Antwort schreiben 
Nomen wie Verb verwendet?
Verfasser Nachricht
helloworld


Beiträge: 4
Beitrag #1
Nomen wie Verb verwendet?
Hallo,
ich komme beim Verständnis eines Satzes nicht weiter und hoffe dass hier jemand helfen kann. Das Beispiel ist aus einem zweisprachigen Kinderbuch:

すばらしく うつくしい お城に しあわせに くらしていました
Sie lebten glücklich in einem wunderschönen Schloss

Das erste Problem habe ich mit dem くらしていました, was wohl das Prädikat sein muss.
くらし finde ich nur als Nomen, aber den Anhang ていました nur für Verben. Der Sinn ist klar, nur würde ich gerne die Gesetzmäßigkeit dahinter kennen.

Das zweite betrifft すばらしく, welches ja als Adverb vorliegt, aber welches Verb wird beschrieben? Wenn es das Leben wäre würde es nicht beim anderen Adverb, しあわせに, stehen.


Vielen Dank schonmal.
mfg
26.11.21 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.802
Beitrag #2
RE: Nomen wie Verb verwendet?
すばらしい ist ein Adjektiv, und くらす ist ein Verb, welches i.d.T. oft als Nomen auftritt.
26.11.21 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
helloworld


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Nomen wie Verb verwendet?
ok, aber macht das く das すばらしい nicht zum Adverb?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.21 20:11 von helloworld.)
26.11.21 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.314
Beitrag #4
RE: Nomen wie Verb verwendet?
(26.11.21 19:39)helloworld schrieb:  Das zweite betrifft すばらしく, welches ja als Adverb vorliegt, aber welches Verb wird beschrieben? Wenn es das Leben wäre würde es nicht beim anderen Adverb, しあわせに, stehen.

Doch, das geht schon. Die einzige Bedingung für ein Adverb ist, dass es vor dem Verb steht, das es modifiziert. Es muss dabei nicht *direkt* davor stehen.

くらしていました kommt von くらして + いました. くらして ist die te-Form von くらす. Hier sind der masu-Stamm (der eine Möglichkeit der Nominalisierung ist) und die te-Form ohne て "zufällig" beide くらし.
26.11.21 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
helloworld


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Nomen wie Verb verwendet?
Vielen Dank für die Aufklärung, habs verstanden.
Also stumpf übersetzt: sie lebten wundervoll und glücklich in einem schönen Schloss. Bloß dass die Adverbien im Satz verteilt sind.
26.11.21 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.314
Beitrag #6
RE: Nomen wie Verb verwendet?
Edit: Heute mal als Dependenzgraph:

[Bild: dep.png?dl=1]

Sowohl すばらしく als auch しあわせに als auch お城に modifizieren das くらしていました. Nur das うつくしい modifiziert お城に.



Edit: Ich dachte, ich hätte meinen eigenen Beitrag editiert, dabei hatte ich den von helloworld zitiert hoho Der war mir gar nicht aufgefallen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.21 21:44 von vdrummer.)
26.11.21 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 255
Beitrag #7
RE: Nomen wie Verb verwendet?
(26.11.21 21:41)vdrummer schrieb:  Edit: Heute mal als Dependenzgraph:

[Bild: dep.png?dl=1]

Sowohl すばらしく als auch しあわせに als auch お城に modifizieren das くらしていました. Nur das うつくしい modifiziert お城に.

Ich würde den Satz anders parsen.

すばらしく bezieht sich hier vermutlich auf うつくしい und dieses modifizierte Adjektiv modifiziert お城に:
すばらしくうつくしいお城 = wunderschönes Schloss


(zum Vergleich 「素晴らしく美しい五月に」"im wunderschönen Monat Mai" ein Gedicht von Heinrich Heine)



helloworld schrieb:Das zweite betrifft すばらしく, welches ja als Adverb vorliegt, aber welches Verb wird beschrieben?

Adverben können auch im Japanischen Adjektive modifizieren - wie in diesem Fall. Hier beschreibt die Adverbform des i-Adjektivs 素晴すばらしい(wie Yano erwähnte) das i-Adjektiv うつくしい. So wird aus "schön" -> "wunderschön".

Daher sollte deine Übersetzung: "Sie lebten glücklich in einem wunderschönen Schloss" hier gut passen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.21 08:41 von 梨ノ木.)
27.11.21 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.314
Beitrag #8
RE: Nomen wie Verb verwendet?
Ich hab gestern Abend gar nicht daran gedacht, dass すばらしく ja auch das うつくしい modifizieren kann. Das ergibt natürlich Sinn! Und zwar mehr als すばらしく...くらす.

すばらしく als Adjektiv-modifizierendes Adverb war mir so noch nicht untergekommen...
27.11.21 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
helloworld


Beiträge: 4
Beitrag #9
RE: Nomen wie Verb verwendet?
Danke für die Hilfe, jetzt ist das Ganze schlüssig.
29.11.21 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nomen wie Verb verwendet?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel の [Nomen の Verb] Terveo 3 1.330 14.08.16 14:26
Letzter Beitrag: vdrummer
に statt Verb Leyata 2 1.294 04.04.16 07:12
Letzter Beitrag: Leyata
Verb: schlafen konjugieren. maku 11 5.312 27.03.12 10:35
Letzter Beitrag: Reizouko
「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi) Horuslv6 4 2.914 19.07.11 17:28
Letzter Beitrag: lekro
Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen? Anonymer User 45 18.015 11.12.10 17:04
Letzter Beitrag: konchikuwa