Antwort schreiben 
Liste der Jouyou-Kanji
Verfasser Nachricht
Raito


Beiträge: 20
Beitrag #1
Liste der Jouyou-Kanji
こんばんは!

Ich bin auf der Suche nach einer vollständigen Liste der 1945 Jouyou-Kanji inklusive Onyomi und Kunyomi sowie die englische/deutsche Bedeutung der Kanji, da ich derzeit eine Applikation zum Erlernen der Kanji schreibe.

Hat hier jemand so etwas oder weiß jemand wo es so etwas gibt im Internet?

Notfalls würde ich mir das Buch 「漢字とかな」 von Langenscheidt anschaffen, aber es wäre mir natürlich lieber wenn ich das als PDF-Format auf PC hätte.

Vielen Dank schon einmal und ich bitte um Entschuldigung falls das das falsche Forum für so etwas ist.
23.01.11 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Liste der Jouyou-Kanji
Haben wir auch schon.
Aber nicht mit den Deutschen Uebersetzungen.
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z

Suche diesen Begriff.
Unicode Euc-Jis, Shift-Jis.
Der .gz Link ist eine gezippte Datei.

Und in diesem Beitrag sind noch einige Links zusammengefasst worden.
Thread-Suche-Liste-nach-Nelson-Halpern-oder-S-H-inkl-Kanji-und-Kana-I
Leider stellt jeder seine Frage andersrum.
Daher ist es auch so schwer was anstaendiges zu finden.

Die Arbeit wurde von Teskal schon getan.
Ob man nicht eine Datei zum download bereitstellen koennte?
23.01.11 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raito


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: Liste der Jouyou-Kanji
Das gz-Archiv ist anscheinend beschädigt, entpacken will der bei mir jedenfalls nicht, sagt dass keine Archive vorhanden sind...

Edit: Ich konnte die Datei jetzt öffnen. Mann, das ist ja ein Riesending! Es wird mir nicht einfach fallen nur das herauszufiltern was ich brauche, und zwar die Jouyou-Kanji mit Onyomi, Kunyomi und Bedeutung. Aber wäre es einfach wäre es ja langweilig, stimmts? ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.11 23:06 von Raito.)
23.01.11 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Liste der Jouyou-Kanji
23.01.11 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #5
RE: Liste der Jouyou-Kanji
Übrigens: Die Jōyō-Kanji sind kürzlich erweitert worden, es sind jetzt 2136. Näheres dazu findest du in dem folgenden Thread

新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010

Wenn du eine neue Applikation zum Erlernen der Jōyō-Kanji schreibst, solltest du dich besser an der aktuellen Liste orientieren.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.11 00:39 von Shino.)
24.01.11 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raito


Beiträge: 20
Beitrag #6
RE: Liste der Jouyou-Kanji
Ich habe mich umentschieden, ich werde jetzt wohl doch alle Kanji nehmen, die man in der japanischen Schule lernt. Ich habe es auch schon geschafft nur genau diese aus der riesigen Liste herauszufiltern. (:
Jetzt muss ich das ganze noch ein wenig sortieren und dann funktioniert das schon, danke! ^^

Was vielleicht noch interessant wäre: Welchen Index sehr ihr als sinnvollsten an von denen, die in der Liste enthalten sind?
24.01.11 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #7
RE: Liste der Jouyou-Kanji
(24.01.11 15:30)Raito schrieb:  Ich habe mich umentschieden, ich werde jetzt wohl doch alle Kanji nehmen, die man in der japanischen Schule lernt.

Hallo Raito,

wie viele wären das denn? - Und was hat das deiner Meinung nach für einen Sinn?
Was spricht dagegen, wenigstens die Jōyō Kanji zu implementieren? Um diese kommt man doch so oder so nicht herum.
24.01.11 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste der Jouyou-Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen Haruto 26 807 11.04.24 18:16
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 496 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 949 09.10.23 16:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.220 05.09.22 10:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.616 05.12.20 22:44
Letzter Beitrag: cat