Antwort schreiben 
怜樹の呼び声-Übersetzung gesucht
Verfasser Nachricht
kimera


Beiträge: 10
Beitrag #1
怜樹の呼び声-Übersetzung gesucht
Hallo!
Ich habe Schwierigkeiten, den Titel einer Fantasy-Geschichte zu übersetzen.
Der Titel lautet 怜樹の呼び声, in Romaji reiju no yobikoe.
Ich suche die Übersetzung für "reiju". Ich habe weder im Wadoku noch in meinen Kanji-Wörterbüchern diese Zeichenkombination gefunden, noch eine Übersetzung.
Als Hinweis: die Fantasy-Geschichte dreht sich darum, dass sich einer der Protagonisten in einen Baum verwandelt, wenn er vorher nicht bestimmte, menschliche Dinge erlebt hat. Das "ju" kann sich also auf einen Baum beziehen, doch ich bin ratlos, ob "reiju" nun eine bestimmte Baumart ist oder vielleicht aber auch einer dieser Bäume, die im Shinto als Naturheiligtümer verehrt werden.
In der Geschichte wird ein Baum, der "reiju" verehrt, der humanoide Kinder hat, die sich nach ihrem 18. Geburtstag wieder in richtige Bäume verwandeln, bis sie selbst einen Sprößling/ein Kind produzieren...es könnte sich also auch um eine Variante von japanischen Legenden handeln.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Hinweis geben könnte ^_^

Vielen Dank schon vorab für das Lesen dieser Anfrage!
kimera ^-^°

Honi soit qui mal y pense
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.07 22:39 von kimera.)
07.08.07 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: 怜樹の呼び声-Übersetzung gesucht
怜悧 =reiri = Klugheit
怜樹 = reiki (oder reiju)
Vielleicht ein Wortspiel?
07.08.07 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #3
RE: 怜樹の呼び声-Übersetzung gesucht
Breen klassifiziert es als :
怜樹 【れいじゅ】 Reiju (g); NA
[g = givenname (Vorname)]
07.08.07 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #4
RE: 怜樹の呼び声-Übersetzung gesucht
kann natürlich ein Wortspiel sein..
kluger Baum vs. bedauernswerter Baum
kratz
07.08.07 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
怜樹の呼び声-Übersetzung gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Standardwerk gesucht K-Koi 7 2.344 21.08.18 15:06
Letzter Beitrag: Dorrit
酒か薬 Übersetzungshilfe gesucht afi 6 3.054 04.07.17 19:31
Letzter Beitrag: Tony88
JP-DE-Übersetzer gesucht Copy-Ninja 0 1.954 06.06.17 23:16
Letzter Beitrag: Copy-Ninja
Übersetzung gesucht! ;) JaponaisAzubi 0 1.289 19.05.14 21:58
Letzter Beitrag: JaponaisAzubi
Aufträge gesucht japan-bw 5 4.235 29.04.14 19:35
Letzter Beitrag: Hellstorm