Antwort schreiben 
Übersetzungsübungen mit Lösungen
Verfasser Nachricht
Saoky


Beiträge: 1
Beitrag #1
Übersetzungsübungen mit Lösungen
Seid gegrüßt,

ich habe jetzt mein viertes Semester an der Universität Leipzig hinter mir, wo ich Japanologie studiere. Mein Japanisch ist... passabel, denke ich. Ich lerne sehr regelmäßig Vokabeln (sowohl aktiv als auch passiv). Ich verstehe die grundlegenden Grammatiken und arbeite derzeit mit dem Lehrbuch Tobira, welches ich im vergleich zu dem Lehrbuch, das wir vorher benutzt haben (Minna no Nihongo) wesentlich besser finde.

Trotzdem bin ich sehr unzufrieden mit meinen Sprachkenntnissen. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, jedoch fällt es mir sehr schwer, deutsche Sätze auf Japanisch zu übersetzen. Ich möchte das gerne ändern.

Das Problem ist, dass die meisten Lehrbücher zwar vorgeben, welche Grammatik ich verwenden soll, ich mir aber den Rest des Satzes selber überlegen soll, was dazu führt, dass die Musterlösungen sehr stark von meiner Lösung abweichen.

Daher suche ich nun nach Übungssätzen auf Deutsch oder Englisch, die japanische Musterlösungen und ein angemessenes Niveau haben.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Saoky
16.08.17 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #2
RE: Übersetzungsübungen mit Lösungen
(16.08.17 21:21)Saoky schrieb:  Seid gegrüßt,

ich habe jetzt mein viertes Semester an der Universität Leipzig hinter mir, wo ich Japanologie studiere. Mein Japanisch ist... passabel, denke ich. Ich lerne sehr regelmäßig Vokabeln (sowohl aktiv als auch passiv). Ich verstehe die grundlegenden Grammatiken und arbeite derzeit mit dem Lehrbuch Tobira, welches ich im vergleich zu dem Lehrbuch, das wir vorher benutzt haben (Minna no Nihongo) wesentlich besser finde.

Trotzdem bin ich sehr unzufrieden mit meinen Sprachkenntnissen. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, jedoch fällt es mir sehr schwer, deutsche Sätze auf Japanisch zu übersetzen. Ich möchte das gerne ändern.

Das Problem ist, dass die meisten Lehrbücher zwar vorgeben, welche Grammatik ich verwenden soll, ich mir aber den Rest des Satzes selber überlegen soll, was dazu führt, dass die Musterlösungen sehr stark von meiner Lösung abweichen.

Daher suche ich nun nach Übungssätzen auf Deutsch oder Englisch, die japanische Musterlösungen und ein angemessenes Niveau haben.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Saoky

Haruki Murakami gibts m.W. durchgängig in deutscher Übersetzung von Ursula Gräfe. Manchmal stellt Ursula Gräfte ganze Absätze um, aber das ist wirklich selten. Meist sind die Sätze 1:1 übersetzt.
Haruki Murakami schreibt mit Sicherheit keinen Stil, der in seiner Heimat einen Schönheitspreis erringen würde. Aber das ist aus unserer Sicht das Gute. Kurze, grammatisch mäßig anspruchsvolle Sätze mit einem ziemlich eingeschränkten Vokabular. So weit ich das sehe, kommt man durch alle Bücher durch, wenn man sich den Wortschatz eines Buches angeeignet hat. Dann hat man auch den passenden Wortschatz für ein Alltagsgespräch über Sex, Suizid und Geisteskrankheiten. :-)
Jetzt habe ich ganz bestimmt etwas ironisch geschrieben, ist aber durchaus ernst gemeint. An der thematischen Ausrichtung von Haruki Murakami scheiden sich halt die Geister.
17.08.17 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 188
Beitrag #3
RE: Übersetzungsübungen mit Lösungen
Übersetzen ist das eine, die "japanischen Musterlösungen" müssen nicht unbedingt das Beste sein.
Was ist auch das Beste?

Die Frage ist auch, wo dein Problem liegt.
Das beste Rat ist immer noch lesen, lesen und lesen.

Wenn man etwas weiter eintauchen will, dann wäre ein deutsches Grammatik Buch aus Sicht der Japaner schon interessant.
KLICK
"必携ドイツ文法総まとめ"
Nachteil: Erklärungen sind auch nur in Japanisch.

So richtig "Dolmetscher werden" bzw. "Übersetzer werden" Bücher kenne ich jetzt nicht.
Von Japanisch ins Deutsche fand ich "Japanische Funktionswörter" von "Yoshiharu Kasai" ganz schön.
Hier gibts auch Übungen zum übersetzen mit Musterlösungen.

Andersherum oder in Englisch kenne ich jetzt keins.

Es gibt aber massig "Anfänger-Deutsch Lehrbücher" in Japan, die vielleicht interessant wären.

Es gibt auch schöne 対訳 Bücher, also wo die gegenseitige Übersetzung vorhanden ist.
Abgesehen davon gibt es auch X Manga, die man auf Japanisch bzw. Deutsch kaufen kann.
Das meiste wird aus dem japanischen übersetzt, auch wenn es vielleicht oft keine 1:1 Übersetzung ist.
18.08.17 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #4
RE: Übersetzungsübungen mit Lösungen
(18.08.17 18:46)DigiFox schrieb:  Was ist auch das Beste?
Das ist die zentrale Frage.
Vielleicht hat Saoky aber nur das Problem formuliert, irgendetwas, was man zunächst nur auf Deutsch weiß, weil man es auf Deutsch gelesen oder sich auf Deutsch ausgedacht hat, auf Japanisch auszudrücken.
Wenn man dann nicht genug Vokabeln weiß, kommt man eher auf weniger günstige Lösungen, die ein besserer Übersetzer nicht gewählt hätte, weil einem solchen das treffendere Wort eingefallen wäre. Aber besagte weniger günstige Lösung kann sehr wohl "richtig" sein, also ohne solche Fehler, die jeder Lehrer anstreichen müßte, sowie dem in der Sache verständigen Leser verständlich und somit ihren Zweck erfüllend.
Für uns Studenten der Sprache wird das Entwickeln einer umfassenden, eleganten japanischen Eloquenz wohl zumeist ein Fernziel bleiben - wer verfügt schon in seiner Muttersprache über eine umfassende, elegante Eloquenz?
18.08.17 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzungsübungen mit Lösungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch für Schüler - Lösungen Shino 39 33.061 13.01.24 12:49
Letzter Beitrag: Blue-Eyesftw
Lösungen zu "Integrated Approach to Intermediate Japanese" ? Onizuka 3 5.414 23.06.11 17:20
Letzter Beitrag: mau
Lösungen JLPT Anonymer User 0 2.210 21.03.05 12:10
Letzter Beitrag: Anonymer User