
martes


Beiträge: 1
Beitrag #3
RE: Superlativ - Warum Partikel "が"?
Ja, das hilft mir schonmal weiter. Besten Dank! grins
Die Beispiele sind aus Rosetta Stone und da war mir aufgefallen, dass die Beispielsätze immer so aufgebaut waren (beim Komparativ は und beim Superlativ が), was mich gewundert hatte... Denn über den Subjekt- bzw. Themenmarker hatte ich in der Grammatik schon gelesen.
Ich hatte dann mal gegooglt, konnte konkret dazu nichts finden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.15 22:26 von martes.)
10.10.15 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #4
RE: Superlativ - Warum Partikel "が"?
(10.10.15 13:48)martes schrieb:  den Partikel

Ich nutze die Gelegenheit wie fast jedes Jahr einmal, darauf hinzuweisen, daß es in diesem Zusammenhang die Partikel heißt.

Diese unflektierbare Wortart ist grammatisch weiblich und heißt die Partikel. Davon reden Sprachwissenschaftler und wir, wenn wir Japanisch lernen. Das Partikel ist ein kleines Teilchen von einem Stoff, wie z.B. das Staubpartikel. Davon Reden meist Physiker. Der Partikel gibt es gar nicht und ist grammatikalisch falsch.
In einigen, meist süddeutschen Dialekten wird gerne der männliche, statt des sächlichen Artikels verwendet. Selbst dann heißt es in dieser Bedeutung weiterhin die Partikel.

Bitte nicht für ungut nehmen.^^ Ich mußte nur mein jährliches Pensum erfüllen. zwinker

@Elsa
Guter Beitrag. Schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

Und wo ich schon mal bei Artikeln und Geschlecht bin: Unter Elsa stelle ich mir eine Frau vor und stolpere jetzt über 'DER Experte'... kratz
11.10.15 05:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #5
RE: Superlativ - Warum Partikel "が"?
Hallo,
ohne es jetzt genau zu wissen, fällt mir folgendes dazu ein.
が - übersetze ich für mich oft mit 'dies ist derjenige, der'
Zum Beispiel wird bei Fragen nach dem Muster
'Wer hat dies getan' '誰がこれをしましたか'
mit 'Dieser ist derjenige, der ... getan hat.' '。。。がこれをしました。' geantwortet.
Also das Ziel der Aussage ist die Angabe einer Person.
Und da der Superlativ auf die Angabe dieses einen zielt, passt
wiederum die Angabe mit が. (Wer ist der Größte? X ist derjenige, der der Größte ist)

Bei は passt eher 'was X angeht, so ist er ...'; man gibt als bezüglich
des Aussagethemas eine Spezifizierung an; X ist klein/groß, grün/gelb, größer/kleiner ...
Von daher passt beim Komparativ als Spezifizierung ein Satz mit は.

Also weniger eine Definition, sondern vom Sprachgefühl passt
bei einer Satzkonstruktion mit Superlativ oft が und bei einer Konstruktion
mit Komparativ oft は.
11.10.15 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elsa


Beiträge: 83
Beitrag #6
RE: Superlativ - Warum Partikel "が"?
@ torquato
Ja, das ist eine schlechte Angewohntheit von mir. Vielleicht sehe ich mich auch unbewusst zuersteinmal als geschlechtsunspezifisch menschlich, oder so hoho


Zitat:Also weniger eine Definition, sondern vom Sprachgefühl passt
bei einer Satzkonstruktion mit Superlativ oft が und bei einer Konstruktion
mit Komparativ oft は.

Hm ... ich denke nicht, dass es eine Tendenz zu が gibt, sondern dass es wirklich vom Kontext abhängt, den wir hier nicht haben.
Die genannten Beispiele sind sowieso sehr lehrbuchartig. Wollte man einfach sagen "das/es ist groß", reichte ja auch "大きいです".
11.10.15 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Superlativ - Warum Partikel "が"?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 136 30.07.18 23:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 157 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 883 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 662 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 650 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano