Antwort schreiben 
Übersetzung / Schreibweise
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #11
RE: Übersetzung / Schreibweise
@undvogel

Dann ist es offensichtlich eine chinesische Vase. Zumindest die Schriftzeichen hatte ich korrekt identifiziert, aber bis auf ...製 (Produktion) war ich mir nicht sicher was ich daraus machen soll und hab deshalb noch gezögert etwas zu schreiben. Zumal ich auch nicht sicher war, ob es von oben nach unten, links nach rechts, oder rechts nach links zu lesen ist.

Truth sounds like hate to those who hate truth
18.11.16 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marius B


Beiträge: 3
Beitrag #12
RE: Übersetzung / Schreibweise
(18.11.16 12:32)undvogel schrieb:  同治年製

Auf Japanisch kann man es wie "doutschi nenn sei" aussprechen.

Aber das bedeutet, dass die Vase in der Regierungszeit des chinesischen Kaisers Doutschi (auf Chinesisch Tongzhi), das heißt 1862 bis 1874, hergestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tongzhi

Cool danke fürt die gute und schnelle auskunft grins damit kann ich jetzt auch was anfangen bzw. mal nach so Vasen suchen.
18.11.16 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #13
RE: Übersetzung / Schreibweise
@Firithfenion

Ich denke, das kann man hier 同治年製 einigermaßen feststellen.
18.11.16 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #14
RE: Übersetzung / Schreibweise
(18.11.16 12:32)undvogel schrieb:  Aber das bedeutet, dass die Vase in der Regierungszeit des chinesischen Kaisers Doutschi (auf Chinesisch Tongzhi), das heißt 1862 bis 1874, hergestellt wurde.

Ich wäre allein nach dieser Marke nicht so sicher, was wirklich das Alter dieses Objekts angeht.

(18.11.16 12:48)Firithfenion schrieb:  bis auf ...製 (Produktion) war ich mir nicht sicher was ich daraus machen soll und hab deshalb noch gezögert etwas zu schreiben. Zumal ich auch nicht sicher war, ob es von oben nach unten, links nach rechts, oder rechts nach links zu lesen ist.

Dito

Ich fand die Google-Bildersuche nach 'gemeinsam baden' (同浴) ja ganz lustig.
https://www.google.co.jp/search?q=%E5%90...wQ_AUIBigB
grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
18.11.16 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marius B


Beiträge: 3
Beitrag #15
RE: Übersetzung / Schreibweise
(18.11.16 13:15)torquato schrieb:  
(18.11.16 12:32)undvogel schrieb:  Aber das bedeutet, dass die Vase in der Regierungszeit des chinesischen Kaisers Doutschi (auf Chinesisch Tongzhi), das heißt 1862 bis 1874, hergestellt wurde.

Ich wäre allein nach dieser Marke nicht so sicher, was wirklich das Alter dieses Objekts angeht.

(18.11.16 12:48)Firithfenion schrieb:  bis auf ...製 (Produktion) war ich mir nicht sicher was ich daraus machen soll und hab deshalb noch gezögert etwas zu schreiben. Zumal ich auch nicht sicher war, ob es von oben nach unten, links nach rechts, oder rechts nach links zu lesen ist.

Dito

Ich fand die Google-Bildersuche nach 'gemeinsam baden' (同浴) ja ganz lustig.
https://www.google.co.jp/search?q=%E5%90...wQ_AUIBigB
grins

@ torquato

Welche Marke soll das denn sein? und das kann gut hinkommen das die Vase aus der zeit stammt.
18.11.16 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Helmut
Gast

 
Beitrag #16
RE: Übersetzung / Schreibweise
nankuruna i sa:

“Never forget who you are and live for today and for tomorrow; never forget to smile and, however bad your day has been, remember that the next day the sun will receive you with a big smile, so do the same yourself”.
20.03.20 07:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung / Schreibweise
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei korrekter Übersetzung und Schreibweise Juice 13 3.219 03.12.21 17:05
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzungshilfe und Schreibweise zum Geburtstag Skolling80 0 1.309 18.12.11 18:43
Letzter Beitrag: Skolling80