Antwort schreiben 
います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Verfasser Nachricht
木綿


Beiträge: 18
Beitrag #1
います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Hallo allerseits grins

Zur Zeit stolpere ich andauernd über imasu und alimasu. Ich bin gerade überfragt, ob ich bei einem Geist, Gespenst eigentlich imasu verwenden darf. Er bewegt sich zwar - ist aber nun mal nicht lebendig. Wenn man allerdings bei Robotern, die wie kleine Hunde oder Menschen aussehen, Ausnahmen macht und nun mal dennoch imasu verwendet ... wie ist denn das in diesem Fall?

Wie ist da euer Gefühl? Oder gibt es da eine Regel durch die ihr das vollkommen ausschließen könnt?

Ich bin gespannt grins ,
der Baumwolli, kiwata, 木綿
15.01.10 06:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
いる

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

15.01.10 06:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
(15.01.10 06:26)Lori schrieb:  いる
Sorry, nein. Es ist beides möglich, ある sogar häufiger, weil bei dieser Sorte von Subjekten in der Regel eher über ein "allgemeines Dasein" (es gibt) und nicht über die konkrete Existenz (ist da) gesprochen wird.
15.01.10 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #4
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Das allwissende Google-Orakel gibt dir Recht! Spontan nach Gefuehl antworten klappt nicht immer hoho

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.10 12:00 von Lori.)
15.01.10 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
(15.01.10 11:56)Lori schrieb:  Das allwissende Google-Orakel gibt dir Recht! Spontan nach Gefuehl antworten klappt nicht immer hoho
...das ging mir letztens auch so mit こんばんは und こんばんわ...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
15.01.10 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #6
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Nochmal ein wenig nachgedacht ...

wenn ein Gespenst vor einem auftaucht, sagt man "いる". Wenn man es vor sich sieht, sagt man ebenfalls "いる".

Die Treffer von Google kommen aus anderen Gruenden zusammen.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

15.01.10 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #7
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
(15.01.10 13:21)Lori schrieb:  wenn ein Gespenst vor einem auftaucht, sagt man "いる". Wenn man es vor sich sieht, sagt man ebenfalls "いる".
Die Treffer von Google kommen aus anderen Gruenden zusammen.
So stand es ja bei mir - mit anderen Worten.
15.01.10 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #8
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Wurde das hier im Forum schon mal gesprochen?

Hab nämlich in einem Forum mal gelesen, das man auch Busse manchmal mit IRU benutzen kann.
15.01.10 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 452
Beitrag #9
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Japaner, die immer für die Bequemlichkeit des Busses dankbar sind, könnten eventuell sagen: "あっ、あそこにもうバスがいる! Ach, dort ist (wartet) schon der Bus!"

Denen kommt es vermutlich vor, als ob der Bus ein riesiges und auch sympathisches Lebewesen wäre.
15.01.10 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #10
RE: います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Ah, moushiwake nai desu!
MToth, ich habe aus versehen Deinen Beitrag gelöscht. Er war aber noch im Speicher, deswegen poste ich hier, was MToth geschrieben hat:

Zitat:Bus:

Imasu can also be used when the subject is a vehicle; however, the use of imasu with vehicles is subject to a number of restrictions (...). One example when imasu can be used with vehicles: a person leaves the station thinking that his bus has probably already gone, but he finds it still there and ABOUT TO LEAVE; in such a case, where the MOTION IS ON THE POINT OF TAKING PLACE, imasu is used.

... mada basu ga imashita

(Alfonso)
26.11.10 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
います (imasu) oder あります (alimasu) beim Gespenst?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
男/女の人 oder 男/女性 ? TCJN 4 436 27.08.17 05:27
Letzter Beitrag: そうですね
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 650 27.03.17 19:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi
Attributivsatz oder Aufzählung afi 1 643 29.10.15 00:17
Letzter Beitrag: junti
Japanisch oder Auslaendisch moustique 13 3.208 31.08.15 13:27
Letzter Beitrag: astacus
ベッドの横 außen oder innen? afi 4 824 11.02.15 01:34
Letzter Beitrag: Yano2