Antwort schreiben 
Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
Verfasser Nachricht
original_boogasuga


Beiträge: 8
Beitrag #1
Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
Hallo!

Ich würde einer Studienkollegin aus meinem Japanisch Kurs gerne zur Wohnungseinweihung ein netten japanischen Spruch als gemaltes Bild schenken. Leider habe ich gerade erst mit Jap II angefangen und meine Kenntnisse reichen nicht wirlich dafür aus, hauptsächlich habe ich mit der Satzstellung Probleme (die Vokabeln habe ich soweit fast alle gefunden). Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen??? hoho

Zu übersetzender Satz:
"Ich wünsche Dir in der neuen Wohnung viel Freude, Inspiration und Ruhe."



P.S.: Wie funktioniert das mit der Aufzählung? Einfach immer nur to dazwischen? An welcher Stelle stehen Adjkektive?

Danke schonmal im Voraus!

Claudia


---
Titel von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.05 23:25 von Ma-kun.)
07.11.05 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
atarashii sumai de yorokobi, shinrai soshite shizukesa (oder heisei) wo (inotte imasu / negatte imasu).
07.11.05 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
original_boogasuga


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
Dankeschön! grins
08.11.05 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
"Ich wünsche Dir in der neuen Wohnung viel Freude, Inspiration und Ruhe."
sinkyo deha ooini tanoshinde, yoikangaemo ukande, juubunni yasuragiga eraremasukotowo!
新居では大いに楽しんで、良い考えも浮かんで、充分に安らぎが得られますことを!

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
09.11.05 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
新居 = shinkyo
Nicht Hepburn und Kunrei vermischen, lieber sora-no-iro zwinker

熟能生巧
09.11.05 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
Nun ja, original_boogasuga will das Teil ja nicht in Romaji "malen" hoho Hab Dich doch richtig verstanden, dass Du eine Kalligraphie versuchen möchtest, oder? Da haste Dir aber was vorgenommen ... puhhhh. Am besten Du "leihst Dir einen Japaner (mit ein bisschen Shodo-Kenntnis) aus", der Dir bei dem Projekt zur Seite steht, sonst seh ich schon da ein wenig schwarz ... cool
09.11.05 21:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
Zitat:新居 = shinkyo
Nicht Hepburn und Kunrei vermischen, lieber sora-no-iro zwinker
Ja, stimmt. Danke für deine Korrektur.

-----------
iikagenna nihonjin (demo minna sou dakeredone) hoho

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
10.11.05 02:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
original_boogasuga


Beiträge: 8
Beitrag #8
RE: Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
Danke nochmal für die weiteren Antworten.
Also malen (Kalligraphie) ist etwas übertrieben ausgedrückt. Ich möchte die Buchstaben fein säuberlich auf schönes Papier schreiben. Ich hoffe, ich bekomme das auch einigermaßen hin. Soll jetzt kein 10 stündiges Projekt werden.... hoho
Wenn ich es fertig gestellt habe, kann ich ja mal ein Foto davon hier zeigen und vielleicht entdeckt ja noch jemand von Euch einen Fehler.
Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende!
11.11.05 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung eines kompletten Satzes: "Ich wünsche Dir..."
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Beschreibung eines Songs Eremit 1 91 08.08.18 23:54
Letzter Beitrag: Eremit
Hilfe bei Übersetzung/Korrektur eines Satzes Macky 3 249 09.05.18 08:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Übersetzung/Darstellung eines Titels marie 36 1.440 20.12.17 16:25
Letzter Beitrag: Nia
Übersetzung eines Abschiedsgrußes Duck90 6 457 07.08.17 18:04
Letzter Beitrag: undvogel
Übersetzung eines Satzes Amaya97 5 503 06.06.17 12:12
Letzter Beitrag: yamaneko