Antwort schreiben 
我 Richtig benutzen
Verfasser Nachricht
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #1
我 Richtig benutzen
ich würde gerne wissen wie ich 我 richtig benutze.
Das 我 selbstsüchtig ist, ist mir klar, aber da ich in der Japanischen Sprache nichts ausslassen will möchte ich das auch gerne wissen.

zum Beispiel:

我が国 - Funktioniert.
我が家 - Funktioniert.
我が本 - Funktioniert das auch? Sollte oder?

wie benutze ich 我 alleine stehend?

我は日本に行く。- Funktioniert das?
我は本を読む。- Funktioniert das?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.09 18:16 von サオル.)
26.09.09 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokun


Beiträge: 1
Beitrag #2
RE: 我 Richtig benutzen
Soweit ich weiß, heißt es nicht "selbstsüchtig", sondern entweder "unser" wie in dem 我が国 oder "selbst" wie in dem Ausdruck 我に返る "wieder zu sich kommen". Ansonsten würde ich es nicht ohne Vorbehalt einfach als "ich" benutzen - also irgendwie ist es nicht so normal wie z.B. "watashi" oder "boku".
Ich habe auch nur Beispielsätze gefunden, die schon vor einer ganzen Weile geschrieben wurde, so wie dieser hier:
今度の新著述は、「我は穢多なり」という文句で始めてあった。
Das neue Buch begann mit dem Satz: "Ich bin ein Eta, ein Ausgestoßener." hakai.txt

Also benutzt man es wohl nur, wenn man absichtlich etwas Antiquiertes sagen möchte.
26.09.09 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: 我 Richtig benutzen
我 = ware, bedeutet "ich" und das benutzt du am besten, indem du es nicht benutzt.
Einfach so hinnehmen, dass es so ist.
27.09.09 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #4
RE: 我 Richtig benutzen
gokun, natürlich heißt das nicht "selbstsüchtig" ich meine das dies eine eher arrogantes, selbstsüchtiges "ich" ist.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.09 15:48 von サオル.)
27.09.09 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #5
RE: 我 Richtig benutzen
(27.09.09 15:47)サオル schrieb:  gokun, natürlich heißt das nicht "selbstsüchtig" ich meine das dies eine eher arrogantes, selbstsüchtiges "ich" ist.

Es ist weder arrogant, noch selbstsüchtig.
Ich empfehle dir, nicht über Sinn und Zweck alter Vokabeln zu diskutieren. Als Anfänger (bist du doch, oder?) gibt es wesentlich wichtigeres zu lernen.
29.09.09 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #6
RE: 我 Richtig benutzen
Alles klar, dann lassen wir das.

Ne bin kein Anfänger mehr.

29.09.09 23:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #7
RE: 我 Richtig benutzen
(29.09.09 23:28)サオル schrieb:  Ne bin kein Anfänger mehr.
Aha, also doch ein Anfänger! Fortgeschrittene wissen, dass sie immer Anfänger bleiben werden hoho

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
30.09.09 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #8
RE: 我 Richtig benutzen
(30.09.09 16:51)Landei schrieb:  
(29.09.09 23:28)サオル schrieb:  Ne bin kein Anfänger mehr.
Aha, also doch ein Anfänger! Fortgeschrittene wissen, dass sie immer Anfänger bleiben werden hoho
Das gleiche steckte mir auch in den Tasten...
30.09.09 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #9
RE: 我 Richtig benutzen
Ich muß sagen, das ich es schon interessant finde, warum welche Wörter in bestimmten Situationen benutzt werden. Aber schon allein weil es viel über den Charakter oder die Person allgemein aussagt wie sie spricht.

Ganz klar ist, das Personalpronomen wenig, aber nicht überhaupt nicht genutzt werden.

Ob man nun watashi, watakushi, ore, boku oder ware sagt und wann man es sagt, hierläßt doch bei Japanern einen gewissen Eindruck.

Ähnliches z.B. bei der Animeserie HunterXHunter, wo alle Hunter und deren Anwärter mit normalen Menschen in der weniger höflichen Sprache sprechen. Also taberu und nicht tabemasu oder gar noch höflicher. Das zeigt schon das die Hunter eine höhere Stellung haben, hochnäsiger sind, oder so ähnlich.

Ich weiß wohl das wareware bei großen Volksgruppen benutzt wird. Als z.B. wir Deutschen. Von Ware habe ich nur gehört, das dies wohl ältere Leute benutzen. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
30.09.09 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
サオル


Beiträge: 39
Beitrag #10
RE: 我 Richtig benutzen
(30.09.09 16:51)Landei schrieb:  Aha, also doch ein Anfänger! Fortgeschrittene wissen, dass sie immer Anfänger bleiben werden hoho

Ne anfänger nicht mehr ^^ Aber an dem Satz ist was dran.
Aber das was ein "Fortgeschrittener" über die sprache weiß ist immernoch ein Witz.

@Teskal

Ja, als er mit das erklärt hat meinte er dass Ware ziemlich selbstsüchtig ist... kann man so schlecht erklären.

06.10.09 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
我 Richtig benutzen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Methode - Film-Untertitel benutzen resonator79 0 299 29.03.17 22:29
Letzter Beitrag: resonator79
Wie beginnt man wirklich richtig? Kanoe 3 737 28.11.16 23:16
Letzter Beitrag: Colutea
Daijirin und Daijisen richtig verwenden. alfanzerei 6 1.197 13.11.12 20:04
Letzter Beitrag: 君の笑顔
Welches von den 4 Sätzen ist richtig? alcedo707 14 1.984 04.09.12 16:13
Letzter Beitrag: Yano
Verstehe ich das mit dem Hiragana richtig? marshall-star 11 3.345 11.08.10 22:13
Letzter Beitrag: shakkuri