Antwort schreiben 
Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Verfasser Nachricht
Higanbana


Beiträge: 10
Beitrag #1
Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Hallo erstmal ^-^
Ich bin neu hier (:

Naja jedenfalls, steht die Frage genau genommen schon im
Titel :'D

Ich würde gerne wissen wollen, was " Wie war dein Tag heute ? " auf
Japanisch heißt grins

Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber die hat irgendwie nichts ausgespuckt xD


Arigatou gozaimashita schon im Vorraus (:

Don't let your dreams be dreams ;)
20.05.12 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Hehe, "Gozaimashita im Voraus" (mit einem r) ist ein kleiner Japanischwitz in sich selbst =P

Anyway, du musst noch angeben, in welcher Höflichkeitsstufe du das ganze möchtest. Außerdem ist eine wörtliche Übersetzung deines Satzes nicht möglich. Deutsch entspricht nie wörtlich Japanisch.
Ohne Kontext kann man das ganze auch nicht ganz akkurat machen. Kannst du uns den Zusammenhang ein wenig erklären?

Folgendes würde ich vorschlagen:
Unter Freunden eher - "今日、どうだったの?" - "Kyô, dô dattano?"
Unter Distanzierteren - "今日はどうでしたか?" - "Kyô wa dô deshita ka?"
20.05.12 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Higanbana


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
(Wusste ich's doch! Rechtschreibung war nie meine große Stärke -.-')


Also eher unter Bekannten/Freunden und Familie. grins


Würde bei den Bekannten dann dasselbe wie bei Freunden gehen?
Also "Kyô, dô dattano?"

Don't let your dreams be dreams ;)
20.05.12 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Sprichst du? bist du ein Junge? Willst du Cool/locker wirken?^^
Ich denke ein "Kyô (wa) dô dattano?" unter Freunden geht immer.
20.05.12 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Higanbana


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Nein, ich bin ein Mädchen grins

Soll halt freundlich gemeint sein grins
20.05.12 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
(20.05.12 21:48)Horuslv6 schrieb:  Außerdem ist eine wörtliche Übersetzung deines Satzes nicht möglich. Deutsch entspricht nie wörtlich Japanisch.
Ohne Kontext kann man das ganze auch nicht ganz akkurat machen. Kannst du uns den Zusammenhang ein wenig erklären?

Klar kann man das. Woertlich: 今日、君の一日はどうだった?Wie war dein Tag impliziert, das man auf einer neutralen Ebene kommuniziert. Wenn man die Klippe "dein" umschiffen will sagt man (wie du ja schon geschrieben hast) freier uebersetzt: 今日はどうだった?

Wie du in so einem einfachen und kurzen Satz coolness, Lockerheit und das Geschlecht des Sprechers unterbringen wuerdest, wuerde mich interessieren.
21.05.12 03:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Higanbana


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Danke euch beiden! grins

Don't let your dreams be dreams ;)
21.05.12 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Ok, ich probier mich mal in colloquial japanese:
Formel: 今日はどうでしたか?
Normal: 今日はどうだったか?
Männlich: 今日はどうだったかい?
Männlich, jung, cool: 今日、どうかい?
Weiblich: 今日はどうだった(ん)の?
Weiblich: 今日はどうなの?
Weiblich, jung: 今日、どうなの?

Und so weiter kann man mit は und den Endungen spielen. Das ist allerdings komplett unbasiert von meinem Sprachgefühl genommen^^
21.05.12 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
(21.05.12 17:25)Horuslv6 schrieb:  [...] Und so weiter kann man mit は und den Endungen spielen. Das ist allerdings komplett unbasiert von meinem Sprachgefühl genommen^^

Thx fuer die Muehe.

Prinzipiell kann man viel hineinterpretieren, und eine Konversation auch so aussehen:
Aさん:und?
Bさん:muss ne. und selbst?
Aさん:auch.

Wenn der Kontext nicht gegeben ist, wuerde ich naeher am original uebersetzen. Auch wenn es dann evtl. kein typisch japanischer Satz wird. Das Weglassen von Informationen wiegt das meiner Meinung nach nicht auf. Wenn man hingegen laengere Sinneinheiten hat, braucht man schon genannte fuer den Leser ersichtliche Informationen nicht wiederholen. Aber vielleicht bin ich da einfach vorgeschaedigt.

P.S. Die Endung の wuerde ich nicht ausschliesslich weiblichen Sprechern zuordnen. Aber das war denke ich auch nicht deine Absicht.
22.05.12 02:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Hehe, nein nein, ich glaube prinzipiell hast du schon recht. Ohne Kontext sollte man versuchen, verständlich zu bleiben.^^ Und das の benutze ich selbst (als 'Mann') auch ab und zu, ich empfinde es aber als eher weiblich.
22.05.12 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Bewahre dein Alter" MarkFX 16 4.012 14.04.13 19:50
Letzter Beitrag: MarkFX
was heißt "echt jetzt" auf Japanisch ? O.o RakuenSakura 6 2.804 08.10.11 04:02
Letzter Beitrag: RakuenSakura
Deine Großmutter, dein Großvater usw. in Kanji chiisai hakuchoo 18 8.427 19.01.09 00:10
Letzter Beitrag: zongoku
Übersetzung: für immer dein Marsali 7 3.740 25.06.07 21:15
Letzter Beitrag: schattenjedi
Übersetzung von "Yuriko hat heute keine Zeit." twenty-four-seven 26 5.282 09.03.07 12:50
Letzter Beitrag: Bitfresser