Antwort schreiben 
naru beki
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
naru beki
"naru beki" heißt "so ... wie möglich".

Also schreibe ich mal einen Satz:
"so oft wie möglich besuche ich meinen Freund"
= "yoku naru beki tomodachi ni asobi ni ikimasu"

Ist das richtig so?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
23.09.05 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: naru beki
siehe なるべく
23.09.05 22:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #3
RE: naru beki
kratz

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
23.09.05 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cambrium


Beiträge: 10
Beitrag #4
RE: naru beki
Zitat:"naru beki" heißt "so ... wie möglich".

Ich denke, dass naru beki und naru beku zwei verschiedene Dinge sind. Naru beki steht meist am Ende des Satzes und bedeutet "sollte" (Ich bin kein Grammatikexperte, doch ich denke, dass der Wadoku-eintrag falsch ist.). naru beku steht fast immer am Anfang des Satzes und wird dann von einem Adjektiv gefolgt.

Zitat:Also schreibe ich mal einen Satz:
"so oft wie möglich besuche ich meinen Freund"
= "yoku naru beki tomodachi ni asobi ni ikimasu"

Ist das richtig so?

Darum wuerde ich mal auf
"Naru beku yoku tomodachi ni asobi ni ikimasu." tippen.
24.09.05 04:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: naru beki
Zitat:Ich denke, dass naru beki und naru beku zwei verschiedene Dinge sind. Naru beki steht meist am Ende des Satzes und bedeutet "sollte" (Ich bin kein Grammatikexperte, doch ich denke, dass der Wadoku-eintrag falsch ist.). naru beku steht fast immer am Anfang des Satzes und wird dann von einem Adjektiv gefolgt.
----
Darum wuerde ich mal auf
"Naru beku yoku tomodachi ni asobi ni ikimasu." tippen.
Ja, das stimmt. Narubeku ist Adverb.
Naru beki ist aus "naru(Verb)" und "beki(aus Jodoushi beshi)".
Und ich kann dem "narubeki" kein gutes japanisches Wort finden. Je nach Kontext verändert sich die Übersetzung.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
24.09.05 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: naru beki
Sind beides Relikte aus der Schriftsprache (bungo). =be.si ist dort ein recht gewöhnliches Partikeladjektiv, =be.ku und =be.ki sind dessen (aus bungo-Sicht völlig gewöhnliche) Adverbal- bzw. Adnominalformen.

なるべく wird also adverbal (oder adadjektival / ...) gebraucht und steht dann wie üblich _vor_ dem regierenden Adjektiv / ... - z.B. なるべく早く帰りたい "ich möchte so schnell wie möglich zurück". Das Teil sollte man sich als eine Einheit merken.

なるべき in so einer Bedeutung ist fürs moderne Japanische zu vernachlässigen, sollte man sich auch nicht unbedingt so als ein Teil merken. Wenn einem なるべき heute begegnet, dann eigtl. immer so, wie einem auch jedes andere Verb vor べき begegnen kann, mit der o.g. Bedeutung hat das dann nichts zu tun. Muß dann auch nicht am Satzende sein, kann auch durchaus adnominal irgendwo im Satz stehen - aber auf keinen Fall adverbal.


Mal wieder eine Sache, die zeigt, wie unnütz so einige wadoku-Einträge sind. Vielleicht sollte man doch mal in ein _richtiges_ Wörterbuch schauen...


Blubb
24.09.05 12:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
naru beki
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
「成る」の使い方。 Wie man "Naru" verwendet. (Jyoshi) Horuslv6 4 2.219 19.07.11 18:28
Letzter Beitrag: lekro
dekiru = odeki ni naru (?) Onizuka 6 2.698 30.10.09 18:57
Letzter Beitrag: yakka
Verkettung von Adjektiven und Adverben + Verwendung mit naru Illuve 8 3.595 17.08.08 18:43
Letzter Beitrag: Azumi
hiite ha, beki, nami ni, kuse ni Warai 6 2.137 15.04.05 00:15
Letzter Beitrag: atomu
werden - naru feli feli 2 1.518 06.12.03 04:13
Letzter Beitrag: feli feli