Antwort schreiben 
沢山 - Herkunft der Schreibweise
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #1
沢山 - Herkunft der Schreibweise
Selten genug sehe ich "takusan" (vieil) anders geschrieben als in Hiragana. Glücklicherweise, denn jedesmal, wenn ich es in Kanji sehe - 沢山 - stutze ich erst einmal.

Weiß jemand, woher es kommt, dass für das Wort nur diese phonetisch zwar korrekte inhaltlich aber doch irgendwie dämliche Kanjikombination (Sumpf + Berg) gibt?
27.04.11 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: 沢山 - Herkunft der Schreibweise
Lt. dem Wikipedia-Artikel über Ateji soll diese Schreibweise angeblich auf den Schriftsteller Natsume Sōseki (夏目漱石) zurückzuführen sein. Sōseki war dafür bekannt, gerne Wortspiele betrieben zu haben. Ich verstehe die nachfolgende kleine Liste mit Beispielen, in der u. A. auch 沢山 aufgeführt wird so, dass diese Schreibweise Sōseki zugeschrieben wird.

Auch in dem Artikel über Natsume Sōseki wird erwähnt, dass er gerne mit Worten gespielt hat und auch hier wird 沢山 als Beispiel angeführt.

Noch ein paar Infos, siehe auch unter 言葉遊び

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.11 23:59 von Shino.)
27.04.11 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: 沢山 - Herkunft der Schreibweise
Danke. Von Sôseki also.
Ich zerbreche mir nur den Kopf darüber, was das Wortspiel bedeuten soll. Also gut, 沢 wird "taku" gelesen, 山 wird "san" gelesen. Aber wo liegt der Witz?
30.04.11 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: 沢山 - Herkunft der Schreibweise
Letztendlich habe ich es auch nur aus den oben angegebenen Artikeln, ich kann da also auch nur raten: Vielleicht finden Japaner es witzig, wenn Wörter, die man allgemein gut kennt, mit anderen Zeichen wiedergegeben werden. Ähnliches passiert ja hüben und drüben in der Werbung, die teilweise mit falscher Orthographie, unüblicher Grammatik oder seltsamer Syntax Aufmerksamkeit erreichen möchte. [1] [2] [3] [4]

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.11 16:13 von Shino.)
30.04.11 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #5
RE: 沢山 - Herkunft der Schreibweise
Hier steht einiges zu 沢山 (http://messages.yahoo.co.jp/bbs?.mm=GN&a...=132&dir=d )

Da stehen verschiedene Herkunftstheorien, aber auch Beispiele für den Gebrauch vor Natsume Souseki.
30.04.11 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
沢山 - Herkunft der Schreibweise
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen Rosendorne 2 204 06.06.18 22:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Schreibweise von 噌 und 冷 restfulsilence 3 709 21.06.17 06:35
Letzter Beitrag: restfulsilence
Schreibweise von Namen Tartarus 12 1.462 14.02.16 23:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 2.369 21.01.16 22:51
Letzter Beitrag: Yin
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 2.617 15.09.14 10:51
Letzter Beitrag: Koumori