Antwort schreiben 
に statt Verb
Verfasser Nachricht
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #1
に statt Verb
Hallo ihr Lieben,

vielleicht sollte ich auch mal meinen eigenen Fragen-Thread aufmachen. Naja, erstmal noch einen so.

Ich übe gerade mit dem 完全マスター語彙 für N1*N2 Wörter aus der gleichen semantischen Richtung zu unterscheiden. Jetzt sind mir aber schon 2 Sätze untergekommen, wo mir intuitiv irgendwie ein Verb fehlt:

弟は試験があることを口実に、家の手伝いを何もしない。

佐藤君は水泳の世界大会への出場を目標に頑張っている。

Die Substantive 口実 und 目標 musste man aus ein paar Vorschlägen auswählen und einsetzen, das に steht schon da. Da steht nichts davon, dass man noch irgendwas an den Wörtern hinzufügen müsste. In der Lösung stehen nur die Nummern der richtigen Substantive und nicht, ob man da vielleicht noch etwas hinzufügen muss. Im zweiten Satz hätte ich intuitiv sofort 「目標にして頑張っている」 gesagt, im ersten 「口実にして」

Frage - stimmen die Sätze ohne die Verben? Ich verstehe sie natürlich, aber irgendwie...wäre ich nie darauf gekommen sie ohne Verb dazwischen zu formulieren kratz Es hört sich für mich einfach falsch an.
31.03.16 19:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jakob


Beiträge: 17
Beitrag #2
RE: に statt Verb
Hallo Leyata,

Für mich stimmen die Sätze und sind auch ganz normal.

In der Werbung sehe ich das oft dass das Verb weggelassen wird, vor allem mit ために.
健康のために。

In einer ähnlichen Form wird das する auch gerne weggelassen:
Zum Beispiel:
食べに行った。
勉強しに行った。
質問しに来た。
In dieser Form kann bei する-Verben das する auch weggelassen werden.
勉強に行った。
質問に来た。

Ich habe die richtige Regel noch nicht gefunden, aber man kann das して in deinen beiden Beispielsätzen jedenfalls weggelassen.
Zum besser merken hier ein einfacheres Beispiel vom gleichen Prinzip:
目標にはこれがいい!
目標にこれがいい!

Jakob
04.04.16 06:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: に statt Verb
(04.04.16 06:03)Jakob schrieb:  Hallo Leyata,

Für mich stimmen die Sätze und sind auch ganz normal.

In der Werbung sehe ich das oft dass das Verb weggelassen wird, vor allem mit ために.
健康のために。

In einer ähnlichen Form wird das する auch gerne weggelassen:
Zum Beispiel:
食べに行った。
勉強しに行った。
質問しに来た。
In dieser Form kann bei する-Verben das する auch weggelassen werden.
勉強に行った。
質問に来た。

Ich habe die richtige Regel noch nicht gefunden, aber man kann das して in deinen beiden Beispielsätzen jedenfalls weggelassen.
Zum besser merken hier ein einfacheres Beispiel vom gleichen Prinzip:
目標にはこれがいい!
目標にこれがいい!

Jakob

Hallo Jakob,

danke für deine Antwort. die ために Strukturen sind mir bekannt und 食べに行った natürlich auch (da ist aber auch wieder ein Verb mit dabei.) Aber ich kann verstehen, dass du angenommen hast, dass ich das noch nicht kenne, denn das Level meiner Frage war echt ziemlich tief für meine Verhältnisse und ist mir grad mega peinlich hoho

Mir gings eigentlich nur darum, dass das 口実に da so einsam rumstand und mir das auf den ersten Blick unnatürlich vorkam.

Ich glaube ich habe es einfach überdacht, weil wenn ich mir jetzt die Sätze anschaue, machen sie perfekt Sinn.

Man kann den Thread auch gerne löschen hoho
04.04.16 08:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
に statt Verb
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel の [Nomen の Verb] Terveo 3 483 14.08.16 15:26
Letzter Beitrag: vdrummer
Verb: schlafen konjugieren. maku 11 3.598 27.03.12 11:35
Letzter Beitrag: Reizouko
nowa / noga statt koto wa / koto ga Kitoai 5 2.511 08.09.11 20:17
Letzter Beitrag: Horuslv6
Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen? Anonymer User 45 12.796 11.12.10 18:04
Letzter Beitrag: konchikuwa
Verb + te iru vs. Verb im Begründungssatz Illuve 1 1.528 01.10.09 18:11
Letzter Beitrag: Basti