Antwort schreiben 
Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Hallo!

Ich find das grad in meinen Aufzeichnungen nicht, brauch es aber für eine Übersetzung.

Ich will sagen "das Kotospielen" wie bildet man das ?

[AUT] Jenny [/b]
23.06.06 20:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Da gibt es einige Moeglichkeiten.
Wenn man an das Verb -mono oder -koto anhaengt.
Oder dass man aus dem Verb die letzte Silbe auf ein -i anden laesst. Geht aber nicht mit allen Verben.
Manche wollen dann die Endung -mono oder -koto.

koto o asobu mono - Das Koto spielen.
koto no asobi - Koto-Spiel
kotoasobi - Kotospiel
tenisu o suru koto - Tenis Spiel.
kamera asobi - Kamera Spiel (oder Kamera Vergnuegen).
aruku = aruki - Das Gehen
asobu = asobi - Das Spiel.
nomu = nomimono - Das Trinken (bedeutet auch - Getraenke)
oyogu = oyogi - Das Schwimmen.
owaru = owari - Das Ende.
suwaru = suwari - Das Sitzen.
kaku = kakimono - Schreibwaren.
taberu = tabemono - Speisen
iku = iki - Das Gehen (nur gibt es soviele iki-Woerter, da soll man doch aufpassen).

oshaberu = oshaberi - Das Geplauder.

etc. etc.
23.06.06 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Dankeschön!

Hatte mir das zwar schon gedacht so irgendwie, war mir aber nicht mehr sicher.

[AUT] Jenny [/b]
23.06.06 21:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #4
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Kann man wirklich 琴を遊ぶ koto o asobu sagen? Kommt mir komisch vor.

Ich kenne nur 琴を弾く koto o hiku. Substantivierung (weiß nicht ob der Terminus auf die japanische Sprache angewendet werden kann) davon wäre 琴を弾くこと koto o hiku koto (klingt lustig) oder einfach 琴を弾くの koto o hiku no.

正義の味方
24.06.06 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Zitat: Kann man wirklich 琴を遊ぶ koto o asobu sagen?
Kann man nicht. Hätte mich auch sehr gewundert. Hoffentlich schaut Jenny noch mal hier rein. Mein "Wörterbuch" hat gestern schon geschlafen, aber jetzt habe ich es befragt. Es heißt immer "(Tasten-/Streich-/Zupf-)Instrument o hiku" oder "(Blas-)Instrument o fuku". Also 弾く bzw. 吹く.

Vielleicht kann man daraus den Stellenwert ablesen, den das "Spielen" ein Instruments in Japan hat. Das ist nicht einfach nur asobi... zwinker

正義の味方
24.06.06 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekono-te


Beiträge: 81
Beitrag #6
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Du hast recht, atomu-san grins

"琴を遊ぶ koto o asobu " sagt man nicht, es sei denn, ein Kind benutzt "koto" als Spielzeug. Dann sagt man aber "koto de asobu."

"das Kotospielen" = koto wo hikukoto (oder "koto no ensou 琴の演奏")

LG
Katzenpfötchen

♪♪
ねこふんじゃった ねこふんじゃった ねこふんづけちゃったら ひっかいた ♪♪

24.06.06 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Die urspr. Frage lautete, wie man aus einem Verb ein Nomen mache, also Derivativnomen herstellt. Demnach ist die Nominalisierung mit 'no' oder 'koto' nicht richtig. Nat. ist es unmöglich 'das Kotospielen' anders als mit dem von Atomu und Nekonote übersetzen Satz auszudrücken, aber ein Nomen ist aus dem Verb i.e.S. nicht geworden. Das funktioniert nur bei bestimmten Verben, i.e. diese Art ist recht unproduktiv, mit der Verbbasis alleine (uso wo tuku > usotsuki) oder durch Suffigierung von 'mono' an die Verbbasis und NICHT an die Präsenzform wie in 'asobu mono'; das hätte eine radikal andere Bedeutung.
24.06.06 09:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Ich gebs zu, einen Fehler gemacht zu haben.
Nur wenn ein Student nicht sofort auf das spezifische Wort stoesst, kann er sich zumindest mit asobu behelfen.

So wird es auch in vielen anderen Sprachen gemacht.
Es gibt Leute die koennen mit wenigen Worten viel sagen, andere benoetigen dazu ein ganzes Buch.

Hauptsache man macht sich verstaendlich. Die Fehler so wie eben, koennen immer noch auskuriert werden. Auf jeden Fall war dies hier das beste Beispiel dazu.

Nun waere es aber interessant zu wissen, ob es nicht noch andere Moeglichkeiten gibt aus einem Verb ein Nomen zu erzeugen?
24.06.06 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Ein Japaner, der keine Fremdsprache beherrscht, würde 'koto wo asobu' garantiert nicht verstehen, zumal erstens, er nie darauf käme, dass mit 'koto' das Instrument gemeint ist und zweitens, 'asobu' in den wenigsten Fällen 'spielen' im deutschen Sinne heisst.
Es gibt keine anderen Möglichkeiten aus einem Verb ein Nomen zu machen außer die von mir genannten.
24.06.06 12:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Was ist denn 「琴弾き」 grammatikalisch gesehen? Mir als Laie kommt das 'nomenhaft' vor; man kann es ja z.B. mit の weiterverbinden. Hab allerdings von Grammatik keine Ahnung. Weder d. noch j. rot

接吻万歳
24.06.06 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel の [Nomen の Verb] Terveo 3 514 14.08.16 15:26
Letzter Beitrag: vdrummer
に statt Verb Leyata 2 596 04.04.16 08:12
Letzter Beitrag: Leyata
-teki nach einem Wort Saro 3 1.130 11.06.13 01:08
Letzter Beitrag: yamada
Verb: schlafen konjugieren. maku 11 3.632 27.03.12 11:35
Letzter Beitrag: Reizouko
to mirareru und mirare in einem Satz... Nephilim 1 957 27.03.12 04:09
Letzter Beitrag: tofer