Antwort schreiben 
Ähnlichkeit oder eben auch nicht ;)
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: Ähnlichkeit oder eben auch nicht ;)
Im deutschen ist ja auch nur die phonetik und das beides hängt, gleich.
Ein Vorhang und ein Aushang ist nun mal nicht das Gleiche.

Es geht ja um Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.05.13 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #12
RE: Ähnlichkeit oder eben auch nicht ;)
Naja, eben...
Die deutschen Wörter "Aushang" und "Vorhang" haben einen gemeinsamen Wortstamm, nur die Präfixe unterscheiden sich. Die beiden japanischen Wörter "伝言" und "幔" (noch nicht mal ein eigenständiges Wort) haben...nichts gemeinsam. Weder phonetisch noch von der Bedeutung her D: Also wäre die Schlussfolgerung, dass es in diesem konkreten Fall schon mal keine Übereinstimmung gibt...

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
12.05.13 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #13
RE: Ähnlichkeit oder eben auch nicht ;)
Uhm, erwartet irgendjemand von uns hier ernsthaft ähnliche Wortstämme? Bei Sprachen, die so unglaublich weit von einander entfernt sind? Und gerade bei japanisch, wo wortbildungstechnisch praktisch kein Konzens besteht, weil Kango und Wago so unglaublich stark verwürfelt sind...
12.05.13 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ähnlichkeit oder eben auch nicht ;)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
で oder に? Nae-Mi 7 1.361 23.08.22 23:29
Letzter Beitrag: Nae-Mi
Katakana gehen nicht in den Kopf SnowyGlitzerding 13 5.127 15.05.21 23:33
Letzter Beitrag: aisuru
のる , いく oder くる? lydelusive 13 4.124 10.04.21 15:03
Letzter Beitrag: Dorrit
entweder ... oder restfulsilence 0 1.250 27.11.18 17:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
以来 oder から Karhan 5 2.688 20.06.18 19:48
Letzter Beitrag: Karhan