Antwort schreiben 
Verb: schlafen konjugieren.
Verfasser Nachricht
maku


Beiträge: 17
Beitrag #1
Verb: schlafen konjugieren.
Hallo zusammen,
ich habe schon die SuFu genutzt, aber nicht so das gefunden was ich bisher gesucht habe.

Ich habe gestern jemanden eine Email geschrieben, weil ich nicht schlafen konnte.

Wadoku sagte mir "schlafen können":

http://wadoku.de/wadoku/entry/view/7304704

眠れる
ねむれる
nemureru
1‑st. intrans. V. auf ‑e
schlafen; schlafen können.

Heute hab ich in einem anderen Buch nachgeschlagen, dort wird mir dann "schlafen" mit "neru" vorgeschlagen.

Ich kann nicht schlafen.,

hatte ich erst so übersetzt:

Watashi wa nemurenai.
私 は ねむれない。
Google.de spuckte mir auf der Suche nach "nemurenai" auch oft Antworten aus wie "It means i cant sleep". Super, dachte ich.

Nun schrieb mir mein Kollege zurück, das es seiner Meinung:

nemuranai

heißen müsste. Ich hab einfach mal die SuFu von Google benutzt und dort gabs jetzt auch Lösungen von "I can't sleep".

Was ist denn jetzt richtig? Kann mir jemand erklären wie ich das richtig konjugiere?

Was bedeutet der Zusatz:
1‑st. intrans. V. auf ‑e

Vielen Dank für Eure Hilfe
maku.

Edit: Schreibfehler verbessert. :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.12 17:28 von maku.)
19.03.12 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Also zuerst einmal heißen beide Verben „schlafen“. Die sind jetzt von der Nuance ein klein bißchen unterschiedlich. Wenn du einfach ganz normal im Bett schlafen willst, kannst du beide benutzen.
nemuru sagt aber aus, dass sich dein Gehirn praktisch im Schlaf-Zustand befindet, aber dafür musst du nicht unbedingt liegen. Du kannst auch im Stehen oder sitzen schlafen. Kennst du das Wort inemuri? Das sind diese kleinen Nickerchen in der Bahn oder auf einem Stuhl.

neru ist dagegen eigentlich der Zustand des sich hinlegens und schlafen. Man kann es auch einfach für „sich hinlegen“ benutzen.

Übrigens interessant: Das Gegenteil von neru ist okiru, das von nemuru ist sameru.


Zu den Konjugationen:
寝る ist ein vokalisches (oder 1-stufiges) Verb, welche die „Können-Form“ mit einem angehängten られる bilden: 寝られる oder negativ 寝られない。 In der Umgangssprache geht auch 寝れる.

眠る ist dagegen ein konsonantisches (5-Stufiges) Verb, was die Können-Form bildet, indem る zu れ wird: 眠れる oder 眠れない.

Kurz gesagt: Deine ursprüngliche Lösung ist richtig, was dir dein Kollege gesagt hat, heißt: „ich schlafe nicht“ (halt einfache Negation von konsonantischen Verben), aber nicht „ich kann nicht schlafen“. Im Sprachgebrauch kann es allerdings sein, dass Japaner nicht „ich kann nicht schlafen“, sondern „ich schlafe nicht“ sagen, wohingegen ein Deutscher in dem Fall „ich kann nicht schlafen“ sagen würde. Da kann ich dir jetzt aber nicht helfen.

1‑st. intrans. V. auf ‑e heißt folgendes:

1-st: 1-stufig, vokalisch (die ganz einfachen Verben, miru, neru usw.)
intrans: intransitiv, d.h. es braucht kein Objekt mit を. Du schläfst ja selber, aber du schläfst niemand anderen.
V auf -e ist soweit ich weiß einfach die gleiche Angabe wie 1-st. Das ist eigentlich sinnlos zu erwähnen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.12 17:33 von Hellstorm.)
19.03.12 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maku


Beiträge: 17
Beitrag #3
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Hallo Hellstorm,

danke für diese ausführliche Antwort.
Habe ich das jetzt richtig Verstanden?

Watashi wa nemuranai -> Ich schlafe nicht. (Wäre ich schlafe nicht: watashi wa nenai.)
Watashi wa nemurenai. -> Ich kann nicht schlafen.

Zitat:Zu den Konjugationen:
寝る ist ein vokalisches (oder 1-stufiges) Verb, welche die „Können-Form“ mit einem angehängten られる bilden: 寝られる oder negativ 寝られない。 In der Umgangssprache geht auch 寝れる.

Hab ich das richtig verstanden:

Wörterbuchform: neru
Stamm: ne-
nai-Form: nenai
Passiv: nenareru.
Masu-F: nemasu.
Willensf.: neyou.
te-form: nete




inemuri kannte ich bis gerade noch nicht. Bisher war japanisch lernen recht einfach - so langsam kommen wir aber in Bereiche - wo es etwas komplexer wird :-).

Aber genau das macht Spass.

Grüße
maku

edit: Es sind doch Fragen aufgekommen :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.12 18:16 von maku.)
19.03.12 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #4
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Also nemuru und neru sind zwei verschiedene Wörter. „nicht schlafen“ heißt also sowohl „nenai“ wie auch „nemuranai“. Das ist halt nur von den Nuancen unterschiedlich, aber im Groben heißt beides nicht schlafen.
Ansonsten hast du das aber richtig verstanden.

Passiv: nenareru.
Das hier stimmt nicht. Das muss nerareru heißen. Für das Passiv bei einstufigen Verben immer -rareru anhängen.

Ach, inemuri ist auch kein wichtiges Wort. Ich hatte das nur mal vor Urzeiten auf dem Cover eines dieser deutschen „Japan ist so toll“-Bücher gesehen hoho
Das hier

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.03.12 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maku


Beiträge: 17
Beitrag #5
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Irgendwie komme ich gerade ins schleudern mit:

Watashi wa nemuranai. (nemuru)
Watashi wa nemurenai. (nemuru)
Watashi wa nerarenai. (Passive - nai form von neru?)

Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen nemuranai, und nemurenai net.

maku
19.03.12 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #6
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Weißt du denn, wie man die Negation von fünfstufigen Verben macht?
Guck dir das noch mal an, dann müsste dir das klar werden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.03.12 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maku


Beiträge: 17
Beitrag #7
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Hallo Hellstorm,

konjugieren und negieren von fünfstufigen Verben kommt noch, so meine Japanisch-Lehrerin gestern.

Sie sagte mir nur:

nemuranai = ich schlafe nicht
nemurenai = ich kann nicht schlafen ... grins

Damit bin ich erstmal zu frieden ... ^^

Vielen Dank noch mal
22.03.12 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 91
Beitrag #8
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Hallo!
Wenn ich nicht sicher bin, schaue ich immer hier nach:
http://www.japaneseverbconjugator.com/
Liebe Grüße,
Ele
24.03.12 09:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lana1234556
Gast

 
Beitrag #9
RE: Verb: schlafen konjugieren.
und was bedeutet dann
ねむれないの ?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen! ^^
26.03.12 16:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #10
RE: Verb: schlafen konjugieren.
Kann entweder eine Frage sein ("Kannst du nicht schlafen?") oder eine Verstärkung der Aussage "Ich kann nicht schlafen", was man im deutschen aber nicht so gut ausdrücken kann,oder ich wüsste zumindest nicht wie.
Kommt auf den Zusammenhang an welches der beiden es ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.12 17:31 von Reizouko.)
26.03.12 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verb: schlafen konjugieren.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel の [Nomen の Verb] Terveo 3 552 14.08.16 14:26
Letzter Beitrag: vdrummer
に statt Verb Leyata 2 621 04.04.16 07:12
Letzter Beitrag: Leyata
Wie mache ich aus einem Verb ein Nomen? Anonymer User 45 13.066 11.12.10 17:04
Letzter Beitrag: konchikuwa
Verb + te iru vs. Verb im Begründungssatz Illuve 1 1.560 01.10.09 17:11
Letzter Beitrag: Basti
Verb in て-Form + しまいました Teskal 17 4.111 19.05.06 02:19
Letzter Beitrag: schattenjedi