Antwort schreiben 
様 an Adjektive angehaengt
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
様 an Adjektive angehaengt
Was bedeutet dieses kanji an Adjektive angehaengt?

Es ist wohl ein Umgangssprachlicher Ausdruck. Ich wuerde aber gerne erfahren was das bedeutet.
良い様
強い様
さいさい様
にうい様
きれい様
静かな様

Als naechste Frage waere zu wissen ob dieses "様" auch an Nomen und Verben angehaengt werden kann?
22.07.04 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chichiri


Beiträge: 12
Beitrag #2
RE: 様 an Adjektive angehaengt
様 【よう】 (adj-na,n-adv,n) way, manner, kind, sort, appearance, like, such as, so as to, in order to, so that, yang, (P)
Also wie ich das verstanden hab, bedeutet "you" an Adjektive angehängt, die Art wie es gemacht wird.

Das Zeichen kann man auch an Nomen angehängt werden. Ich kopier dir einfach den Text aus meinem Lehrbuch:
あの女の子はかわいくて 人形のように。
~you ist hier ein Ausdruck des Vergleichs, wobei Handlungen, Zustände, etc. mit leicht verständlichen Begriffen ~ verglichen werden.
you wird wie ein na-adjektiv gebraucht.

Beispiel: Als John den Film sah, weinte er wie ein Kind
John-san ha sono eiga wo mite, kodomo no you ni nakimashita.

So.. das Wort kann man auch an Verben ranhängen. Da ich zu faul bin mir einen Text auszudenken kopierich dirdas wieder aus dem Lehrbuch rein zunge

Hiragana ga kakeruYOU ni narimashita.
Ich kann jetzt Hiragana schreiben.

Wenn vor naru ein Verb tritt, dann geschieht das in der Form "Wörterbuchform + YOU ni + naru". DieseKonstruktion drückt eine Veränderung aus.

Beispiel: sukoshi nihongo ga wakeruyou ni narimashita.
Ich verstehe jetzt ein wenig japanisch. (wörtl. Es hat sich dahin entwickelt, dass ich ein wenig Japanisch verstehe.)

Wenn man das "YOU" an Personen ranhängt, wird es "Sama" gelesen. Richtet sich an eher jemanden höheren, den man respektiert und ehrt oder so ähnlich.
22.07.04 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: 様 an Adjektive angehaengt
es ist sehr komisch, dass Du dass よう hier mit Kanji anfuerst. Ich selbst habe es nich nie mit Kanji in Verwendung gesehen.

Na ja, hier hab ich ja auch schon mal meinen Senf dazu abgegeben:
showthread.php?tid=1568

If you have further questions ...
22.07.04 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: 様 an Adjektive angehaengt
Komisch ist nur dass NoJ dieses Zeichen so liest.
良い様 = yoi-sama
強い様 = tsuyoi-sama
さいさい様 = saisaisama

Ich kenne dieses "you 用" welches auch eine "Art" darstellt.
In Woerterbuechern ist der Ausdruck auch nicht zu finden. und mit Google gibt es elend viele solcher Begriffe.
Da muss doch was dran sein!?
22.07.04 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: 様 an Adjektive angehaengt
Ich denke, es nicht normal "you" mit Kanji zu schreiben.

If you have further questions ...
22.07.04 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: 様 an Adjektive angehaengt
In der Verwendung von "wie, Anschein" haben, schreibt man "you" eher mit Hiragana. Man kann sich hier an die Faustregel halten, daß grammatikalische Zusammenhänge eher nicht in Kanji geschrieben werden.

zongoku, ich habe vorhing die Gegenprobe mit IME gemacht. Wenn ich "tsuyoiyou" angebe, lauete sein erster Vorschlag 強いよう, sein zweiter強い様. Mit "tsuyoisama" bekomme ich keine vernünftiugen Vorschläge.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.04 21:57 von Ma-kun.)
22.07.04 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: 様 an Adjektive angehaengt
Zwischenfrage:
Wo sind die Ausdrücke her und wo werden sie in Sätzen verwendet?
22.07.04 22:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: 様 an Adjektive angehaengt
Zum einen habe ich sie in der Erotischen Literatur gesehen.
Aber sie existieren auch anderswo.
Da war auch ein Forum wo es praktiziert wurde.

Sucht man im Internet mit "い様" bekommt man 16100 Seiten die so eine Schreibweise haben.
Hier ein Beispiel.

太鼓持あらい様の笑いの魔術は、誠に素晴しく、経営術にも通じると感じました。
お客様に御満足頂けた事は、私達の一番のエネルギー源となり、喜びとなります。

In diesem Site steht es auch.
http://park15.wakwak.com/~seiya/noasobi/susume0814.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.04 23:00 von zongoku.)
22.07.04 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: 様 an Adjektive angehaengt
Also you mit Kanji habe ich auch schon öfters gesehen ... bin aber auch noch nicht dahinter gekommen, wann man es so benutzt ...

Aus alten Lektionen kenne ich sowas wie 例の様に ... etc. oder auch so manchen Japaner, der in dem Fall ab und an Kanji benutzt, wenn er mir schreibt. Könnte das vielleicht old-style sein, dort ein Kanji zu setzen? Hm, bin mal gespannt, was hierbei noch rauskommt grins
22.07.04 23:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: 様 an Adjektive angehaengt
Nun ja, ich verstehe nicht ganz, warum man nach sowas suchen soll, wenn man doch diverse Ergebnisse dabei bekommen kann. Das kann zum Beispiel im Falle von tsuyoi so heißen:
tsuyoi you ni mieru = stark aussehen oder im Falle von shizuka: shizuka na sama bedeuten (Zustand=Stille) oder auch in einem anderen Zusammenhang: shizuka na you da = es scheint still zu sein. Auch kann es der Honorativsuffix "-sama" sein, wie z.B. bei dem Phantasienamen niui-sama (wahrscheinlich ein Nick; lässt sich über den Google-Link erkennen).
You kann man in kanji oder in kana schreiben, heutzutage ist aber kana üblich.
Fazit: Je nach Kontext, hat das you bzw. sama verschiedene Bedeutungen.
22.07.04 23:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
様 an Adjektive angehaengt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
i - Adjektive mit く erweitern kekm8 5 1.273 15.08.16 22:41
Letzter Beitrag: vdrummer
Verneinte Adjektive Yamahito 3 652 13.02.16 18:30
Letzter Beitrag: Dorrit
Adjektive Anonymer User 75 27.603 07.01.16 16:04
Letzter Beitrag: Jidohanbaiki
Adjektive Michster 5 2.467 31.07.11 18:37
Letzter Beitrag: Horuslv6
i-Adjektive ohne i? Banda 1 1.782 20.07.11 15:20
Letzter Beitrag: Landei