Antwort schreiben 
Schreibweise von 噌 und 冷
Verfasser Nachricht
restfulsilence


Beiträge: 53
Beitrag #1
Schreibweise von 噌 und 冷
Hallo zusammen,

ich bin durch Miso-Suppe auf folgendes Kanji gestoßen:
Um die Schreibweise richtig zu lernen, habe ich das Wort nachgeschlagen und festgestellt, dass es handgeschrieben ganz anders aussieht als auf dem Computer getippt.
http://jisho.org/search/噌%23kanji

Das selbe ist mir auch schon bei dem Kanji für "kalt" aufgefallen:
http://jisho.org/search/冷%20%23kanji

Mich würde nun interessieren, wie so etwas kommt und welche Schreibweise richtig ist? Evtl. sogar beide?

Vielen Dank
16.06.17 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #2
RE: Schreibweise von 噌 und 冷
(16.06.17 09:52)restfulsilence schrieb:  Hallo zusammen,

ich bin durch Miso-Suppe auf folgendes Kanji gestoßen:
Um die Schreibweise richtig zu lernen, habe ich das Wort nachgeschlagen und festgestellt, dass es handgeschrieben ganz anders aussieht als auf dem Computer getippt.
http://jisho.org/search/噌%23kanji

Das selbe ist mir auch schon bei dem Kanji für "kalt" aufgefallen:
http://jisho.org/search/冷%20%23kanji

Mich würde nun interessieren, wie so etwas kommt und welche Schreibweise richtig ist? Evtl. sogar beide?

Vielen Dank
Unterschiede zwischen Druck- und Schreibschrift haben wir doch auch.
Auf die Schnell fällt mir 大統領 ein. Da taucht im dritten Kanji Deiner zweite Fragestellung wieder auf und im zweiten Kanji der Faden 糸
Bei dem werden handschriftlich die unteren drei Striche gern von links nach rechts gleich groß nebeneinander gesetzt.
Würde ich jetzt nicht sonderlich bedeutsam einschätzen.
16.06.17 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #3
RE: Schreibweise von 噌 und 冷
Persönlich würde ich die Computerschriftvarianten eher lernen als die Handschriften, da du in Japan / Internet eher die Computervarianten sehen wirst. Es ist aber klar, dass auch die zahllosen japanischen Schriftarten eben auch die Handschriften nachahmen. Verschiedene Formen zu erkennen ist dann also wichtig.
16.06.17 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
restfulsilence


Beiträge: 53
Beitrag #4
RE: Schreibweise von 噌 und 冷
Vielen Dank.

Hätte allerdings nicht gedacht, dass manche Schreibweisen sich so sehr zwischen Handschrift und Computerschrift unterscheiden. Daher meine Frage. grins
21.06.17 06:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreibweise von 噌 und 冷
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von Namen Tartarus 12 1.462 14.02.16 23:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 2.369 21.01.16 22:51
Letzter Beitrag: Yin
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 2.617 15.09.14 10:51
Letzter Beitrag: Koumori
知る - Schreibweise? Nanimo 13 3.282 26.08.14 20:34
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Was ist die richtige Schreibweise? cat 6 1.096 09.08.14 22:55
Letzter Beitrag: yamada