Antwort schreiben 
was heißt Vogel,...?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
was heißt Vogel,...?
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch als Vogelfreundin gerne noch fragen, wie folgende Worte auf japanisch heißen:

Vogel
Wildvogel
Feuervogel
Phoenix

Ich danke schonmal recht herzlich!

Eure Hiwatari-san

P.S.: und was heißt:

"Liebe Grüße,
Hiwatari-san"
07.06.03 22:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: was heißt Vogel,...?
Ich glaube, ich hab was rausgefunden:

Vogel : tori
Feuervogel=Phoenix : hi no tori

ja? Hab ich irgendwie mit google rausgesucht, ist das richtig?

Liebe Grüße,
Hiwatari, Hi-no-tori augenrollen
08.06.03 12:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: was heißt Vogel,...?
"hi no tori" dürfte wohl tatsächlich die beste Übersetzung für "Feuervogel" sein.
Für "Phönix" gibt es mehrere Möglichkeiten:
フェニックス fenikkusu: Direkt aus dem Franzöischen oder Deutschen entlehnt.
不死鳥 fushichou: Wortwörtlich "unsterblicher Vogel", der japanische Begriff dafür.
鳳凰 houou: Ein Wundervogel aus der chinesischen Mythologie, der meist mit dem Phönix gleichgesetzt wird.

Was Deine anderen Fragen betrifft: "tori" (鳥) ist tatsächlich "Vogel".
Wildvogel wäre "yakin" (野禽) geschrieben mit dem Zeichen für Feld/Land und einem etwas ungebräuchlichen Zeichen für Vogel. Das Gegenteil dazu, Hausvogel, wäre kakin (家禽).

"Schöne Grüße" ist hier "yoroshiku".
08.06.03 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: was heißt Vogel,...?
Vogel:
Ich wollte mich nicht vordraengen. Hier mal einige Uebersetzungen.

Code:
die nachfolgenden werden in Kanjilesungen verwendet.
CHOO    鳥                  „ VOGEL
GON     禽                  „ VOGEL
KIN     禽                  „ VOGEL
TORI    禽                  „ VOGEL
TORI    鳥                  „ VOGEL
YUU     酉                  „ VOGEL (zehntes der 12 Tierkreiszeichen, auch "Hahn" genannt).

Diese werden in der Normalen Sprachausgabe verwendet.
TORI    鳥                  „ VOGEL
AIKIN   愛禽                „ VOGEL
AICHOO  愛鳥                „ VOGEL (IM KAEFIG
KOTORI  小鳥                „ VOGEL (KLEINER
ETSUBO                      „ VOGEL FUTTERSTELLE
TORI NO SAEZURI             „ VOGEL GEZWITSCHER
TAIHOO                      „ VOGEL GROSSER
KYUUCHOO                    „ VOGEL IN NOT
TORIUCHI                    „ VOGEL SCHIESSEN
TORI NO SHURUI              „ VOGELART
CHOORUI                     „ VOGELARTEN

Allgemein mit "tori" bezeichnet.

Huehnervogel = niwatori

Code:
YACHOO                      „ WILDER VOGEL
YAKIN                       „ WILDER VOGEL
FUSHICHOO                   „ PHOENIX VOGEL auch unsterblicher Vogel (laut der Kanjibeschreibung.

FUSHICHOO NO YOO NI YOMIGAERU „ WIE EIN PHOENIX VOGEL AUS DER ASCHE STEIGEN

FUENIKKUSU                    „ PHOENIX
Die Englische Umschreibung in katakana.

Feuervogel: Das Woerterbuch zeigt auf einen Schmetterling hin.
der Familie Lycaenidae.

Und Wordtank zeigt auf einen kleine Vogelart hin, mit leuchtend orangenen und roten Federn. Bezeichnet als "Baltimore oriole" unter anderen Vogelarten.

Eingeborene bezeichnen die Duesenjaeger als Feuervogel.

Texterklaerung und Uebersetzung aus den neuen Wordtank.

Der Phoenix, alse dieser Feuervogel enstammt der Aegyptischen Goettersaga.
Er lebte in der Arabischen Wueste 500-600 vor Chr. welcher lebendig verbrannte und aus der Asche wieder geboren wurde.
Die Japanische Uebersetzung dafuer ist REICHOO = heiliger Vogel.
FUMETSU FUKKATSU NO SHOOCHOO = Unsterblich Wiederlebendes Symbol.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.03 21:23 von zongoku.)
08.06.03 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: was heißt Vogel,...?
Vielleicht eine kleine Anmerkung: Die Übersetzungen "chou", "kin" und "gon", vielleicht auch "yuu" scheinen mir reine Onlesungen zu sein (sind bei Deiner Quelle auch die Kanji angegeben, zongoku?). Wenn das so sein sollte, kann man nicht "chou" sagen, wenn man Vogel meint, das würde man nicht verstehen.
EDIT: zongoku hat dankenswerter weise die entsprechenden Kanji seiner Liste hinzugefügt.
Wie vermutet sind kin, gon und chou reine Onlesungen.

Das mit dem Feuervogel ist interessant. Was genau meinst Du eigentlich damit, Hiwatari?

>Der Phoenix, alse dieser Feuervogel enstammt der Aegyptischen Goettersaga.
Genau. Die Römer übernahmen diesen Mythos und dann schließlich die Christen, die ihn als Symbol für die Hingabe Christi verwendeten (eine nette Karriere).
Daneben gibt es eben noch die chinesische Version: Dort steht der Phönix als Verkörperung der zeugenden Urkraft des Himmels. Er gehört als Vetreter der gefiederten Tiere mit dem Drachen (Vertreter der geschuppten Tiere), dem Einhorn (Vertreter der behaarten Tiere) und der Schildkröte (Vertreter der gpanzerten Tiere) zu den vier Zauberwesen Ling.
(Quelle: Bellinger, gerhard J.: Knaurs Lexikon der Mythologie, München 1999 (3. Auflage)).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.03 22:34 von Ma-kun.)
08.06.03 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: was heißt Vogel,...?
@Ma-kun
@Hiwatari-san
Tezuka Osamus Meisterwerk Phoenix heisst im Original Hi no Tori. Von daher die Verbindung Feuervogel-Phoenix.
09.06.03 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: was heißt Vogel,...?
Danke Nanashi-san.

Hier habe ich einen Link zu diesem schoenen Manga gefunden.
http://ja.tezuka.co.jp/manga/sakuhin/m035/m035_01.html
Tschuess.
09.06.03 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hinotori Hiwatari


Beiträge: 7
Beitrag #8
RE: was heißt Vogel,...?
@ all

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Arigatou! augenrollen

@ Ma-kun: ich liebe Vögel sehr und ein Feuervogel/Phoenix ... wow!

fushichou würde ich als unsterblicher Adler übersetzen, aber was ich sage, zählt nicht zwinker

YOROSHIKU, TORI
09.06.03 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
was heißt Vogel,...?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ? Higanbana 20 10.518 01.07.12 11:41
Letzter Beitrag: shakkuri
was heißt "echt jetzt" auf Japanisch ? O.o RakuenSakura 6 2.829 08.10.11 03:02
Letzter Beitrag: RakuenSakura
was heißt zuhälter? kauffer 6 3.535 12.12.06 10:49
Letzter Beitrag: yamada
was heißt ''Zahnspange'' ? Anonymer User 11 3.250 07.02.05 16:22
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)
Was heißt Türsteher? Anonymer User 11 2.647 31.12.04 14:53
Letzter Beitrag: Anonymer User