Antwort schreiben 
音 ノン suche Beispiel dafür
Verfasser Nachricht
meat4queen


Beiträge: 5
Beitrag #1
音 ノン suche Beispiel dafür
Ich versuche selber japanisch zu lernen, seit geraumer Zeit ist auch Kanji dabei. Nun ich erstelle mir eine "Wortschatzliste" und suche für jede mögliche Aussprache eines Zeichens Beispiele, bei 音 fand ich in der onyomi オン,ノン und イン. Für Ersteres und Letzeres hab ich Beispiele en masse aber für ノン finde ich nur 観音様, also Kannon-sama, die Göttin des Mitgefühls.

Gibt es für diese Lesung keine anderen Beispiele?
12.04.15 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: 音 ノン suche Beispiel dafür
Ich kenne die Lesung auch nur aus Kannon. Das ist keine normale Lesung sondern einfach nur eine Lautverschleifung. Bei http://ja.m.wiktionary.org/wiki/%E9%9F%B3 ist die auch nicht gelistet.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.04.15 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meat4queen


Beiträge: 5
Beitrag #3
RE: 音 ノン suche Beispiel dafür
(12.04.15 21:52)Hellstorm schrieb:  Ich kenne die Lesung auch nur aus Kannon. Das ist keine normale Lesung sondern einfach nur eine Lautverschleifung. Bei http://ja.m.wiktionary.org/wiki/%E9%9F%B3 ist die auch nicht gelistet.

hm..naja ok.
Ich hatte es bei http://app.kanjialive.com/ so gefunden. Danke für die Antwort ^^
12.04.15 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #4
RE: 音 ノン suche Beispiel dafür
Mir will da auch kein anderes Beispiel einfallen.

Man findet '-NON' wohl gelegentlich richtig als Lesung gelistet. Der Halpern hat's. Im KanjiDict steht's ebenfalls. Ich würde es aber auch eher als Verschleifung oder Sonderfall ansehen.

Erinnert mich gerade an 天皇, 'ten-nō'. Da liest sich 皇 als NŌ, eigentlich ist es aber nur Ō. Auch so ein Sonderfall. Ach, und noch eins. Ausschließlich nur in 詩歌 wird 詩 'SHII' gelesen. Sonst ist es immer nur 'SHI'. Es gibt da keine klare Grenze zwischen echte Lesung und Ausnahme.
12.04.15 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #5
RE: 音 ノン suche Beispiel dafür
Findet sich eigentlich nur in Kannon und ein paar キラキラネーム zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.04.15 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
音 ノン suche Beispiel dafür
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Liste über Kanji und Hanzi(China) im Vergleich _Michael 13 6.314 31.10.15 11:45
Letzter Beitrag: kanji_illustrator
Suche Kanji für Geduld Darkfyre 15 6.463 18.04.12 12:17
Letzter Beitrag: Darkfyre
Suche die Namen der Primitive auf Deutsch Teskal 3 3.562 31.03.11 23:31
Letzter Beitrag: Shino
Suche Liste nach Nelson, Halpern oder S/H, inkl. Kanji und Kana I Teskal 11 8.554 18.11.10 06:08
Letzter Beitrag: Teskal