Antwort schreiben 
旧字体-Liste
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #1
旧字体-Liste
Hallo,

kennt jemand eine vollständige Liste im Internet mit 旧字体? Ich hab zwar das große Hadamitzky, wo die alle drinstehen, allerdings stehen da ja auch Varianten drin. Und da weiß ich dann nicht, ob ein Zeichen das alte Zeichen ist, oder nur eine Variante. z.b. 来 -> 來

Ich kenne eine Liste, aber die ist irgendwie nicht vollständig. Beispielsweise ist da zwar das alte Zeichen von 滝 drin, aber nicht das von 竜.

Und gibt es da irgendwie einen Konverter im Internet oder sowas? Es ist ja schon sehr nervig, sich die ganzen Dinger per Copy & Paste da rauszusuchen. Am besten wäre es natürlich, wenn ich direkt im Eingabemodus sowas schreiben könnte. Aber ich glaub das gibt es nicht.

Das wäre nämlich toll, z.b. dann ちゅうごく eintippen zu können, und dann würde da vielleicht 中國 stehen in rot oder so und dann rechts daneben 中国.

Irgendwie sind die alten Zeichen nämlich viel hübscher traurig

Danke

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.08.07 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: 旧字体-Liste
(08.08.07 12:46)Hellstorm schrieb:Irgendwie sind die alten Zeichen nämlich viel hübscher traurig

Natuerlich sind die huebscher!
Aber Japanisch ist eben Japanisch. Zuviel Kanji zu benutzen gilt genauso als unschicklich wie die Verwendung von alten Zeichen.

Vielleicht hilft die das weiter:
http://www.sungwh.freeserve.co.uk/hanzi/j-s.htm
http://www.everything2.com/index.pl?node...=printable

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
08.08.07 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #3
RE: 旧字体-Liste
Hm, die erste Seite hatte ich ja schon mal. Aber da hat mich schon sehr gewundert, dass da 龍 nicht drinsteht. Deswegen dachte ich, die wäre nicht komplett. Aber liegt das vielleicht daran, dass 龍 noch benutzt wird?

Das wäre hauptsächlich sowieso für mich interessehalber. Nur ich bräuchte halt eben ne Liste, die zuverlässig udn vollständig ist, damit ich mich auf die verlassen kann.

Aber ich werd die mal mit der zweiten Liste vergleihcen. Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.08.07 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #4
RE: 旧字体-Liste
09.08.07 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #5
RE: 旧字体-Liste
Danke!

Kann das sein, dass dieses Tongwen nicht mit Firefox 2.0 geht? Ich versteh ja auf der Webseite gar nichts... hoho, jedenfalls meckert er bei der Installation des Programms

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.08.07 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #6
RE: 旧字体-Liste
(29.08.07 19:21)Hellstorm schrieb:Kann das sein, dass dieses Tongwen nicht mit Firefox 2.0 geht?

Auf der Seite die ich verlinkt habe sind tatsächlich nur alte Versionen...
Hier eine Seite wo auch 火狐2.0 kompatible Versionen zu finden sind:
http://rt.openfoundry.org/Foundry/Project/Download/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.07 09:14 von Zelli.)
30.08.07 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #7
RE: 旧字体-Liste
Zitat:
(29.08.07 19:21)Hellstorm schrieb:Kann das sein, dass dieses Tongwen nicht mit Firefox 2.0 geht?

Auf der Seite die ich verlinkt habe sind tatsächlich nur alte Versionen...
Hier eine Seite wo auch 火狐2.0 kompatible Versionen zu finden sind:
http://rt.openfoundry.org/Foundry/Project/Download/

Das versteh ich aber nicht, da gibts doch irgendwie gar nichts zum herunterladen?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.08.07 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #8
RE: 旧字体-Liste
http://rt.openfoundry.org/Foundry/Projec...?Queue=333

Gehts jetzt? rot

Die .xpi mit Firefox öffnen, dann installiert sich das Add-on.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.07 17:18 von Zelli.)
31.08.07 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #9
RE: 旧字体-Liste
Jo, das klappt.

Noch eine Frage: Kennt jemand eine Unicode-Schriftart, die dann auch die alten Zeichen drin hat?

Manches ist ja in Unicode seperat kodiert, also z.B. 国國, aber z.B. bei 所, das linke Radikal ist nur ein Codepunkt drin, obwohl das ja früher anders geschrieben wird.

Eine Möglichkeit ist bis jetzt für mich, eine chinesische Schriftart zu wählen, die auch die japanischen Zeichen drin hat (z.B. Ming(for ISO10646)). Aber ich glaube, da gibt es manchmal doch einige Unterschiede in den Zeichen. Wobei diese Ming teilweise doch irgendwie eher die japanischen Sachen drin hat, z.b. bei 骨 das Kästchen rechts, nicht links... hm

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.09.07 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #10
RE: 旧字体-Liste
Übrigens ein super Tipp für ein Buch über alte Zeichen:

舊漢字 – 書いて、覺えて、樂 しめて von 萩野貞樹. ISBN 978-4-16-660579-8.

Sehr zu empfehlen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.03.08 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
旧字体-Liste
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Liste über Kanji und Hanzi(China) im Vergleich _Michael 13 3.195 31.10.15 12:45
Letzter Beitrag: kanji_illustrator
Liste der Jouyou-Kanji Raito 6 6.803 24.01.11 21:10
Letzter Beitrag: katzomat
Suche Liste nach Nelson, Halpern oder S/H, inkl. Kanji und Kana I Teskal 11 4.846 18.11.10 07:08
Letzter Beitrag: Teskal
Liste der häufigsten Wörter des Japanischen Jaku 10 5.016 05.06.09 20:23
Letzter Beitrag: まぼろし
Liste der Joyou Kanji geordnet nach On-Lesung ? kiri 1 1.806 06.08.08 13:03
Letzter Beitrag: sora-no-iro