Antwort schreiben 
Was ist die richtige Schreibweise?
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 884
Beitrag #1
Was ist die richtige Schreibweise?
Heute bin ich beim Lernen mal wieder über ein Wort gestolpert, das offensichtlich mehrere Schreibweisen hat:

捜す;探す (さがす) suchen; fahnden; ausfindig machen

Sind da beide Schreibweisen gleichwertig?

Es gibt ja immer wieder so Worte - warum ist das so und woran erkennt man in so einem Fall die richtige Schreibweise?
09.08.14 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Was ist die richtige Schreibweise?
Ich würde nicht sagen, dass eine richtiger ist, aber zumindest ist 探す häufiger. Das kann natürlich trotzdem sein, dass ein Autor lieber die andere Schreibweise benutzt.

Oft gibt es aber auch verschiedene Nuancen, je nach Kanji. Sowas steht dann meistens im einsprachigen Wörterbuch. Da würde ich mich dann auch einfach danach richten, welches an erster Stelle im Eintrag steht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.08.14 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^ェ^U


Beiträge: 81
Beitrag #3
RE: Was ist die richtige Schreibweise?
http://www.nhk.or.jp/bunken/summary/koto...n/158.html
一般に「無くしたもの」「見えなくなったもの」や「居なくなった人」などを「さがす」場合には「捜す」
z.B. 「紛失物を~」「行方不明者を~」
また、「欲しいもの」や「見つけたいもの」を「さがす」場合には「探す」
z.B. 「職を~」「他人のあらを~」
09.08.14 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 884
Beitrag #4
RE: Was ist die richtige Schreibweise?
Danke für die Antworten! Welches einsprachige online Wörterbuch könnt ihr denn empfehlen?
09.08.14 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 993
Beitrag #5
RE: Was ist die richtige Schreibweise?
Auf kotobank.jp kannst du gleich in mehreren einsprachigen Wörterbüchern suchen.
Hier ist zum Beispiel die Definition laut 大辞泉. Dort ist auch die Verwendung der verschiedenen Kanji erklärt.

Edit: Dass du in mehreren einsprachigen Wörterbüchern suchen kannst, bietet den Vorteil, dass du die Definitionen vergleichen kannst, was meistens das Verständnis erleichtert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.14 17:21 von vdrummer.)
09.08.14 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 884
Beitrag #6
RE: Was ist die richtige Schreibweise?
Super, danke!
09.08.14 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #7
RE: Was ist die richtige Schreibweise?
(09.08.14 09:44)cat schrieb:  捜す;探す (さがす) suchen; fahnden; ausfindig machen
Sind da beide Schreibweisen gleichwertig?
Beide sind richtig, da es sich nur um eine einzige Handlung さがす "suchen" also handelt.
Anders als 捜索する oder 探索する, ist das Verb japanischer Herkunft,
dem irgendwann die chinesischen Zeichen 探 und 捜 mit entsprechendem Sinn zugeordnet wurden.
Wenn du zwischen beiden schwankst, wäre das Beste, Hiragana-Zeichen dafür zu verwenden,
wie bei つくる für 作る, 造る oder 創る der Fall ist.
Manche können meinen, nicht 犯人を探す sondern nur 犯人を捜す ist richtig,
aber das ist nicht immer korrekt und kann eine Geschmacksache sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.14 04:00 von yamada.)
09.08.14 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist die richtige Schreibweise?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von 噌 und 冷 restfulsilence 3 721 21.06.17 06:35
Letzter Beitrag: restfulsilence
Schreibweise von Namen Tartarus 12 1.467 14.02.16 23:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 2.376 21.01.16 22:51
Letzter Beitrag: Yin
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 2.622 15.09.14 10:51
Letzter Beitrag: Koumori
知る - Schreibweise? Nanimo 13 3.287 26.08.14 20:34
Letzter Beitrag: Woa de Lodela