Antwort schreiben 
「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi)
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #1
「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi)
Hallo hallo,
ich mach hier einen Thread auf, auch wenn das Thema an sich nur sehr klein ist. Und zwar gibt es eine Szene bei Kingdom Hearts, in der einer der Protagonisten kurz davor ist, sich in ein Ungeheuer zu verwandeln. Er sagt dabei einen Satz, wobei mir nur ein einziger Partikel nicht ganz klar wird, auch wenn ich an sich alles verstehe.
Der Satz lautet

たとえ...俺が俺でなくなっても!

Und wird in etwa

"Auch wenn ich dann nicht mehr ich selbst bin"

Übersetzt. Daran verstehe ich praktisch alles, nur ist mir nicht ganz klar, warum nach dem zweiten Objekt (also dem Ergebnis des werdens) ein でDE und kein にNI steht.
Ich war bis vor einigen Minuten noch sicher, dass man bei 成るNaru が/はGA/HA als Partikel für den Ausgangszustand und にNI als Partikel für den Endzustand nimmt.

Meine Frage also. Ist に falsch? Ist で/に gleichgestellt, oder nur で richtig?Ist das hier mit で merkwürdig oder sogar falsch? Vielleicht Dialekt? Ihr wisst schon, was ich meine zwinker

Danke im Voraus
18.07.11 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: 「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi)
Das ist die verneinte Form von である, denk ich.
18.07.11 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #3
RE: 「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi)
Über sowas stolpere ich auch manchmal, weil mir das は darin "fehlt" (obwohl ich weiß, dass es nicht zwingen drin sein muss). Wäre es 俺が俺ではなくなっても hättest du die Frage sicherlich nicht gestellt, oder?
Wie lekro schon sagt, es handelt sich um verneintes である und daher kommt das で.
19.07.11 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: 「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi)
Verrückt. Mir fehlt das は allerdings auch. Ich wusste nicht, dass man ohne は mit dieser では form verneinen kann. Dennoch: 俺は俺になくなっても wäre also nicht falsch, wie es scheint.
19.07.11 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #5
RE: 「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi)
(19.07.11 13:48)Horuslv6 schrieb:  Dennoch: 俺は俺になくなっても wäre also nicht falsch, wie es scheint.
Klingt in meinen Ohren nicht richtig. Das Ziel des "werdens", also das Ziel von なっても, ist die Phrase, die auf 〜く endet. In dem Fall also 俺になく. Man "wird" also zu 「俺にない」. Aber das verstehe ich nicht, weil ある mit に eher bedeutet "an einem Ort existiert etwas", also 俺にない dann "bei mir gibt es das nicht".

edit: Das heißt natürlich nicht, dass es unbedingt falsch ist. Das ist nur meine Vermutung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.11 18:32 von lekro.)
19.07.11 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
dekiru = odeki ni naru (?) Onizuka 6 2.718 30.10.09 18:57
Letzter Beitrag: yakka
Verkettung von Adjektiven und Adverben + Verwendung mit naru Illuve 8 3.620 17.08.08 18:43
Letzter Beitrag: Azumi
naru beki Taka 5 2.190 24.09.05 12:48
Letzter Beitrag: Anonymer User
werden - naru feli feli 2 1.522 06.12.03 04:13
Letzter Beitrag: feli feli