Antwort schreiben 
Zweimal Partikel は in einem Satz
Verfasser Nachricht
Beckzzz


Beiträge: 3
Beitrag #1
Zweimal Partikel は in einem Satz
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich lerne Japanisch momentan im Selbststudium und bin über eine Sache gestolpert, die ich gerne verstehen würde.
Gefunden habe ich noch nichts im Forum oder im Internet allgemein.

Zur Frage:
In folgendem Satz kommt der Partikel は zweimal hintereinander vor und ich verstehe nicht wieso:
Riko は hon は yomimasen.
Ich dachte, es muss heißen:
Riko は hon を yomimasen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beckzzz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.18 22:07 von Beckzzz.)
13.11.18 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.044
Beitrag #2
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
Zunächst mal meinst du wahrscheinlich "yomimasen / よみません / 読みません", also "nicht lesen" zwinker

Als ich ganz am Anfang war, war ich auch total verwirrt, als ich das erste Mal 2 は in einem Satz gesehen habe. Das ist aber durchaus korrekt so.
Gerade bei negierten Verben wird gerne は statt を verwendet. Wirklich begründen kann ich das leider auch nicht. Aber Zahlen kann ich liefern:

In meiner Sammlung an Untertiteln habe ich Folgendes gefunden:
は + Verb + Negation: 1322
を + Verb + Negation: 592
(Vorher kam im Satz immer noch ein は im Satz, da mit die Satzstruktur deinem Beispielsatz ähnelt)

Der Satz mit を wäre übrigens nicht falsch; man sieht halt nur häufig は.
13.11.18 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beckzzz


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
Hallo vdrummer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast Recht, ich meinte yomimasen.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, wird das also nur bei der Negation verwendet. Ich werde mich in die Richtung weiter belesen.

Und ich habe wohl falsch gesucht. Dass es mit der Negation zusammenhängt, ist mir momentan nicht in den Sinn gekommen.
Damit kann hier geschlossen werden und ich entschuldige mich für den unnötigen Thread.
Lg und schönen Abend
Beckzzz
13.11.18 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #4
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
(13.11.18 19:29)Beckzzz schrieb:  In folgendem Satz

Darf man erfahren, wo Du den Satz her hast?

(13.11.18 21:17)vdrummer schrieb:  In meiner Sammlung an Untertiteln

Interessant, daß Du eine Untertitelsammlung hast.^^ grins

Aber ja, das dürfte ein Phänomen der gesprochenen Sprache sein. Ich schätze man könnte es mit einem Anakoluth vergleichen, speziell dem Typ der Retraktion (s. Link). Ein Thema (は) wird genannt und dann, eigentlich ungrammatikalisch, durch ein weiteres Thema präzisiert.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
13.11.18 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 936
Beitrag #5
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
Wieso unnötig? So habe ich auch was gelernt: ich kannte zwar Fälle mit zwei は, das mit der Negation war mir aber neu.
13.11.18 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.044
Beitrag #6
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
(13.11.18 21:34)Beckzzz schrieb:  Wenn ich das Richtig verstanden habe, wird das also nur bei der Negation verwendet. Ich werde mich in die Richtung weiter belesen.

Meinst du damit, dass は vor Verben nur bei der Negation steht? Falls ja, stimmt das nicht. は kann zum Beispiel auch zum Kontrastieren verwendet werden:
新聞は読みますが、小説は読みません。
shinbun wa yomimasu ga, shōsetsu wa yomimasen.
Ich lese zwar Zeitungen aber keine Romane.

Zitat:Damit kann hier geschlossen werden und ich entschuldige mich für den unnötigen Thread.

Es gibt keine dummen Fragen und damit auch keine unnötigen Threads mit Fragen zwinker Threads schließen tun wir hier nur in Ausnahmefällen; das passt schon so.
Falls du weitere Fragen zum Thema hast, nur zu.



@torquato
Die Sammlung ist hier schon oft zum Einsatz gekommen. Eigentlich immer, wenn ich Statistik betreibe. Ich habe sie vielleicht nur noch nicht explizit erwähnt.
Und danke für das Wort "Anakoluth"! Wieder was Spannendes gelernt grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.18 21:46 von vdrummer.)
13.11.18 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 799
Beitrag #7
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
(13.11.18 21:34)Beckzzz schrieb:  Wenn ich das Richtig verstanden habe, wird das also nur bei der Negation verwendet. Ich werde mich in die Richtung weiter belesen.

Nicht unbedingt. Es drückt oft eine Art Kontrast aus.

Riko wa shinbun wa yomimasu ga, hon wa yomimasen.
Riko liest die Zeitung, er liest jedoch keine Bücher.

Hier steht ein bißchen was zu dieser Bedeutung von は :
https://de.wikipedia.org/wiki/Partikel_(...astives_wa
https://www.japanisch-grund-und-intensiv...repartikel

Ach ja, auch wenn du und der Schreiber der 2. verlinkten Seite anderer Meinung seid: richtig heißt es tatsächlich die Partikel.

P.S. Vdrummer war schneller. Aber ich lass es mal stehen, falls du die Links brauchen kannst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.18 21:49 von Dorrit.)
13.11.18 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.044
Beitrag #8
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
(13.11.18 21:47)Dorrit schrieb:  Riko wa shinbun wa yomimasu ga, hon wa yomimasen.
Riko liest die Zeitung, er liest jedoch keine Bücher.

Wo kann man sich hier bei Plagiatsverdacht beschweren? hoho
13.11.18 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #9
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
(13.11.18 21:47)Dorrit schrieb:  richtig heißt es tatsächlich die Partikel.

Dorrit, Du hättest natürlich auch auf meine 'legendären' Forenpost dazu verlinken dürfen. hoho

Das B in Rassismus steht für Bildung.
13.11.18 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 799
Beitrag #10
RE: Zweimal Partikel は in einem Satz
(13.11.18 21:49)vdrummer schrieb:  Wo kann man sich hier bei Plagiatsverdacht beschweren? hoho

Irgendwo gibts ein Buch, in das man das eintragen kann.
Problem ist nur; der dafür Verantwortliche ist Riko. zunge
13.11.18 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zweimal Partikel は in einem Satz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 192 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 193 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 206 19.06.18 06:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 991 22.01.18 21:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 692 03.10.16 20:19
Letzter Beitrag: moustique