Antwort schreiben 
には oder に
Verfasser Nachricht
Uwy


Beiträge: 3
Beitrag #1
には oder に
Ich habe eine Frage zu folgendem Satz:

日本語は外国人にはむずかしいです。
Japanisch ist für Ausländer schwierig.

Ist da zweite は notwendig oder nur betonend?
07.08.11 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: には oder に
Nur betonend, mit einem は zu einem に dazu erhebt man das Wort davor zum Satzthema. Hier ist also "日本人" das Satz/Gesrächsthema.
Allerdings bin ich stark davon irritiert, das es 2 は hat. Ich denke, dass das tatsächlich falsch ist.
07.08.11 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #3
RE: には oder に
Stimmt, das war auch das erste, was mir aufgefallen ist. Es darf nur ein Satzthema in einem Satz geben.
Des weiteren steht meiner Kenntnis nach das Satzthema doch (bevorzugt) am Anfang oder irre ich mich da?

Also heißt es entweder:

日本語は外国人に難しいです。
Nihongo wa gaikokujin ni muzukashii desu.

oder

外国人には難しいです。
Gaikokujin ni wa nihongo ga muzukashii desu.

Was mir noch aufgefallen ist, eigentlich hat ja "muzukashii" ein Kanji und es wird auch ganz obligatorisch von Japanern verwendet, da es sich hier ja nicht um ein schwieriges Kanji handelt. Dass es hier mit Hiragana geschrieben wurde, verstärkt nur meinen Verdacht, dass dieser Satz von einem Laien stammt. Das ist aber auch nur eine Hypothese, ich will hier keine Behauptungen aufstellen.

Noch etwas zum Threadstarter: Eigentlich sollten wir es hier im Forum vermeiden ausschließlich mit Kanji zu schreiben, falls jemand dies noch nicht gelernt hat, und wenn dann eben mit Umschrift dazu.
07.08.11 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nihongo Bunkei Ziten
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: には oder に
Das "niha" leitet hier kein zweites Satzthema ein und "muzukasii" ist natürlich auch ohne Kanji richtig. Der Satz ist richtig, so wie er da steht.

Hier mal der B-Teil des Eintrag zu "niha" aus dem "Nihongo Bunkei Ziten":
[Bild: niwa.png]
07.08.11 23:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #5
RE: には oder に
Ups....ich hätte schwören können, dass so automatisch ein Thema daraus wird, aber na gut. grins
Zitat:und "muzukasii" ist natürlich auch ohne Kanji richtig.

Ich hatte auch nie behauptet, dass es falsch ist. Ich habe nur angemerkt, dass es mir sehr seltsam vorkommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 23:12 von Michster.)
07.08.11 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwy


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: には oder に
Danke für die Antworten.

Der Satz stammt aus
"SAITO/SILBERSTEIN Grundkurs der modernen japanischen Sprache"
dort wird das Kanji für muzukashii nicht benutzt. Aber wenn es üblich ist werd ich es mir merken.
09.08.11 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #7
RE: には oder に
Es kann übrigens auch mehrere Satzthemen geben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.08.11 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #8
RE: には oder に
? Nein, meiner Kenntnis nach nicht. Denn sobald mehrere "wa" im Satz auftauchen wird ein Gegegensatz ausgedrückt und kein Satzthema. Dieser Gegensatz kann nämlich auch in Nebensätzen stehen, was ein Thema nicht kann.
10.08.11 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
には oder に
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ga oder wa in Fragesätzen Kayleigh 6 855 11.08.17 15:38
Letzter Beitrag: Kayleigh
to omoimasu oder to iimasu barbara25 1 401 31.03.17 21:06
Letzter Beitrag: Yakuwari
冊 oder 部 ??? Yakuwari 1 536 17.05.16 15:26
Letzter Beitrag: junti
Ko/so/a/do: -re oder -no ? TCJN 7 977 09.04.16 22:51
Letzter Beitrag: Jakob
So richtig oder so? tyrok123 2 844 21.07.15 08:48
Letzter Beitrag: vdrummer