Antwort schreiben 
箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #1
箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
Hallo,

Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wie zählt man eigentlich Dinge, die nicht so typische Zählwörter haben? Mir würden da z.B. Sachen einfallen wie Länder, Bahnhöfe, Sprachen usw.
-tsu klingt für mich etwas unbeholfen. -ko erscheint mir auch nicht gut.
Ich höre ab und zu das ka aus 三ヶ月, z.B. bei 五か国. Kann man das ohne Probleme benutzen? Ich kann hier gokakoku ohne Probleme tippen, aber bei gokago scheint Windows Probleme zu haben (Es kommt nur ご加護 als Ergebnis).

Ich würde gerne in meinem 日本語文型辞典 nachschlagen, aber unter か scheint nichts zu stehen.

Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.05.10 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
Ich denke das man selbst für deine Beispiele Zählwörter finden wird. Und sei es das man für Bahnhöfe etwas allgemeineres wie Gebäude oder Haus nimmt. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

ヶ wird nur bei Monaten benutzt. Woanders habe ich das noch nicht gesehen.
Gibt es eigentlich ein Fachbegriff für Zählwörter im Japanischen??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.10 14:05 von Teskal.)
05.05.10 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
(05.05.10 13:56)Teskal schrieb:  ヶ wird nur bei Monaten benutzt. Woanders habe ich das noch nicht gesehen.
3ヶ所、6ヶ条 etc. sind auch möglich - ヶ steht für 個.
Zitat:Gibt es eigentlich ein Fachbegriff für Zählwörter im Japanischen??
助数詞 oder auch 数助詞
(05.05.10 13:32)Hellstorm schrieb:  Wie zählt man eigentlich Dinge, die nicht so typische Zählwörter haben? Mir würden da z.B. Sachen einfallen wie Länder, Bahnhöfe, Sprachen usw.
Bahnhöfe werden mit japanischen Zahlenwörtern gezählt (hito-eki, futa-eki), man sieht aber auch 3駅 geschrieben, was san'eki gelesen werden dürfte.
Bei Ländern ist Xヶ国 üblich und bei Sprachen Xヶ国語.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.10 15:03 von yakka.)
05.05.10 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #4
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
(05.05.10 13:56)Teskal schrieb:  Gibt es eigentlich ein Fachbegriff für Zählwörter im Japanischen??
Allgemein auch 数詞.
05.05.10 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #5
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
(05.05.10 15:17)shiragumo schrieb:  
(05.05.10 13:56)Teskal schrieb:  Gibt es eigentlich ein Fachbegriff für Zählwörter im Japanischen??
Allgemein auch 数詞.
Das ist wohl eher der Begriff für Zahlwörter (ichi, ni san), nicht der für die Zähl(hilfs)wörter wie -mai, -hon, -hiki etc.
05.05.10 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #6
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
Da bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Zahlwörter = Zählwörter sind.
数詞 ist jedoch scheinbar ein Oberbegriff, der beispielsweise auch 二つ, 三個, 二倍, 四番 usw. also auch Kombinationen aus Zahlwörtern und Zählhilfswörtern umfasst, wenn ich meinen Wörterbucheintrag so richtig deute :/.
05.05.10 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #7
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
(05.05.10 21:51)shiragumo schrieb:  数詞 ist jedoch scheinbar ein Oberbegriff, der beispielsweise auch 二つ, 三個, 二倍, 四番 usw. also auch Kombinationen aus Zahlwörtern und Zählhilfswörtern umfasst, wenn ich meinen Wörterbucheintrag so richtig deute :/.
Tatsächlich führen manche Wörterbücher unter 数詞 neben Zahlwörtern (1, 2, 3 ..) auch die o.g. Kombinationen an, aber der Fachbegriff für Zähl(hilfs)wörter allein ist 助数詞 oder auch 数助詞.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.10 22:20 von yakka.)
05.05.10 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
Wenn ich eine themenfremdere Frage stellen dürfte:
Ist ヶ ein Kanji? Scheint nicht als Katakana Ke durch zu gehen...
06.05.10 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #9
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
(06.05.10 10:48)Horuslv6 schrieb:  Wenn ich eine themenfremdere Frage stellen dürfte:
Ist ヶ ein Kanji? Scheint nicht als Katakana Ke durch zu gehen...

Als Varianten/Vorläufer dieses Zeichen werden die Kanji 个, 箇, 個 angegeben. Bei der IME-Eingabe erhält man es durch L + ke, also wie Kana.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.10 12:02 von yakka.)
06.05.10 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #10
RE: 箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
Ok, alles klar.
Danke schön grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.05.10 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Steigerung ohne Bezugswort Kokujou 9 867 16.10.16 16:19
Letzter Beitrag: Kokujou
Japanische Zahlen kobudo 70 27.780 27.04.13 10:06
Letzter Beitrag: Schützin
(の)は? Nominalisierung ohne ha? Nephilim 22 7.707 03.11.12 19:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
i-Adjektive ohne i? Banda 1 1.782 20.07.11 15:20
Letzter Beitrag: Landei
"saisho ni" ohne "ni" ?? Onizuka 17 6.070 19.02.11 09:54
Letzter Beitrag: sora-no-iro