Antwort schreiben 
Partikel wa vor Tageszeiten
Verfasser Nachricht
BennIY
Gast

 
Beitrag #1
Partikel wa vor Tageszeiten
Guten Abend liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem.
In meinem Japanisch Lehrbuch wird man hin und wieder aufgefordert Sätze ins Japanische zu übersetzen, dabei habe ich ein Problem mit diesen 2 Sätzen (daneben die Buchlösung):

Gestern habe ich holländische Süßigkeiten gegessen. (Kinou oranda no o-kashi o tabemashita.)
Heute Abend werde ich einen spanischen Film ansehen. (Konban wa Supein no eiga o mimasu.)

Wieso steht hinter Konban ein wa aber nicht hinter Kinou, ich würde auch hinter Kinou ein wa setzen.
Einziges was ich vermute ist, dass es was mit der Zeitform zu tun haben könnte, wo der Satz ohne wa in der Vergangenheit steht und der Satz mit wa in der Zukunftsform.
Oder herrscht hier eine Art willkür? Freue mich auf eure Antworten.
30.09.18 21:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 537
Beitrag #2
RE: Partikel wa vor Tageszeiten
Hallo BennIY.

In diesem Fall wird "WA" das Themenspektrum im Satz einschränken und deutlicher machen. Einen großen Unterschied gibt es aber auch dann nicht, wenn es nicht gibt. Es hätte nichts mit der Zeitform der Zukunft oder der Vergangenheit zu tun.zwinker
30.09.18 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #3
RE: Partikel wa vor Tageszeiten
Partikel wa vor Tageszeiten?

Partikel wa は, steht nicht vor Tageszeiten, sondern nach Tageszeiten.
Es gibt Saetze mit wa は und ohne wa は. Sowohl fuer, kyoo 今日、 ashita 明日、 und kinoo 昨日.
01.10.18 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel wa vor Tageszeiten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 557 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.158 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.729 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 2.063 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 1.942 19.06.18 06:05
Letzter Beitrag: vdrummer