Antwort schreiben 
日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Verfasser Nachricht
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #11
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Im Endeffekt hab ich einen Japaner sebst gefragt (zur
Wiederholung, urspruenglich ging es einmal darum heraus zu
finden, ob es eine 'offizielle' Auflistung von den Kanji gibt, die
Japaner ab (!!!) Klasse 7 lernen.)


Nach der Grundschule, wenn sie also in der 7.
Klasse/1.Klasse Mitterschule
sind, dann lernen die 'nur' noch die neuen Kanji, die in Japanisch und japanischer
Literatur vorkommen. Auf jeden Fall varriiert die Reihenfolge, in der sie die darauffolgenden
Kanji lernen, je nach Stoff, der durchgenommen wird. Im Endeffekt hat man dann
aber ein bestimmtes Pensum von 2000 Kanji min. erreicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.05 02:39 von yumyum.)
08.10.05 02:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pucca


Beiträge: 3
Beitrag #12
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Hier ist eine Liste, die auch die Kanji der weiterführenden Schule enthält, allerdings auch nicht weiter nach Klassen geordnet:

http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/jouyoukanji.html
08.10.05 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #13
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
@pucca:
genau das, was bei deinem link unter
´Secondary School Kanji´
steht habe ich gesucht, vielen Dank!
08.10.05 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #14
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Zitat: dann lernen die 'nur' noch die neuen Kanji, die in Japanisch und japanischer
Literatur vorkommen.
Bei mir war auch so.(sehr alte Sache) rot
Als ich Chuugakusei(中学生) war, habe ich unbewusst Kanji gelernt. Wenn ein Kind 1006 Kanjis in Shougakkou(小学校) beherrscht kann, müsste dann viele Texte verstehen. Da werden die anderen Kanjis relativ leicht verstanden, weil schwierige Kanji aus leichten Kanjis bestehen.
Wenn man 雨 lernt, dann leicht 雪、雷、雲usw. lernen.

Ehrlich gesagt, mit 1006 kanjis kann man genug japanisch sprechen. Wenn man schriftlich schreiben möchte, muss man mehr Kanjis lernen. Aber dabei muss man natürlich gründliche japanische Nuancen gut verstehen. Außer Kanjis sollte man viel lernen.

@yumyum
Der bester Weg, um zahlreiche Kanjis zu beherrschen, ist Zeitung zu lesen. Ich lese Asahi Shinbun jeden Tag. Da kannst du verschiedene japanische Ausdrücke finden. Politik, soziale Probleme, Ökonomie, Familie, Sport usw.. In jeder Bibliothek kannst du die Zeitungen lesen. Und dazu Buch zu lesen.

Ich habe tausenden Bücher und daraus konnte ich gutes Japanisch lernen.

ふ~、つかれた。Jetzt bin müde.
Deutsch-Anfänger

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.05 16:27 von sora-no-iro.)
08.10.05 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #15
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Wow, und genau mit diesem Begriff "Secondary School Kanji" findet man 1080 Webseiten.

Aber leider wird folgender Link ueber tausendmal selber erwaehnt.
http://www.davidhallgren.se/nihon/jouyoukanji.asp


Was man aus dieser Datenflut nun alles machen kann, weiss ich noch nicht. Aber man koennte vielleicht einiges von diesen Daten in unsere Wiki uebernehmen.

Da bietet sich mal diese Seite an.
http://thepedia.com/define/Kanji#.E6.8C....ijimoji.29

Ich glaube da wird das Herz von Ma-kun huepfen, wenn er diese vielen Ausdruecke sieht.

Und was koennen wir noch aus dieser Datenmenge erfahren?
Meine Vorstellungen gehen auf Beispielsaetze hinaus.
Oder Lernsysteme oder Prozeduren diese Kanji zu erlernen und gebrauchen.

Ich glaube dass dies aber zu weit fuehren wuerde alle Links hier aufzulisten.

Aber hier mal ein Tip.
man moege googeln mit folgendem Begriff.

sentences with 奴

Dabei kann man dann das Kanji mit den anderen Kanji ersetzen, die in der "Secondary School Kanji" Liste stehen.
Somit kann man schon einiges zusammenfinden.
08.10.05 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #16
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Ich habe irgendwo eine Tabelle mit der Spalte "Grad", geht von 1- 9 und sind 1954. Ich habe aber keine Ahnung was der "Grad" zu bedeuten hat. Evt. das was yum-yum sucht. kratz
08.10.05 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #17
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Aus dem kanjidic übernommen, möchte ich wetten. Guck mal, ob Grad 7 fehlt. Ich wundere mich bloß, warum es nur 1954 sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.05 23:31 von Kanjiquäler.)
08.10.05 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 526 13.12.23 21:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Wurmstichige Kanji harerod 5 523 05.12.23 19:40
Letzter Beitrag: harerod
Kleines Kanji-Rätsel 梨ノ木 4 862 16.04.23 01:46
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji gefunden unter Jonathan Lopez Vera yamaneko 2 1.276 31.10.21 23:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Mitteilung der japanischen Botschaft in Wien yamaneko 1 1.731 31.08.21 18:35
Letzter Beitrag: yamaneko